Aus SCHWARZ mach WEISS

  • Nach 3 1/2 Jahren gab es Ende des letzten Jahres noch einen Fahrzeugwechsel bei unserem Ältesten.


    In Zahlung gegeben wurde





    drei Zylinder VW Polo mit 75 PS. Dieser hatte im Laufe der Zeit schon alles mögliche als Lackschutz getragen, welches mal besser, mal schlechter funktionierte. Aktuell war als Winterwachs, für mich eines der unkompliziertesten Produkte, mit dem Collinite 476 auf dem Lack.


    Wie kam es nun zum Wechsel. Hier möchte ich ein bisschen ausholen. In Frage kam nach den Vorstellung meines Sohnes nur ein Coupe. Favoriten waren Mercedes CLA, das neue BMW 2er Grand Coupe und mit einigen Abstrichen das Audi A3 Coupe. Nun hatte unser hiesiger BMW Händler, der zur ahg-Gruppe gehört, ein Black-Week-Angebot für einen 218i Grand Coupe, mit M-Paket und dem ein oder anderen kleinen Extra für 299,-- € Leasing. Nach einigen Wochen der Unschlüssigkeit entschieden wir uns für das Angebot, baten uns aber noch Bedenkzeit für die Farbe aus. Eine Stunde später rief der Verkäufer bei mir an und bot mir ein Lagerfahrzeug an.


    Die Eckdaten


    2er Grand Coupe, 2.0i, 178 PS, uniweiß, vollgepackt und bis auf die elektrische Sitzverstellung und das Panoramadach, waren sämtliche Häkchen bei der Zusatzausstattung gemacht. Dies machte einen Rabatt von 28,5 Prozent aus. Der Aufpreis zur oben genannten Leasingrate betrug 10,-- €. Da gab es nicht mehr viel zu überlegen.


    So wechselten am 29.12.2020 die Schlüssel den Besitzer. Wie vom Autohaus versprochen wurde dieses nur mit dem HDR gereinigt. Ansonsten wurde nichts gemacht. Was nun kam treibt uns Pflegeverrückten eine Träne in die Augen. Hier bei uns kehrte, kaum war der BMW im Hof, der Winter ein. Ein Versuch vor kurzem scheiterte da das Wasser im Schlauch in der Garage gefroren war X( .


    Aber gestern war es dann soweit. Bei drei Grad startete ich.


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/33726/


    der Ostwind, der in Sturmstärke am letzten Wochenende tobte, presste den Schnee wie Beton zusammen, da hatte selbst die herauskommende Sonne zu kämpfen. Aber wie ihr seht sind die letzten Wochen nicht ganz spurlos am Neuen vorüber gegangen.







    Der Flugrost, was auch der Arbeitsstelle von meinem Sohn geschuldet ist, fand sich natürlich auch ringsherum am Fahrzeug. Gewaschen wurde dann mit dem Gtechniq Shampoo und den MM Utensilien. Im Anschluss folgten zwei Runden mit IronX, gefolgt von der blauen Knete.


    Da die Zeit doch schon ordentlich voranging gab es nur eine schnelle Runde Prima Amigo. Entfettet wurde mit dem CarPro Eraser. Aufgetragen wurde das helle Fusso coat, das von vielen verteufelt wird, aber bei mir auf den hellen BMW Lacken, eine gute Performance ablieferte. Bei einem Wechselspiel von bewölkt bis sonnig, hier noch ein paar Finishbilder.


    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/33733/




    fahrzeugpflegeforum.de/wcf/index.php?attachment/33730/






    Für das neue Familienmitglied steht das ein oder andere Produkt schon in der Pipeline. So habe ich vor, im späten Frühjahr das Zymöl Titanium aufzutragen. Hier habe ich von meinem Freund @Zlatan ein bisschen was geklaut. Dies dürfte definitiv noch für den BMW reichen. Ansonsten hoffe ich immer wieder aktuell über den jeweiligen Zustand zu berichten.

  • Erstmal schön zu sehen, wenn jemand vom VAG-Konzern zu den Bayern wechselt :)


    Allerdings bricht der 2er (und auch der neue 1er) einem "eingefleischten" BMW-Fan wirklich das Herz... ;(
    Motor quer verbaut und Frontantrieb....
    Hoffe er hat zumindest nicht auch noch diesen 3-Zylinder-Motor?! Müsste ab der 4-Zylinder sein oder?


    Optisch gefallen mir die neuen BMW auch wirklich gar nicht (hatte ich ja bereits beim neuen 3er & 4er gesagt)…
    Besonders beim 2er ist der Rückschritt vom F4x zum F2x meiner Meinung nach riesengroß...
    Traurig...


    Aber natürlich viel Spaß und gute Fahrt :)

  • ch würde mir aber schwarze Nieren besorgen ...

    Das stimmt, das sieht noch ne Spur besser aus. Mal sehen, vielleicht wird das noch gewechselt, wäre kein allzu hoher Kostenfaktor.



    4-Zylinder sein oder?

    Stimmt, ist der 4-Zylinder. Am Anfang hatte ich auch so meine Probleme mit der Optik. In der Zwischenzeit gefällt mir das Ganze richtig gut. Ging mir damals so ähnlich, als der E 60/61 rauskam. Damals hatte ich noch den E 39. Hab mir dann aber doch irgendwann einen E 61 zugelegt.


    Aber ich gebe recht, die Designsprache bei BMW ist aktuell sehr gewöhnungsbedürftig.