Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE

  • Hallo zusammen,

    ich beende meinen Test nach nun 12 Monaten und attestiere dem Sonax CC ONE eine sehr gute Note. :)

    Testdauer:

    12 Monate (17.04.2021 - 15.04.2022)

    Gefahrene Kilometer:

    8985km

    Anzahl Wäschen:

    19 (14 x Rinseless mit ONR 1:250; 5 x Eimerwäsche, davon 3 x mit ShinyGarage Double Sour und 2 x mit Carpro Reset)

    Einsatz von Detailer:

    3 mal

    Stellplatz:

    Parkt auf der Strasse


    Ich habe ja keine große Erfahrung mit keramischen Beschichtungen, aber ich finde Sonax hat mit dem CCONE ein tolles Produkt auf den Markt gebracht.

    Auch jetzt kann man über die Performance nicht meckern. Die Tröpfchen sind mittlerweile etwas zerfranzt aber dafür zeigt es seine Stärken im Sheeting.



    Motorhaube


    Motorhaube


    Dach


    Kotflügel



    Sheeting:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    ich würde gerne mit dem CC One ein Auto versiegeln... ist es möglich, dass CC One direkt nach dem auftragen abzunehmen oder sollte man ein paar Minuten warten, damit überhaupt eine "Verbindung" mit dem Lack zustande kommt?

    Und kann man eine Motorhaube aufeinmal versiegeln oder ist das ein zu großes "Teilstück". Mir gehts darum Übergänge zu vermeiden.


    Meine Erfahrung was Versiegelungen angeht beschänkt sich auf das CC Evo und CQuartz Lite. Beim Glosscoat vom CC Evo habe ich mal zu lang gewartet, konnte die Türe aber noch retten, in dem ich das Glosscoat erneut aufgetragen habe. :saint:

  • Hi


    Meiner Erfahrung nach, ist die Abnahme leichter, wenn du ein paar Minuten wartest.


    Direkt abnehmen war bei mir immer schlechter.


    Ansonsten habe ich auch ohne Probleme schon die Motorhaube, Kotflügel und beide Türen versiegelt und dann angefangen abzunehmen. Da ist das CC One sehr einfach.

  • Schimmer das CC One auch in Regenbogenfarbnen, wenn es bereit ist zum abnehmen? Das finde ich beim Evo eigentlich ganz gut.

    bei mir konnte ich ein Flashen vom CC One feststellen:

  • Da sieht man gut einen Unterschied, danke. Haste ja schwer hin und her gewischt. ;)


    Da hätte ich noch eine Frage... was haltet ihr von den Applikatoren von Sonax?

    Natürlich sagt Sonax, dass die ideal sind, nur bekommt man viele Meinungen mit, die das anders sehen, wenn man sich mit der Versiegelung CC One beschäftigt.

  • Hallo,


    ich habe nun heute zum ersten Mal das CC One verwendet.


    Umgebungstemperatur in der Garage war ca. 24-26°C, je nach Uhrzeit. Für mich war der ideale Zeitpunkt zum Abnehmen dann nach ca. 4 Minuten. Nach 5 Minuten ging es zwar noch, aber bei 4 Minuten war es einfacher. ;)


    Zwei Tücher sind es­sen­zi­ell. Ich war großzügig und habe für zwei Bauteile jeweils zwei Tücher "verschwendet".


    Die Glätte stellt sich ziemlich früh ein, das gefällt mir. So merkt man, dass was drauf ist. ;)


    Im Vergleich zum CC Evo ist die Verarbeitung für mich gleich - klar, bis auf dass man zwei Layer hat.


    Zum Auftragen habe ich Suede Tücher mit einem Block verwendet und an Stellen, wo ich nicht weiter gekommen bin, dann die Gtechniq Ultra Soft Pads und ich muss sagen, dass es mit dem Pads echt besser geht, als mit Suede Tuch und Co.


    Jo, jetzt bin ich mal gepannt auf das Beeding, die Standzeit und natürlich, ob ich in Zukunft irgendwelche High-Spots finde. ;)


    Man merkt schon, wenn man das nicht täglich macht, dass man bei der Sache sein muss, sonst kanns am Ende auch schief gehen.

  • Bestimmt ist der Verbrauch höher, wenn man ein ganzes Fahrzeug damit macht. Aber die paar Stellen wie Türgriffe, Embleme oder ähnliches fallen da nicht ins Gewicht. Ich habe vielleicht fünf Tropfen drauf gemacht und bin gut damit klar und weit gekommen.


    Ich würde aber beim nächsten Mal mehr mit den Pads machen, weil es einfach angenehmer ist.

  • Ich glaube nicht mal das der Verbrauch sooo viel höher ist. Wenn das Pad erstmal gesättigt ist, dann brauch man auch nicht mehr so viel nachlegen.

    Wenn man jetzt nur ne Haube macht zb, ist der Verbrauch sicher extrem viel größer. Aber wenn man das ganze Auto macht, glaub ich nicht das es so viel mehr ist.

  • Wobei man bei den Sonax Beschichtungen ( CC Evo, CC One ) aufpassen muss, wenn das Pad ( z.b microfaser Applikator) schon zu doll gesättigt ist , dann wird’s super nervig mit dem Abtragen. Die müssen irgendwann ausgewechselt werden , sonst hat man Kopfschmerzen.

  • Update:


    Zeit seit Auftrag: 9 Monate

    KM seit Auftrag: 14.650 km

    24/7 Laternenparker

    Kein Einsatz von Detailer und co


    Gestern Abend 3 PH Wäsche durchgeführt:


    Foam mit SG Citrus Oil

    Foam mit SG Double Sour

    Foam mit Sonax Actifoam

    2 Eimer Wäsche mit Sonax Rich Foam


    Beim Abspülen hat man gemerkt, dass das Sheeting im unteren Drittel der Fahrzeugseiten etwas nachgelassen hat (hinter den vorderen Kotflügeln und Stoßfänger hinten).


    Fahrzeug war heute schon wieder etwas zugestaubt, anbei ein paar Fotos mit Kunstbeading aus der Sprühflasche:


    Motorhaube:






    Kotflügel vorne links:




    Stoßfänger hinten rechts:




    Dach:




    Heckdeckel:


  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen X3 demnächst auch aufbereiten und das CC One auftragen.


    Habe aber noch ein paar Fragen:

    - Kann ich das CC One auch auf dem Panorama Glasdach auftragen?

    - Kann ich das CC One auch auf den Kunststoffscheinwerfern und Rückleuchten auftragen?

    - Reicht eine Schicht oder sollte man zwei Schichten auftagen?


  • Ja/Ja/Eine reicht.