Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE

  • Auftrag war am 29.10.2021

    Seitdem müsste der Wagen ca. 6000km gefahren sein, kann auch ein wenig mehr sein.

    Seit einem Monat ist der Wagen kein Laternenparker mehr. Detailer/Sprühversiegelung hat das CC One nicht bekommen, bis auf 2 Rinseless Wäschen wurde die Haube nur per Hand mit einem neutralen Shampoo gewaschen.



    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Donnerstag aufgetragen und stand dann gestern und über Nacht draußen.


    Motorhaube:


    Dach:



    Das Auto steht ganzjährig draußen und auf der Arbeit häufig unter Bäumen. Bin mal gespannt wie das CC One dort performt im Gegensatz zu meinem Wagen.


    Der steht nämlich dauerhaft in der Garage und dort performt das Cc one noch sehr gut bei knapp 14.000km

  • Vorletzte Woche Freitag habe ich einen Test gestartet:

    Funktioniert CC One auch noch, wenn die Flasche seit einem Jahr geöffnet ist?

    Am Tropfverschluss hatten sich bereits einige Kristalle/eine Kruste gebildet, das Coating ist aber weiterhin ohne Probleme aus der Flasche getropft.


    Der Lack am Heckspoiler wurde kurz geknetet und poliert.

    Auf- und Abtrag waren gefühlt etwas zäher, aber kann auch an der hohen Luftfeuchtigkeit gelegen haben. Dennoch war die Verarbeitung nicht sonderlich schwierig.


    Der erste Beading Test nach 3 Tagen war OK:


    Der zweite Test, einen weiteren Tag später, sah aber deutlich besser aus:



    Mal sehen wie es nach der ersten Wäsche aussieht, aktuell macht es aber einen guten Eindruck.

    Die Glätte ist, ebenfalls typisch für das CC One, sehr gut.

  • Habe heute einen kleinen Vergleich von 2 wagen, die fast zeitgleich das CC One von mir bekommen haben.


    Zum einen mein eigener Wagen. Weißer Seat Ateca, seit Auftrag im Juni 21 rund 14.000 km, steht abends in der Garage.


    Gewaschen entweder Rinseless oder 2 Eimer ca alle 2 Wochen.


    Bilder sind im ungewaschene Zustand, letzte Wäsche war vor einer Woche.


    Motorhaube:

    Seite:

    Heck (seitlich):

    Heck:

    Dach:


    Hier und da lässt das Beading nach, ist aber im Großen und Ganzen noch echt in Ordnung.


    Heck seitlich wundert mich, dass es da noch so gut aussieht, am Heck aber wie erwartet schon sehr runter.


    Habe daneben das Auto meiner Schwiegereltern fotografiert. Ebenfalls Auftrag im Juni 21, seitdem ca 10.000 km gefahren, wenig gewaschen und 3 mal in der Waschanlage. Das Auto steht 24/7 draußen.


    Auto ist seit 8 Wochen nicht gewaschen.


    Motorhaube:



    Leider komplett tot. Habe die Motorhaube dann gewaschen für den Test.



    Immernoch tot. Das Beading ist also komplett weg, das Sheeting ist noch minimal da.

    • Offizieller Beitrag

    Wir reden ja von einem Auftrag von vor über 1 Jahr. Hier wäre spannend gewesen, WANN der Zustand nicht mehr gut war. Das lässt sich jetzt leider nicht mehr feststellen. Wenn es vor 1 Monat noch ganz OK war, finde ich das mit +/- 1 Jahr Haltbarkeit inkl. langer Schmutzeinwirkung und schlechter Wäsche (dazu noch Kratzanlage) vollkommen in Ordnung für ein Consumer Coating. Was die Pflege und Parksituation ausmacht, sieht man ja dann an Deinem.

  • Ich finde es wie Tommy. Für schlechte Pflege, immer draußen und ab und zu Waschanlage finde ich ca 1 Jahr und 10.000 km absolut in Ordnung.


    Von daher passt das Ergebnis auf jeden Fall. Mal sehen wie es bei meiner Frau performt. Die steht auch immer draußen, da wird aber ebenfalls alle 2 Wochen von mir gewaschen.

  • M.M.n. Liegt das an der Waschanlage. Bei mir ist das CC One auch noch ok. Bei dem Lexus von meinem Schwiegervater hat es schon nach kurzer Zeit nach 1-2 Besuchen in der Waschanlage stark nachgelassen

    Es gibt solche und solche. Manche setzen brutalste Chemie ein, andere nicht. Manche hacken mit Bürsten auf der Karre rum, andere mit Textiltüchern.

    Nicht jeder Waschanlage ist gleich.

  • Wollte das CC One keineswegs schlecht reden, ganz im Gegenteil. Habe mit einem Fläschchen 2,5 Autos und mein Motorrad durch und es ist noch was in der Flasche. Die Verarbeitung mit einer vor knapp 9 Monaten angebrochenen Flasche war noch 1A an der Ninja. Beading und Glätte sind klasse. Wenn das CC One 12 Monate seinen Job an meinem Daily macht, bin ich mehr als zufrieden.

  • Ich möchte das CC One auch für unsere Dailys (Laternenparker) verwenden.


    Empfehlt ihr für den Auftrag die im Lieferumfang enthaltenen Blöcke? Gerade in den Ecken stelle ich mir das schwierig vor. Habe schon mal an sowas für den Auftrag gedacht: Micrafaser Applicator


    Für Tipps bin ich sehr dankbar. Entfetten würde ich vorher mit dem Sonax Prepare.

    Was die Tücher fürs Abtragen betrifft: Welche und wie viele nutzt ihr ca. für ein Fahrzeug? Und können die Tücher nach dem Abnehmen des CC One noch einmal wiederverwendet werden?


    Ist für mich das erste Coating, komme vom PNS.

  • Ich persönlich finde die Sonax Blöcke für gerade Flächen ganz ok. Rundungen kannst du gut mit MF Blöcken machen. Abtrag habe ich mit LE Value Tüchern gemacht, viele nehmen dafür auch die Allround & Coating Tücher von The Collection. Vorteil bei denen ist, die gibt es in verschiedenen Farben. Dann kommst du beim ersten und zweiten „Abtrag“ nicht durcheinander. Ich persönlich schmeiße die Tücher danach in die Tonne, einige nutzen zumindest das Zweittuch hinterher als Schlampentuch.

  • Danke dir, das hilft schon mal sehr weiter.


    Ein paar letzte Fragen:


    Wie viele Tücher benötigt man denn ungefähr für den Abtrag bei einem Kompaktklasse-Fahrzeug? Pro Bauteil ein Tuch? Wie streng sollte man beim CC One diesbezüglich sein?


    Wascht ihr die MF-Tücher vor dem Abtrag (wg. möglichen Fusseln)?


    Sind diese Sonax Blöcke mehrfach verwendbar? Ich gehe eher nicht davon aus, oder?