Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE

  • Mit 4 Tüchern kommst du bei ner Kompaktklasse hin, 2 Tücher zum Abtrag und 2 zum auspolieren. Pro Bauteil eine Tuchseite (8 Seiten pro Tuch bei 2x falten), dann hast du auch kein Geschmiere und kommst stressfrei um den Wagen rum...


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Hallo,


    okay, ich habe jetzt doch zwei Stellen entdeckt, die ich nicht sauber verarbeitet habe.


    Zu sehen ist es nur bei Tageslicht!

    In der Garage, egal ob mit der Scangrip oder der Flex DWL 2500... ich sehe nichts. Egal welche Lichtfarbe, egal welche Helligkeit. Da kann ich nur sagen... WOW!


    Ich kapiere es auch nicht so ganz. Es sind die typischen Spuren von dem Suedeblock, wenn man die CC One verteilt. Hin und her, hoch und runter. Als ob ich nicht nach gewischt habe, was ich aber bestimmt gemacht habe.


    Habe ich dann doch zu lange gewartet? Vielleicht lieber nach zwei, drei Minuten auspolieren. Sonst war ich bei vier Minuten.

    Ich würde schon gern wissen, was ich falsch gemacht habe, da ich die Bauteile neu machen will.

  • Diffuser habe ich und nutze ich dann auch.

    Ja, zwei Tücher hatte ich auch und die habe ich auch nur für zwei Bauteile genutzt. Da war ich großzügig, damit sowas nicht passiert. :saint:


    Tücher waren von Rag Company, die würde ich aber nicht mehr nehmen. Da gibt es weichere auf dem Markt.

  • Ich versuche es mal mit dem Handy einzufangen…


    Ich habe ja jedes Bauteil aufgeteilt und auf dem einen Bauteil sieht man gut, bis wohin ich jeweils mit dem Suedeblock gefahren bin.

    Als ob ich die Versiegelung schön zu einer Seite geschoben habe.


    Vielleicht war es da auch zu viel Produkt?!

    Hätte ich es mit der Lampe gesehen, hätte ich es selbstverständlich aus poliert.


    Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass ich an zwei Stellen Fehler gemacht habe. Ich will aber schon wissen, was ich falsch gemacht habe.

  • Dann fang früher mit auspolieren an. Wenn du am Ende der Haube mit auftragen fertig bist, kannst du vorne ruhig schon das wischen wieder anfangen.

    Das Bauteil stückeln ist schwieriger als alles andere. Ich habe schon einige, viele, Flaschen verschiedener Coatings durch und Bauteile stückeln ist immer wieder knifflig. Dann lieber etwas beeilen und ganze Teile machen. :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon zwei Fahrzeuge mit der Sonax One CC versiegelt und es hat gut funktioniert.

    Ein Fahrzeug war Silber Metallic (BMW Titansilber) und eins Violett Metallic (BMW Madeira-Violett).


    Am Wochenende habe ich meinen Z4 in Saphir-Schwarz Metallic versiegelt. Habe eine gut beleuchtete Garage (4 große Leuchtstrahler in jeder Ecke) und alles sah sehr gut aus.

    Doch gestern im Tageslicht bekam ich einen Schock. Überall Flecken/Streifen, obwohl ich mich wie bei den anderen Fahrzeugen exakt an die Herstellerangaben gehalten und und mehrfach abpoliert habe.

    Habt ihr ne Idee, wie ich das wieder "richten" kann?


  • Hi


    Wirst jetzt einmal nochmal ran müssen wie KKash schon schrieb.


    Für die Zukunft:


    Nachdem du versiegelt hast, nochmal das Auto rausfahren und im Tageslicht kontrollieren. Dann ggf. Nochmal nachwischen.


    Klappt beim CC One sehr gut und du siehst beim Tageslicht die nicht sauber abgewischten stellen besser.

  • Habe das Auto jetzt nochmal komplett mit einem mittelharten Pad und Finishpolitur abpoliert und dann die Versiegelung nochmal neu aufgetragen.


    Folgendes habe ich diesmal anders gemacht:

    - die Flächen zum Versiegeln noch kleiner aufgeteilt

    - in 3 Schritten (3 verschiedene Tuchfarben) abgetragen

    - Tücher noch öfter ersetzt

    - kürzere "Einwirkzeit"


    Eben nochmal im Tageslicht kontrolliert und bis jetzt sieht alles gut aus. Ich hoffe das bleibt so und kommt nicht erst nach und nach wieder hoch ?(


    Aber ich muss trotzdem sagen: Auf dem schwarzen Lack ist die Versiegelung trotzdem ein Höllenritt. So unfassbar empfindlich, was Highspots angeht. Muss man echt 5x kontrollieren.


    Noch eine Offtopic-Frage: Ich habe das Gefühl, das komplette Fahrzeug lädt sich statisch auf durch das abpolieren. Jegliche noch so feine Fussel/Fasern bleiben wie magnetisch kleben. Ich bin schon fast verrückt geworden. Abgewischt... eine Sekunde später wieder Fusseln.

    Ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?