Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE

  • Dieses Jahr steht bei mir im Zeichen der "Keramikversiegelung". :)


    Letzten Freitag kam es spontan dazu, das meine Kids bei der Oma übernachten wollten und durften. Abholen sollte ich sie am Sonntag. :thumbup:
    Sofort (nach Rücksprache mit meiner Frau) ergriff Ich die Chance und habe noch am Abend den Wagen gewaschen und die wenigen kritischen Stellen abgeklebt.
    Am Samstag wurde dann poliert.


    Der "Cutting" oder besser gesagt Polishing Durchgang erfolgte mit Meguiars D300 auf Rupes gelb gefolgt von Labocosmetica Fiero auf CarPro Glosspad.
    Die D300 ließ sich unspektakulär fahren und sehr angenehm abnehmen. Die Fiero war bis auf die mit Steinschlagschutzfolie versehenen Bauteile auch unkompliziert. Auf der Folie hat sie in Teilen festgebackt. Mit reduzierter Geschwindigkeit war aber auch das zu lösen.
    Damit war der Samstag zu Ende gegangen und das versiegeln wurde auf Sonntag angesetzt.


    Wenig überraschend, sonst würde ich nicht hier schreiben :) , habe ich als krönenden Abschluss die Sonax CC ONE aufgetragen. Aller guten Dinge sind drei, diesmal ohne Schatten zu hinterlassen. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Ich glaube bei dem empfindlichen Lack sollte ich vielleicht mal zu Essence greifen damit so die letzten feinsten Kratzerchen kaschiert werden. Nicht das man eine große Chance hätte sie unter Tageslicht zu sehen, aber die Scangrip Lampen bringen wirklich alles zum Vorschein, wenn man ganz genau hinsieht.


    Standzeit erwarte ich etwas um die 5 - 8 Jahre bei meiner jährlichen Fahrleistung. :D






  • Dieser Lackzustand...einfach der Hammer. Bin gespannt wie lange du das CCOne drauf lässt. Vermutlich nerven dich vorher eh irgendwelche Spuren im Lack ;)

    Danke @psaiko.
    Nächstes Jahr gibt es sicher einen guten Grund die Maschinen anzuwerfen. :D


    Ich bin aber tatsächlich sehr gespannt ob das CCONE in Bezug auf Spuren vom Waschen usw den Zustand länger erhalten kann als es ein Wachs vermag.

  • Im Vorstellungsthread habe ich es ja schon angedroht. Nun kommt sie: die Geschichte zu meiner ersten Versiegelung Die Entscheidung fiel auf das Sonax CC One, da mir bisher die Erfahrung mit Coatings fehlt und ich nur Gutes über das One las.


    Gestern gings dann los!


    Auto ist ein Skoda Superb in Black Magic Pearl von 2017. Auto war nie in einer Waschstraße und wird fleißig gepflegt.


    Da der Lack in einem recht ordentlichen Zustand war, reichte mir eine Politur mit Menzerna 3500 auf gelben Rupes auf der Flex XCE. Dann Entfetten mit Prepare und als Finishrunde gabs CarPro Essence auf Buff n Shine Mikrofaser Pads. Von den Dingern bin ich ernsthaft begeistert. Vorher hatte ich nur mit Schaumpads gearbeitet und wollte als Finish mal Mikrofaser probieren. Zum Einsatz kamen sowohl die Buff n Shine Thick MF Finishing Pads als auch die Lake Country MF Finishing Pads. Das Ergebnis war bei beiden aber großartig. Selbst der Klavierlack an den B-Säulen wurde wieder zum Spiegel Das Essence durfte dann ca. 2-3 Stunden ablüften.


    Nun wurde es für mich aufregend , da ich total gespannt auf das Ergebnis war und noch nie eine Versiegelung (bis auf die SX Ceramic Sprühversiegelung ) aufgetragen habe.


    Auftrag mit dem beigelegten Pad ging gut. Ich habe anfangs immer ein Bauteil gemacht, dies 5min ablüften lassen, dann zuerst kurz- und dann langflorig nachpoliert.


    Wichtig ist meiner Meinung nach, tatsächlich sehr sparsam mit dem Zeug zu sein (steht ja auch oben). Anfangs hatte ich eher mehr aufgetragen und das Auswischen war mühseliger. Das langflorige Tuch neigte hier auch zu Fusseln. Nimmt man weniger aufs Pad, geht es bedeutend einfacher und 4 Tropfen reichen für eine große Fläche.


    Als alle Flächen fertig waren, durfte es sich 5h abreagieren. Farbabdunklung auf dem schwarzen Lack ist deutlich sichtbar, Glätte nach 5h schon gut, aber am nächsten Tag noch großartiger. Mit dem Glanz bin ich ebenso zufrieden.


    Doof ist bloß, dass ich trotz häufiger Kontrolle mit Sunmatch 3und mehreren Baustrahlern auf der Haube leichte Wolken habe. Leider habe ich diese erst außerhalb der Garage entdeckt. Ärgerlich, aber ich es ist an der Stelle, die ich zuerst bearbeitet habe und noch zuviel Material verwendet habe. Dadurch darf ich die Haube beizeiten nochmal überarbeiten.


    Fazit: Sollte die Standzeit stimmen (Mein Ziel ist bis Nächsten März/April ) ist das Zeug, was Glätte, Glanz und Verarbeitung angeht, definitv zu empfehlen. Bloss auf die Menge sollte man achten.


    Beading/Sheeting habe ich noch nicht beguckt, kommt noch

  • Am Wochenende konnte ich das Sonax One Coating auch mal testen. Testfahrzeug ist der R32 von @turbotobi89
    Gemäß Verpackung sollte man ca. 5 Minuten mit dem Abtrag warten. Da es mit ca. 26 Grad relativ warm gewesen ist, haben wir die Zeit etwas verkürzt, auf ca. 3 Minuten.


    Der Wagen wurde vorher kurz aufbereitet, Kratzer wurden mit der Sonax UC und Effectum Blue Cut beseitigt, Finish gab es teilweise mit der Sonax Ex 0406, Sonax Perfect Finish und Effectum Finish. Die Effectum Polituren haben mir gefallen, die von Sonax fand ich trotzdem immer noch besser (kein Stauben, guter Cut, super Finish)


    Aufgetragen wurde mit einem Mikrofaser Block. Auf und Abtrag flutschte super von der Hand, jedoch musste man beim Abtrag sehr sehr genau hinschauen, ob noch ein Schleier übrig geblieben ist. Ich vermute das lag an der hohen Dosierung von dem Coating und an der Lackfarbe. Weniger wäre hier wohl mehr gewesen ^^


    Der Lack war nach dem Abtrag jedenfalls sehr glatt, viel viel besser als CQUK, PHPS oder Ecoshield. Der Glanz wurde mit dem CC One definitiv geboostet :thumbup: Gefühlt ist der Glanz aber anders, als z.B. beim CQUK. Ist aber nur eine Gefühlssache :P


    Kurz meine Pros bisher:
    + glatter Lack
    + lange Ablüftzeit möglich (also kein starker Zeitdruck)
    + Glanzboost
    + kein stocken beim Abtragen


    Contra:
    - keine durchsichtige Flasche (vor der Nutzung also die Flasche am besten wiegen)
    - Coating Reste sind schwer zu erkennen, jedenfalls auf Silber