Alles anzeigenBei allem Respekt, aber ich sehe keinen Grund für solche Kommentare.
Ich schon. Es nervt.
Wenn mich etwas oder jemand im Forum ärgert, dann atme ich kurz durch, denke mir meinen Teil und lass es gut sein.
Genau deshalb schreibe ich hier seit Wochen nix mehr. Ob das dem Forum hilft?
In der realen Welt suche ich, wenn es mir wichtig ist, das Gespräch, wenn mir etwas oder jemand auf die Nerven geht, aber das bleibt dann unter 4 Augen.
Ich suche kein Gespräch mit Leuten mit denen ich gar nicht sprechen will. Ich will einfach über Autos und Autopflege reden mit Leuten die machen statt lesen und dann antworten. Das immer mal nix sagen besser ist, gilt auch für die zarten schützenswerten Wesen hier. Vor allem werden hier Emails und PN geschickt, wo noch Benzin ins Feuer gegossen wird. Irgendwann ist der Punkt erreicht wo es wirklich reicht.
Und nein, ich kenne Seatflo1104 nicht und fühle mich ihm nicht verpflichtet.
Aber wir hier im Forum, welche eine bekloppte Minderheit darstellt, sollte sich gegenseitig helfen.
Wem das bei manchen Personen nicht möglich ist, soll einfach nichts sagen.
Es ist schon so weit das ich guten Leuten, die nix dafür können, keine Tipps mehr gebe, damit gewisse Schlauschwätzer nix weiter von mir lernen.
Ich finde solch ein Verhalten schadet dem Forum und muss einfach nicht sein.
mal dran gedacht, das es einfach nur eine natürliche Reaktion ist? Kann es denn sein das ein unschuldiger von allen Seiten die Wucht bekommt? Ist mir kein Fall bekannt, außerhalb von pubertierenden Schulklassen.
Lasst uns zu Sachfragen und Antworten zurückkehren, das hat mich damals in dieses Forum geführt und deshalb bin ich auch gerne hier.
Das wäre so toll. Besonders toll würde ich finden, wenn man nur antwortet wenn was produktives bei raus kommt und man tatsächlich weiß wovon man redet. Ich will damit nicht sagen das Anfänger nix schreiben sollen/dürfen, sondern das ein Unwissender FRAGT und ein Wissender ANTWORTET. Und das man sich in einer Gruppe dem allgemeinen Tenor anpassen sollte ist jetzt auch nix neues. Mit dem ganzen "we are the World" Getue werden die Randgruppen zu den großen Bestimmern. Das sind 2-3 Leute wegen denen hier der Haussegen schief hängt. Hauptsache ungefähr 20 Leute beißen sich auf die Zunge.
Ich warte noch drauf das hier gegendert wird. Er, sie, es, m/w/d. Hauptsache alle fühlen sich wohl.
Man kann hier immer noch sehr viel lernen.
naja, ich weiß was ich wissen muss um meinen Beruf auszuüben. Mir schadet das nicht so wirklich. So egoistisch sich das jetzt anhören mag.
Danke.
Gerne doch.
Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE
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@Onkel-Tommi einmal aufräumen bitte...
Ist ja nicht mehr zum aushalten das angepisse hier.
Macht euch ein OT Thema auf für ringelpietz mit anfassen. -
Und hier nochmal eine Freiluftaufnahme
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Beading vom heute aufgetragenen CC One:
Und Bilder vom seit 3 Wochen ungewaschenen Lack. Auftrag war am 18.05 und 2000 km.
das erste Bild haut mich nicht um, die anderen sind aber echt stark bin gespannt wie es auf dem R32 nach der ersten Wäsche aussieht.
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Ich muss sagen: meine Erfahrung nach den ersten beiden Anwendungen war, dass das Beading noch anzieht in den nächsten Tagen.
Aber wie gesagt. Habs davor erst 2 mal angewendet aber da war es in beiden Fällen so.
Wie sind da denn eure Erfahrungen?
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Donnerstag und Freitag habe ich einen 3er BMW von meinem Cousin gemacht und als Schutz das CC One zum ersten Mal angewendet. Die Verarbeitung ist wirklich Easy On, Easy Off. Die Temperatur lag bei 28 Grad, die Luftfeuchtigkeit konnte ich leider nicht messen, da defekt. Alle Bauteil in der Timer+ App auf 5 min gestellt und dann ging es Bauteil für Bauteil rum um das Auto. Krass fand ich, wie die Lackglätte immer mehr angezogen hat, sehr schön. Beading Bilder gibt es keine, da der Wagen wieder in der Garage von meinem Cousin steht.
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Am Samstag bekam das zweite Auto, VW Golf in Graphit Blau, das CC One. Im Vergleich zum ersten Mal ging ich sparsamer mit dem Zeug um. Ergebnis diesmal Wolkenfrei. Ablüftzeit variierte zwischen 3-5 Minuten.
Das die Glätte in den Tagen danach spürbar zunimmt, kann ich auch bestätigen. Sowohl am Superb als auch am Golf.
Ich bin immer noch begeistert von dem Zeug. Sparsam ist es auch: mit dem Restinhalt lassen sich bestimmt noch zwei weitere Fahrzeuge behandeln. -
Nach gut 3 Wochen gab es nun heute die erste Wäsche.
Bin mehr als zufrieden;)
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So Männer: ihr habt es geschafft! Hab mir mal das CC One besorgt, gestern den 5er mit der M205 abgezogen, heute Abend würde ich dann starten. Jemand vielleicht noch n paar Tips für n blutigen Coating-Anfänger? Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:
- Auto kurz abpusten / abstauben: ONR Mischung dafür ratsam um Kratzerrisiko zu reduzieren?
- Auto komplett mit Prepare abwischen oder Bauteilweise kurz vor dem Auftrag?
- Auspolieren mit LE Value in Ordnung? Hab noch 5 neue Tücher, reicht die Anzahl?
- Zeit zwischen Auftrag und Auspolieren: 3-5 Minuten - beginnend wenn ich das Bauteil anfange oder wenn ich damit fertig bin?
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Ich versuche mal zu Antwort:
1. Ja würde ich so machen. Passt.
2. Ich entfette immer direkt komplett, aber auch 2 x mal.
3. die Value nutze ich ebenfalls und auch einige andere hier. Die sind dafür super. 5 wird knapp, sollte aber gehen.
4. ich nehme immer die Zeit sobald ich anfange.
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SOS-Meldung
Nix gehört- alles gut gelaufen?
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Der gekonnte Handwerker würde jetzt sagen: „Sauna fertig Meister“.
Danke nochmal an Seatflo1104 für die Tips, auch im Nachgang!
Ich berichte morgen, bin Feierabend!
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Jetzt aber mit einem Tag Verspätung:
Für mich als blutigen Coating Anfänger hab ich mich im Nachhinein betrachtet wohl umsonst verrückt gemacht bei dem Thema. Sofern man der Anleitung folgt, war alles wirklich Easy on, easy off. Das hätte ich so nicht erwartet.
Vorher aufpoliert mit der M205 auf orangenem LC HDO und gelben Rupes Pad. Da ich mir im November entsprechende Spuren mit IPA reingehauen habe, gab es diesmal 2 Runden Sonax Prepare mit den MM Yellow Fellows. Auch hier hatten sich Spuren gezeigt, aber bei weitem nicht so, wie mit IPA. Da ich kein Essence da hatte, Augen zu und durch! Die „Spuren“ waren nach dem Auftrag nicht mehr vorhanden, sehr gut! Die Nacht über konnte das CC One in der Garage aushärten. Zu dem Zeitpunkt hat das Thermo-/Hygrometer 20,5 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit angezeigt. Verbraucht habe ich übrigens 9 Gramm laut Waage.
Kommen wir nun zum Aber:
Als Anfänger war ich nach 1-2 Bauteilen wohl zu euphorisch und habe die Fläche entsprechend vergrößert. Dies führte unweigerlich zum wilden Hantieren, Fluchen und üblen Auspoliervorgängen. Die beigelegten Schwämme fand ich gut, beim nächsten Mal werden es aber definitiv 1-2 mehr. Die Schwämme saugen sich voll. Irgendwann merkte ich auch, dass das Auftragen etwas zäh geworden ist. Vermutlich war ich da aber auch nur etwas zu langsam Im Auftrag.
Zum Ergebnis: ich bilde mir ein, dass die Farbtiefe zugelegt hat. Die Glätte und die anschließenden Wasserspielchen sind der Hammer. Wenn die Performance 12 Monate standhält, bin ich mehr als zufrieden und werde (mangels Zeit) dem Wachs und Co den Rücken kehren
Das Video kann ich hier leider nicht hochladen.
Vorhin an der Tankstelle im Scheinwerferlicht kam dann aber der Schock, hab es dann mit der Scangrip versucht nachzustellen (C-Säule hinten rechts, leider verkehrt rum):
Muss ich mir mit dem Schwamm oder beim anschließenden rauspolieren reingehauen haben Andere Stellen dieser Art habe ich (noch) nicht gefunden.
Da die Flasche noch für ein 2. Autos reicht und ich jetzt eine Erfahrung reicher bin:
1. Wie kriege ich die „Kratzer“ da bei Gelegenheit wieder raus? Bauteil mit M205 abziehen und neu versiegeln?
2. Wie hoch ist euer Sonax Prepare Verbrauch? Hab fast die ganze Dose weggehauen
3. Die Sonax Schwämme fand ich schon ziemlich praktisch. Sonax bietet die Applikationsschwämme auch im Sixpack zum Nachkaufen an. Was würdet ihr empfehlen? Schwamm + Suede Tuch? MF Block (wenn ja, welche nutzt ihr)?
4. Ich habe ja gelernt, nichts drauf zu schmieren, so lange das Coating noch in Ordnung ist. Welches Shampoo / welchen Detailer / welche Trockenhilfe nutzt ihr? Den SQD soll ich ja erst verwenden, wenn das Coating nachlässt.
5. Wie empfindlich ist das CC One oder allgemein ein Coating, was APC und IPA angeht?
5. Gibts einen großen Unterschied zum CQuartz UK, was Verarbeitung und Ergebnis angeht?
Lieben Dank im Voraus und schönen Abend euch allen!
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Hi,
Ansich ist das Ergebnis doch top. Ich habe das CC One ja jetzt bereits an 5 Autos insgesamt verarbeitet (mit einer Flasche wohlgemerkt), und der Auftrag sowie Abtrag war immer relativ easy.
Zu deinen Fragen:
1. die Stelle nochmal polieren und neu versiegeln passt.
2. wie in der PN geschrieben nutze ich das Prepare nixht, sondern das Gyeon Prep. Da hat die Flasche aber etliche Autos gehalten. Ich denke du nutzt zuviel, aber vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben.
3. Ich habe beim ersten Auto die beiliegenden Schwämme probiert. Auftrag ist okay damit; mit MF Blöcken geht es besser.
Ich nutze entweder diese
https://www.waschguru.de/MaxSh…aser-Wax-Applikator-weiss
Oder diese
https://glossboss-shop.de/The-Rag-Company-Mikrofaserblock
4. ich nutze den Detailer von Sonax. Der ist nach 2-3 Tagen wieder weg, den kannst du also auch regelmäßig nutzen. Vorallem um Wasserflecken nach dem Waschen vorzubeugen, ist der super. Musst du aber nicht nutzen.
5. solange du nicht regelmäßig den Lack damit tränkst, passt da nichts.
6. kann ich nichts zu sagen
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2. Wie hoch ist euer Sonax Prepare Verbrauch? Hab fast die ganze Dose weggehauen
Viel zu viel hast du da benutzt .... ausser es war die kleine Dose wie sie beim cc evo dabei ist
Prepare auch nicht direkt auf den Lack sprühen , dann werden auch deine Wischspuren weniger
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Wieso nicht direkt auf den Lack sprühen?
Wie entfettest du denn? Das Prepare wird auf den Lack gesprüht bis der Lack gleichmäßig benetzt ist. Dann wirken lassen und abwischen. (So wie alle Entfetter, IPA‘s, Silikonentferner…)
Den Entfetter ins Tuch sprühen sollte ne Notfall-Lösung sein, da die Wirkzeit bei der Methode deutlich geringer ist. Oder als „2. Entfettungsstufe“ aber nicht als Standard-Methode.
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Ne, das war schon die normale 400ml Dose. Hätte mich jetzt nur interessiert wie ihr damit umgeht, für die 2-3 Fahrzeuge im Jahr kann ich mir auch ne Dose passend dazu bestellen.
Hab es sowohl als auch gemacht: mal ins Tuch, mal aufs Bauteil. Zweites gefiel mir besser von der Verarbeitung her. Danke für den Tip Bloemi!
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Wieso nicht direkt auf den Lack sprühen?
Wie entfettest du denn? Das Prepare wird auf den Lack gesprüht bis der Lack gleichmäßig benetzt ist. Dann wirken lassen und abwischen. (So wie alle Entfetter, IPA‘s, Silikonentferner…)
Den Entfetter ins Tuch sprühen sollte ne Notfall-Lösung sein, da die Wirkzeit bei der Methode deutlich geringer ist. Oder als „2. Entfettungsstufe“ aber nicht als Standard-Methode.
So wie es Sonax in seinen Lehrgängen empfiehlt wenn man probleme mit Wischspuren hat , vor paar Wochen noch so vom Sonax Mastertrainer auf Nachfrage gesagt bekommen..... kannst Polierpat gerne fragen