Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE

  • Donnerstag und Freitag habe ich einen 3er BMW von meinem Cousin gemacht und als Schutz das CC One zum ersten Mal angewendet. Die Verarbeitung ist wirklich Easy On, Easy Off. Die Temperatur lag bei 28 Grad, die Luftfeuchtigkeit konnte ich leider nicht messen, da defekt. Alle Bauteil in der Timer+ App auf 5 min gestellt und dann ging es Bauteil für Bauteil rum um das Auto. Krass fand ich, wie die Lackglätte immer mehr angezogen hat, sehr schön. Beading Bilder gibt es keine, da der Wagen wieder in der Garage von meinem Cousin steht.

  • Am Samstag bekam das zweite Auto, VW Golf in Graphit Blau, das CC One. Im Vergleich zum ersten Mal ging ich sparsamer mit dem Zeug um. Ergebnis diesmal Wolkenfrei. Ablüftzeit variierte zwischen 3-5 Minuten.
    Das die Glätte in den Tagen danach spürbar zunimmt, kann ich auch bestätigen. Sowohl am Superb als auch am Golf.
    Ich bin immer noch begeistert von dem Zeug. Sparsam ist es auch: mit dem Restinhalt lassen sich bestimmt noch zwei weitere Fahrzeuge behandeln.

  • Nach gut 3 Wochen gab es nun heute die erste Wäsche.

    Bin mehr als zufrieden;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So Männer: ihr habt es geschafft! Hab mir mal das CC One besorgt, gestern den 5er mit der M205 abgezogen, heute Abend würde ich dann starten. Jemand vielleicht noch n paar Tips für n blutigen Coating-Anfänger? Ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:


    - Auto kurz abpusten / abstauben: ONR Mischung dafür ratsam um Kratzerrisiko zu reduzieren?

    - Auto komplett mit Prepare abwischen oder Bauteilweise kurz vor dem Auftrag?

    - Auspolieren mit LE Value in Ordnung? Hab noch 5 neue Tücher, reicht die Anzahl?

    - Zeit zwischen Auftrag und Auspolieren: 3-5 Minuten - beginnend wenn ich das Bauteil anfange oder wenn ich damit fertig bin?

  • Ich versuche mal zu Antwort:


    1. Ja würde ich so machen. Passt.


    2. Ich entfette immer direkt komplett, aber auch 2 x mal.


    3. die Value nutze ich ebenfalls und auch einige andere hier. Die sind dafür super. 5 wird knapp, sollte aber gehen.


    4. ich nehme immer die Zeit sobald ich anfange.

  • Jetzt aber mit einem Tag Verspätung: :thumbup:


    Für mich als blutigen Coating Anfänger hab ich mich im Nachhinein betrachtet wohl umsonst verrückt gemacht bei dem Thema. Sofern man der Anleitung folgt, war alles wirklich Easy on, easy off. Das hätte ich so nicht erwartet.


    Vorher aufpoliert mit der M205 auf orangenem LC HDO und gelben Rupes Pad. Da ich mir im November entsprechende Spuren mit IPA reingehauen habe, gab es diesmal 2 Runden Sonax Prepare mit den MM Yellow Fellows. Auch hier hatten sich Spuren gezeigt, aber bei weitem nicht so, wie mit IPA. Da ich kein Essence da hatte, Augen zu und durch! Die „Spuren“ waren nach dem Auftrag nicht mehr vorhanden, sehr gut! Die Nacht über konnte das CC One in der Garage aushärten. Zu dem Zeitpunkt hat das Thermo-/Hygrometer 20,5 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit angezeigt. Verbraucht habe ich übrigens 9 Gramm laut Waage.


    Kommen wir nun zum Aber:


    Als Anfänger war ich nach 1-2 Bauteilen wohl zu euphorisch und habe die Fläche entsprechend vergrößert. Dies führte unweigerlich zum wilden Hantieren, Fluchen und üblen Auspoliervorgängen. Die beigelegten Schwämme fand ich gut, beim nächsten Mal werden es aber definitiv 1-2 mehr. Die Schwämme saugen sich voll. Irgendwann merkte ich auch, dass das Auftragen etwas zäh geworden ist. Vermutlich war ich da aber auch nur etwas zu langsam Im Auftrag.


    Zum Ergebnis: ich bilde mir ein, dass die Farbtiefe zugelegt hat. Die Glätte und die anschließenden Wasserspielchen sind der Hammer. :love: Wenn die Performance 12 Monate standhält, bin ich mehr als zufrieden und werde (mangels Zeit) dem Wachs und Co den Rücken kehren 8)







    Das Video kann ich hier leider nicht hochladen.


    Vorhin an der Tankstelle im Scheinwerferlicht kam dann aber der Schock, hab es dann mit der Scangrip versucht nachzustellen (C-Säule hinten rechts, leider verkehrt rum):



    Muss ich mir mit dem Schwamm oder beim anschließenden rauspolieren reingehauen haben || Andere Stellen dieser Art habe ich (noch) nicht gefunden.


    Da die Flasche noch für ein 2. Autos reicht und ich jetzt eine Erfahrung reicher bin:


    1. Wie kriege ich die „Kratzer“ da bei Gelegenheit wieder raus? Bauteil mit M205 abziehen und neu versiegeln?


    2. Wie hoch ist euer Sonax Prepare Verbrauch? Hab fast die ganze Dose weggehauen :D


    3. Die Sonax Schwämme fand ich schon ziemlich praktisch. Sonax bietet die Applikationsschwämme auch im Sixpack zum Nachkaufen an. Was würdet ihr empfehlen? Schwamm + Suede Tuch? MF Block (wenn ja, welche nutzt ihr)?


    4. Ich habe ja gelernt, nichts drauf zu schmieren, so lange das Coating noch in Ordnung ist. Welches Shampoo / welchen Detailer / welche Trockenhilfe nutzt ihr? Den SQD soll ich ja erst verwenden, wenn das Coating nachlässt.


    5. Wie empfindlich ist das CC One oder allgemein ein Coating, was APC und IPA angeht?


    5. Gibts einen großen Unterschied zum CQuartz UK, was Verarbeitung und Ergebnis angeht?


    Lieben Dank im Voraus und schönen Abend euch allen! :thumbup:

  • Hi,


    Ansich ist das Ergebnis doch top. Ich habe das CC One ja jetzt bereits an 5 Autos insgesamt verarbeitet (mit einer Flasche wohlgemerkt), und der Auftrag sowie Abtrag war immer relativ easy.


    Zu deinen Fragen:


    1. die Stelle nochmal polieren und neu versiegeln passt.


    2. wie in der PN geschrieben nutze ich das Prepare nixht, sondern das Gyeon Prep. Da hat die Flasche aber etliche Autos gehalten. Ich denke du nutzt zuviel, aber vielleicht kann dazu noch jemand was schreiben.


    3. Ich habe beim ersten Auto die beiliegenden Schwämme probiert. Auftrag ist okay damit; mit MF Blöcken geht es besser.


    Ich nutze entweder diese


    https://www.waschguru.de/MaxSh…aser-Wax-Applikator-weiss


    Oder diese


    https://glossboss-shop.de/The-Rag-Company-Mikrofaserblock



    4. ich nutze den Detailer von Sonax. Der ist nach 2-3 Tagen wieder weg, den kannst du also auch regelmäßig nutzen. Vorallem um Wasserflecken nach dem Waschen vorzubeugen, ist der super. Musst du aber nicht nutzen.


    5. solange du nicht regelmäßig den Lack damit tränkst, passt da nichts.


    6. kann ich nichts zu sagen

  • Wieso nicht direkt auf den Lack sprühen?


    Wie entfettest du denn? Das Prepare wird auf den Lack gesprüht bis der Lack gleichmäßig benetzt ist. Dann wirken lassen und abwischen. (So wie alle Entfetter, IPA‘s, Silikonentferner…)


    Den Entfetter ins Tuch sprühen sollte ne Notfall-Lösung sein, da die Wirkzeit bei der Methode deutlich geringer ist. Oder als „2. Entfettungsstufe“ aber nicht als Standard-Methode.

  • Ne, das war schon die normale 400ml Dose. Hätte mich jetzt nur interessiert wie ihr damit umgeht, für die 2-3 Fahrzeuge im Jahr kann ich mir auch ne Dose passend dazu bestellen.


    Hab es sowohl als auch gemacht: mal ins Tuch, mal aufs Bauteil. Zweites gefiel mir besser von der Verarbeitung her. Danke für den Tip Bloemi! :thumbup:

  • Wieso nicht direkt auf den Lack sprühen?


    Wie entfettest du denn? Das Prepare wird auf den Lack gesprüht bis der Lack gleichmäßig benetzt ist. Dann wirken lassen und abwischen. (So wie alle Entfetter, IPA‘s, Silikonentferner…)


    Den Entfetter ins Tuch sprühen sollte ne Notfall-Lösung sein, da die Wirkzeit bei der Methode deutlich geringer ist. Oder als „2. Entfettungsstufe“ aber nicht als Standard-Methode.

    So wie es Sonax in seinen Lehrgängen empfiehlt wenn man probleme mit Wischspuren hat , vor paar Wochen noch so vom Sonax Mastertrainer auf Nachfrage gesagt bekommen..... kannst Polierpat gerne fragen