Alles anzeigenDanke dir, das hilft schon mal sehr weiter.
Ein paar letzte Fragen:
Wie viele Tücher benötigt man denn ungefähr für den Abtrag bei einem Kompaktklasse-Fahrzeug? Pro Bauteil ein Tuch? Wie streng sollte man beim CC One diesbezüglich sein?
Ein Tuch gefaltet, ergibt 8 Seiten mit denen du arbeiten kannst. Du kannst jede Seite mit einem Edding markieren, damit du nicht durcheinander kommst.
Ich verwende zwei Tücher. Das erste um die groben Überschüsse zu entfernen, das zweite im Nachgang. Wenn du mehr brauchst, ist das auch kein Beinbruch.
Wascht ihr die MF-Tücher vor dem Abtrag (wg. möglichen Fusseln)?
Nein. Gut ausschütteln und loslegen.
Sind diese Sonax Blöcke mehrfach verwendbar? Ich gehe eher nicht davon aus, oder?
Nein.
Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE
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Mit 4 Tüchern kommst du bei ner Kompaktklasse hin, 2 Tücher zum Abtrag und 2 zum auspolieren. Pro Bauteil eine Tuchseite (8 Seiten pro Tuch bei 2x falten), dann hast du auch kein Geschmiere und kommst stressfrei um den Wagen rum...
Mfg
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Hallo,
okay, ich habe jetzt doch zwei Stellen entdeckt, die ich nicht sauber verarbeitet habe.
Zu sehen ist es nur bei Tageslicht!
In der Garage, egal ob mit der Scangrip oder der Flex DWL 2500... ich sehe nichts. Egal welche Lichtfarbe, egal welche Helligkeit. Da kann ich nur sagen... WOW!
Ich kapiere es auch nicht so ganz. Es sind die typischen Spuren von dem Suedeblock, wenn man die CC One verteilt. Hin und her, hoch und runter. Als ob ich nicht nach gewischt habe, was ich aber bestimmt gemacht habe.
Habe ich dann doch zu lange gewartet? Vielleicht lieber nach zwei, drei Minuten auspolieren. Sonst war ich bei vier Minuten.
Ich würde schon gern wissen, was ich falsch gemacht habe, da ich die Bauteile neu machen will.
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Scangrip mit Difusor ist das Zauberwort, dann sollten High Spots auch in der Garage sichtbar werden.
Ob Du zu Lange gewartet hast oder nicht gut genug nachgewischt ist schwer zu sagen.
Hast Du mit zwei Tüchern gearbeitet
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Diffuser habe ich und nutze ich dann auch.
Ja, zwei Tücher hatte ich auch und die habe ich auch nur für zwei Bauteile genutzt. Da war ich großzügig, damit sowas nicht passiert.
Tücher waren von Rag Company, die würde ich aber nicht mehr nehmen. Da gibt es weichere auf dem Markt.
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Mach doch mal ein Foto und markiere die Stellen wo auf dem Auto die high spots sind, dann kann man vielleicht etwas vermuten was passiert ist....
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Ich versuche es mal mit dem Handy einzufangen…
Ich habe ja jedes Bauteil aufgeteilt und auf dem einen Bauteil sieht man gut, bis wohin ich jeweils mit dem Suedeblock gefahren bin.
Als ob ich die Versiegelung schön zu einer Seite geschoben habe.
Vielleicht war es da auch zu viel Produkt?!
Hätte ich es mit der Lampe gesehen, hätte ich es selbstverständlich aus poliert.
Ich finde es jetzt auch nicht so schlimm, dass ich an zwei Stellen Fehler gemacht habe. Ich will aber schon wissen, was ich falsch gemacht habe.
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Ich habe ja jedes Bauteil aufgeteilt...
Das ist schon der erste Fehler. Ist bei CC One absolut nicht nötig.
Wahrscheinlich hast du frisches Coating auf ein bereits abgewischtes Stück geschoben und es nicht bemerkt. Kommt am Anfang mal vor.
Ich fahre nach Möglichkeit das Auto immer noch mal kurz ins Tageslicht hinterher.
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Eine komplette Motorhaube oder ein Dach traue ich mich nicht in einem Zug.
Hab’s an einer Kofferraumklappe probiert und da hat es am Ende ganz schön gezickt.
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Dann fang früher mit auspolieren an. Wenn du am Ende der Haube mit auftragen fertig bist, kannst du vorne ruhig schon das wischen wieder anfangen.
Das Bauteil stückeln ist schwieriger als alles andere. Ich habe schon einige, viele, Flaschen verschiedener Coatings durch und Bauteile stückeln ist immer wieder knifflig. Dann lieber etwas beeilen und ganze Teile machen.
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Hallo zusammen,
habe jetzt schon zwei Fahrzeuge mit der Sonax One CC versiegelt und es hat gut funktioniert.
Ein Fahrzeug war Silber Metallic (BMW Titansilber) und eins Violett Metallic (BMW Madeira-Violett).
Am Wochenende habe ich meinen Z4 in Saphir-Schwarz Metallic versiegelt. Habe eine gut beleuchtete Garage (4 große Leuchtstrahler in jeder Ecke) und alles sah sehr gut aus.
Doch gestern im Tageslicht bekam ich einen Schock. Überall Flecken/Streifen, obwohl ich mich wie bei den anderen Fahrzeugen exakt an die Herstellerangaben gehalten und und mehrfach abpoliert habe.
Habt ihr ne Idee, wie ich das wieder "richten" kann?
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Das ganze Bauteil am besten mit mittelharten Pad und Finishpolitur abziehen und nochmal neu versiegeln.Was anderes wird dich nicht glücklich machen.
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Hi
Wirst jetzt einmal nochmal ran müssen wie KKash schon schrieb.
Für die Zukunft:
Nachdem du versiegelt hast, nochmal das Auto rausfahren und im Tageslicht kontrollieren. Dann ggf. Nochmal nachwischen.
Klappt beim CC One sehr gut und du siehst beim Tageslicht die nicht sauber abgewischten stellen besser.
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Also runterpolieren funktioniert schonmal:
Dann werde ich mein Glück nochmal versuchen und neu versiegeln. Werde dieses Mal auf jeden Fall wie Seatflo1104 vorgeschlagen hat, bei Tageslicht kontrollieren.
Habt ihr sonst noch einen Rat?
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Lieber einmal mehr abwischen, als einmal zu wenig. Und immer frische Tuchseiten nutzen. Und auf angrenzende Bauteile achten.
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Hier mal eine Laien-Frage dazu.
Hätte man nicht auch einfach nochmal das Coating drüber machen können um das zu korrigieren?
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Nicht wenn er am Wochenende das Auto versiegelt hat. Zu lange Zeitspanne um da noch was mit der Methode zu retten. Funktioniert nur wenn man nach dem auspolieren Highspots übersehen hat oder das Auspolieren an sich , sich „schwierig „ gestaltet.
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Hier mal eine Laien-Frage dazu.
Hätte man nicht auch einfach nochmal das Coating drüber machen können um das zu korrigieren?
Nein. Neues Coating löst kein altes Coating an. Das funktioniert bei manchen versiegelungen, aber nicht bei Coating.
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Habe das Auto jetzt nochmal komplett mit einem mittelharten Pad und Finishpolitur abpoliert und dann die Versiegelung nochmal neu aufgetragen.
Folgendes habe ich diesmal anders gemacht:
- die Flächen zum Versiegeln noch kleiner aufgeteilt
- in 3 Schritten (3 verschiedene Tuchfarben) abgetragen
- Tücher noch öfter ersetzt
- kürzere "Einwirkzeit"
Eben nochmal im Tageslicht kontrolliert und bis jetzt sieht alles gut aus. Ich hoffe das bleibt so und kommt nicht erst nach und nach wieder hoch
Aber ich muss trotzdem sagen: Auf dem schwarzen Lack ist die Versiegelung trotzdem ein Höllenritt. So unfassbar empfindlich, was Highspots angeht. Muss man echt 5x kontrollieren.
Noch eine Offtopic-Frage: Ich habe das Gefühl, das komplette Fahrzeug lädt sich statisch auf durch das abpolieren. Jegliche noch so feine Fussel/Fasern bleiben wie magnetisch kleben. Ich bin schon fast verrückt geworden. Abgewischt... eine Sekunde später wieder Fusseln.
Ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?