Sonax Profiline Hybrid Coating CC ONE

• Gut 2 Monate später ein neues Update.

Müssten nun um die 10500-11000km sein. In den letzten 2 Monaten kamen Fahrten durch Schnee und vermutlich Salz mit dazu. Das Beading hält sich weiterhin wacker, einige Perlen sehen schon mitgenommen aus, andere hingegen noch ziemlich gut. Das Sheeting hat deutlich abgebaut, ist aber noch vollkommen in Ordnung.

• Hallo,

in welchem Mischungsverhältnis kann man denn den Multistar zur Reinigung von einem Auto mit CC One verwenden?

Oder anders gefragt... würde Multistar pur CC One angreifen?

Multistar hat einen PH Wert von 11?! Und CC One kommt mit 2 bis 10 gut klar.

• Was zum Geier willst du denn mit purem Multistar aufm Auto?

Multistar ist ein Konzentrat der im gewünschten Verhältnis gemischt wird.

Geht super als Vorreiniger in nem Drucksprüher oder in einer Foamgun.

Mit 1:10 solltest du gut bedient sein.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!

• Pur würde ich den nicht nutzen, das ist klar. Das war nur ein Beispiel. Also wie... "Selbst wenn du Multistar pur aufs Auto kippen würdest, würde CC One das nicht jucken". ;)

Wie sieht es denn mit Insektenentfernern und CC One aus?

Ich nutze Sonax InsektenStar und Koch Insect & Dirt Remover, die liegen beide über 10.

Also die Bereiche erst mit Wasser abspülen, damit die vielleicht etwas verdünnt auf den Lack kommen?

• Wie sieht es denn mit Insektenentfernern und CC One aus?

Brauchst Du denn Insektenentferner um die Leichen vom Lack zu bekommen? Bei mir reicht ein in ONR getränktes Tuch oder ein beliebiger Detailer.
    Das sollte doch der Sinn eines Coatings sein, solche Anhaftungen zu vermeiden.

Falls ich es schon mal geschrieben habe ...
    sagt`s mir einfach nochmal

• Ich bin ja auch starker Verfechter der Vorwäsche...

Im Prinzip reicht es die Fliegen mal kurz einzuweichen bei einem funktionierenden Coating.

Da brauch jetzt nicht die Monster Power Mischung. Wenn du Multistar nehmen willst, eine ganz sanfte Mischung von 1 zu 100 reicht dicke. Eigentlich reicht Wasser kurz wirken lassen auch. ^^

Ohne Coating sieht es wieder anders aus. KC Vorreiniger B oder Shiny Garage Citrus Oil sind meine erste Wahl. :thumbup:

• Hier auch mal ein Update von meinem Auto.

Seat Ateca, Garagenfahrzeug, Auftrag Juni 21, 29.000 km gefahren.

Habe das Auto heute gewaschen. Da ich sehen wollten, was von der CC One noch da ist habe ich das Auto mit Labo Primus und Purifica gewaschen und siehe da: das CC One schlägt sich wirklich noch gut in meinen Augen. Nur an der Heckklappe ist es so gut wie tot.

Gewaschen wurde alle 2-4 Wochen gewaschen , hier und da wurde mal der Sonax QD als Trockenhilfe benutzt.

Hier mal ein paar Videos dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Danach habe ich das Auto getrocknet. Kunstbeading ist nicht mehr das allerschönste, aber für die Laufzeit finde ich noch mehr als beachtlich.

• Musste kurz nachdenken und nochmal den Text löschen ... Juni 21 - dafür ist das echt stark...! Bei einer Angabe von bis zu 15 Monaten 👍

• Ist ja schon älter hier, aber daher dürften eure Erfahrungen ja wahrscheinlich reichlich vorhanden sein.

1. Hat jemand einen Vergleich vom CCone zum Eco Shield?

2. Ist das schön (noch) sehr zu empfehlen, oder gibt es in der Preisklasse inzwischen was „besseres“?

• Ist ja schon älter hier, aber daher dürften eure Erfahrungen ja wahrscheinlich reichlich vorhanden sein.

1. Hat jemand einen Vergleich vom CCone zum Eco Shield?

2. Ist das schön (noch) sehr zu empfehlen, oder gibt es in der Preisklasse inzwischen was „besseres“?

Hab vor ein paar Jahren 2 Fahrzeuge mit einer Flasche Eco Shield gecoated. 2 Schichten Eco Shield haben nicht so lange gehalten wie eine Schicht CC One, die aktuell auf der Haube vom Corsa meiner Frau selbst nach 2.5 Jahren gut aussieht.

Bei beiden Fahrzeugen sah das geschichtete Ecoshield nach einem Jahr schlechter aus als z.B. eine Schicht PHPS. Es sah ungefähr so aus wie eine Schicht CQUK nach der gleichen Standzeit.

Ich persönlich würde das Ecoshield nicht mehr kaufen und auch nicht weiterempfehlen. Man hat mehr Aufwand als bei anderen Coatings, da man mindestens 2 Schichten auftragen sollte und trotzdem erreicht man mit dem Zeug nicht die Performance von guten 1 Schichten Coatings.

Wenn du ein richtig günstiges Einsteiger-Coating haben willst, dann nimm das Cquartz Lite. Es übertrifft die Angaben von CarPro (gibt genug Berichte hier im Forum darüber) und man bekommt sehr viel ML für wenig Geld.(Ca 50€ für 150ml !)

Die anderen genannten Coatings (Autopro PHPS/PHP2, CarPro CQUK, Sonax CC One) kosten etwas mehr, sind aber besser als das Cqlite und auch besser als das Ecoshield. Gtechniq Exo V5 würde ich noch in den Ring werfen, da die Verarbeitung ein Genuss ist, also perfekt in die angesprochene Coating-Klasse passt.

In Sachen Glätte sind CC One und Exo V5 die besten der genannten.

• Boffboff

Hammer! Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Super Vergleiche, und direkt noch andere Coatings eingebracht.

So hilft das echt super weiter, nochmal Danke.

Dann werde ich mir welche der genannten mal „vornehmen“.

CCone, CQuartz Lite, Exo V5 und evtl das CQ UK stehen nun auf der Liste.

• Sonax CC One nach ungefähr 2,75 Jahren, davon 0,75 Jahre Laternenparker und gut 18.000km gefahren. Letzte Wäsche ist 2 Wochen / 250km her.

Nächste Wäsche werde ich noch mal mit saurem Shampoo durchführen, aber ich denke es ist Zeit für einen neuen Schutz. Vom Exo V5 habe ich noch eine Pfütze über, die sollte für die Haube reichen.

• Ich hab heute noch mal sauer gewaschen. Glaube die letzten 3 Wäschen hatte ich auf der Haube auch keine Detailer etc. aufgetragen.

Externer Inhalt youtube.com

• Hallo zusammen :)

ich habe spontan ein Video zum Sonax CC One gemacht, da ich meine Videos und Bilder von den letzten Jahren durchsucht habe. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einiges an Material zum CC One habe.

Externer Inhalt youtu.be

• Ich hab vor im Frühjahr das CC ONE aufzutragen. Kann man jedes kurzflorige Mikrofasertuch zur Abnahme hernehmen? Zum Beispiel: Link Tücher

Was passiert bei "falschen" Tüchern? Kratzer oder Fussel in der Coatingschicht?

Danke Tipps und Erfahrungen...

• Die Tücher aus deinem Link kannst du nehmen.

Wenn ich jedoch die Wahl hätte, würde ich eher zu randlosen tendieren.

Preislich gehts noch etwas besser: https://www.waschguru.de/chemicalworkz-…ch-4040cm-50Stk

Wichtig ist, dass du zum Abtragen des Coatings immer neue Tücher nimmst. Danach musst du sie nicht zwangsläufig entsorgen aber nach dem Waschen eben nur noch als Schlampentücher verwenden.

Zum Abtragen eher kurz- bis max mittelflorige Tücher nehmen. So im Bereich 300 gsm finde ich am besten.

Das höchste was ein Mensch werden kann ist PFÄLZER!!!