VW Golf 6 Cabrio bekommt CarPro Cquartz SIC

  • Ich stell mal ein kleines SIO hier rein.


    Es handelt sich um einen einfach ausgestatteten VW Golf Cabrio, Bj. 2015, 1,6TDI als Frauenfahrzeug.
    Da der Golf aus dem engen Bekanntenkreis kommt, hab ich mich entschieden ein kurzes SIO einzustellen, welches im Laufe des Jahres mit kleineren Updates gefüttert wird.
    Das Cabrio wird täglich bewegt und steht die meiste Zeit unter freiem Himmel. Einzig im Winter darf er die Nächte in einer Garage verbringen.
    Da das Fahrzeug immer wieder einmal greifbar ist, eine gute Gelegenheit die Performance des CarPro SIC im Laufe des Jahres zu überprüfen.


    Am Sonntag wurde der Golf vom Besitzer und @guppy1 gewaschen, geknetet und für die Politur vorbereitet:



    Am Montag morgens legten wir los.
    Der Zustand war großteils in Ordnung. Nichts Schlimmes. Klassische Waschstraßenspuren vom Vorbesitzer.
    Seit dem Besitzerwechsel vor ca. einem Jahr bekommt er eine regelmäßige Rinselesswäsche.


    Nach ein paar Testspots, waren schnell die Kombinationen gefunden.
    Haube mit der XFE und 150er Teller, Dynared und Meguiars MF Cutting Pad.
    Seiten mit der XCE, Beifahrerseite Dynared und Fahrerseite Sonax Ultimate Cut+ zum Testen. Rupes Wollpads und Sonax Hybride Pad.
    Das Finish erledigte die Akku XCE mit Meguiars M210 auf gelber Rupes Finish Wolle.
    An den Stoßstangen durfte die kleine XFE und die PXE ran.


    Ein paar vorher/nachher Bilder:


    Kotflügel vorher:




    Nachher:


    Nach dem Finish waren wir erstmal geflasht. Was das für eine geile Farbe :love:
    Gleich im Bordbuch nachgesehen. Lackcode LA4W, nennt sich Dark Purple met.



    Beifahrertüre neben den Spiegel vorher:




    Nachher:




    Beifahrertüre vorher:




    Nachher:



    Fahrertüre mit klassischen Waschstraßenspuren im unteren Bereich:



    Nachher:




    Ca 6 Stunden haben wir gemeinsam poliert. Ohne Streß und durchgehend entspannt :)


    Nach dem Entfetten war er Ready4coating:



    Zum Herausfinden der optimalen Ablüftzeit haben wir uns den Kofferraumdeckel ausgewählt.
    Auftrag erfolgte mit einem Schaumstoffapplikator mit Südetuch.
    Verteilung des Coatings ging sehr einfach und gleichmäßig.
    Raumtemperatur 17 Grad. Luftfeuchtigkeit 47%
    Nach 4 Minuten schmierte es nicht mehr und wäre bereit für die Abnahme.
    Nach 8 MInuten immer noch einfach möglich.
    Wir hielten uns letztendlich an den 8 Minuten.
    Die Abnahme extrem einfach. Ein Großteil des Coatings lüftet von selbst ab. Kein Widerstand bei der Abnahme zu spüren.
    Nach dem 2. Wisch stellte sich eine unglaubliche Glätte ein :love:
    Ich mag einfach solche Coatings, welche sich so easy verarbeiten lassen.
    So macht die Anwendung richtig Spaß :thumbup:


    Das SIC erinnert mich an das CarPro Professional 2020. Verhält sich sehr ähnlich.
    Das Suedetuch wird nicht hart und bleibt elastisch.


    In den nächsten Monaten werden wir sehen, ob die Performance nicht enttäuscht.
    Bis in den Herbst ein nettes Beading und über den Winter mit ein bisschen Unterstützung von Detailern bis ins Frühjahr überleben, würde absolut genügen.
    Waschstraße bekommt der Golf keine mehr ab.


    Ich nächsten Post gibt es noch ein paar Finishbilder.

  • Zum Abschluss noch die Finishbilder. Beadingbilder kommen dann in ein paar Wochen mit den (hoffentlich) geplanten Updates.


    Leider nur für Sekunden eine Sonne. Der Hochnebel wollte sich einfach nicht vertschüssen.














    Typischer Innenraum eines Frauenfahrzeuges. Schlüsselbund und Stofftierchen :whistling:
















  • Haze ja, bei der Dynared vielleicht eine Spur geringer. Beides aber kein Problem für den einfachen Finishgang.


    Die Ultimate Cut bin ich ähnlich gefahren die die Dynared. Ein langsamer Kreuzstich Stufe 3 mit der XCE und einen Kreuzstich auf Stufe 5 hinterher. Sie Sonax lässt sich länger fahren und der Cut hält etwas länger an. So war zumindest mein Eindruck.
    Bei 2 Kreuzstichen auf Stufe 3 im unteren Bereich, ohne Politur nachzulegen waren die Spuren fast zur Gänze entfernt.
    Bei der Dynared muss man zwischen den 2 KZ einmal Politur nachlegen.


    Die Sonax wie gewohnt zu Beginn ein wenig wässrig. Immer ein lustiges Polierbild nach einem halben Kreuzstich :)


    Allzuviel herumgetestet hab ich nicht. Für den ersten Einsatz gefiel sich mir ganz gut :thumbup:
    Wie sind deine Eindrücke und Erfahrungen bei der Sonax Carlo?


    Bezüglich Standzeit SIC:
    Wie gesagt eine schöne Performance über den Sommer würde bereits zufriedenstellen. Über den Winter gibt es genügend Möglichkeiten etwas nachzuhelfen. Viel höher sind die Erwartungen nicht.
    Bei Handwäsche und regelmäßiger Pflege sollte das machbar sein.

    • Offizieller Beitrag

    Fein hergerichtet!


    Bin gespannt auf die Berichterstattung zum SIC. Bei uns enttäuscht es leider auf ganzer Linie im reinen Outdoor / Waschtest (ohne Fahrbelastung) gegenüber dem CQUK.

  • Fein hergerichtet!


    Bin gespannt auf die Berichterstattung zum SIC. Bei uns enttäuscht es leider auf ganzer Linie im reinen Outdoor / Waschtest (ohne Fahrbelastung) gegenüber dem CQUK.

    da es so ruhig um das Coating ist, lag die Vermutung nahe. Irgendjemand muss letztendlich in den sauren Apfel beißen.
    So haben wir wenigstens einen weiteren Probanden um das SIC näher unter die Lupe zu nehmen :)

  • Wie sind deine Eindrücke und Erfahrungen bei der Sonax Carlo?

    Müsste im passenden Thread dazu stehen denn auch meine Beobachtung war, das man sie länger fahren kann und sogar sollte, dann steht sie der DynaRed im Finish auch wahrlich nicht nach, auf Porsche hatte ich sie nahezu haze frei gefahren.

  • Ja so in etwa ist es noch in Erinnerung bezüglich deinem Bericht.
    Hazefrei oder nicht ist mir mittlerweile relativ Schnurz.
    Die vielen Maschinen benötigen ihren Einsatz und so fahr ich mit der Akku XCE ohne Politurabnahme der Sonax/Dyna einfach mit der M210 hinterher. Bin ein fauler Sack in Bezug auf Politurabnahme :rolleyes:


    Einfach kurz nach hinten greifen und das kabellose Ding schnappen erspart die Wischerei :D

  • Du kannst es gerne weiter versuchen, mir die Akku Teile schmackhaft zu machen aber ich werde sie mir trotzdem nicht holen
    Dafür lerne ich meine bessere Hälfte an, die dann im 2. oder Finishgang hinterher kommt

    bis jetzt hat es immer noch gut funktioniert bei dir :D
    Ob es die bessere Hälfte zu verhindern weiß?
    Abwarten und Tee trinken :thumbup:

  • Erstmal, die Farbe ist wirklich der Knaller und die Vorher-/Nachherbilder echt heavy :thumbup:


    Die gleiche Erfahrung die @jm21 mit der Dyna under SX UC gemacht hat unterschreibe ich so und kann das gleiche behaupten. Abnahme ist bei beiden ähnlich bescheiden, aber in der Klasse mom. noch normal. Da bin ich auf die neue Labocosmetica gespannt, die einen heftigen cut haben soll, wie da die Abnahme ist. Ansonsten verfahre ich da ebenfalls so, gleich den nächsten Gang hinterher ohne Abnahme.


    Das CP SIC habe ich auch hier und wollte es auf meinem Golf verwenden. Hört sich ja erstmal nicht so prickelnd an. Daher immer her mit dem Erfahrungsberichten.


    Vielen Dank für dein tolles SiO :*

  • Abnahme ist bei beiden ähnlich gescheiden, aber in der Klasse mom. noch normal.

    Josef nimmt aus Faulheit nicht ab und weil eben durch M210 die Abnahme dann noch n ticken einfacher ist aber beide sind, richtig ausgefahren, weit entfernt von "bescheiden". Dann hast noch keine 3M oder M100/M101 auspolieren wollen.