Anzahl Polierpads?

  • Hallo zusammen


    Werde diesen Frühling das erste Mal mein Auto (Skoda Octavia Kombi) polieren. Habe dazu kürzlich ein Einsteigerset gekauft bestehend aus:
    - ADBL Exzenter Poliermaschine 9mm 650W mit 125mm & 75mm Stützteller
    - je 1 Royal Pad Ultimate Cut weiss (125&75mm)
    - je 1 Royal Pad Pro Cut orange (125&75mm)
    - je 1 Royal Pad Uni Finish blau (125&75mm)
    - SONAX - PROFILINE ExCut 05-05
    - SONAX - PROFILINE Ex 04-06


    Da diese Anzahl Pads natürlich nirgends hinreichen würde ich nun noch folgende Nachbestellung machen:
    - 1x ADBL Pad CUT weiss 125mm
    - 2x ADBL Pad POLISH gelb 125mm
    - 2x ADBL Pad FINISH rot 125mm
    - 1x ADBL Pad CUT weiss 75mm
    - 1x ADBL Pad POLISH gelb 75mm
    - 1x ADBL Pad FINISH rot 75mm


    Und nun meine beiden Fragen:


    1.) Reicht diese Menge an Pads erfahrungsgemäss für ein Fahrzeug?
    (Ja, ich weiss: Es kommt auf viele Faktoren an. Grundsätzlich ist mein Lack ziemlich in Ordnung (Auto 2 Jahre alt und handgewaschen). Darum vermute ich, dass die CUT Pads eher weniger zum Einsatz kommen. Und da die ganze Aufbereitung sich vermutlich über 2 Tage hinziehen wird, können sie ja auch zwischendurch ausgewaschen werden.)


    2.) Nach was für einer Fläche tauscht ihr das Pad (so Daumen mal Pi). Reicht z.B. ein Pad für die Motorhaube?


    Besten Dank!

  • Du warst doch aus meiner Ecke oder?


    Wenn Du grob weisst wann Du die Pads brauchst und ich in der Zeit nichts habe, kannst für das eine mal gerne ne handvoll Pads bei mir holen.


    Als stark vereinfachte Regel zur Anzahl an Pads kann man wohl ein Pad pro Bauteil, bei grossen Bauteilen (Haube/Dach) auch gerne zwei nehmen. Das von jeder Sorte. Wie Du schon sagtest hängt es vom Ausgangszustand des Lacks ab. Ich wechsel Pads wohl eher häufig, aber da ist jeder anders. Wenn es "zu" ist, wird gewechselt


    Reichen dem Lack ein Durchgang, oder zwei oder gar drei? Wenn Du das an mehreren Tagen machen möchtest reichen sicher weniger Pads, da Du sie zwischendurch waschen kannst.


    .

  • Die weichen Finish Pads kannst du dir sparen. Ganz besonders mit der kleinen Maschine und dem VAG Lack. Die machen auf deinem Lack irgendwas zwischen gar nix und 1% Verbesserung. Die kannst du für Wachs auftragen nehmen bei deinem Auto.
    Ich habe stärkere Maschinen und poliere wirklich oft, wahrscheinlich öfter als dein Auto gewaschen wird, und ich brauche vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr ein weiches Pad.


    Kompressor mit Luftpistole in irgendeiner Form wäre ideal. Ansonsten bestelle dir eine Padbürste dazu. Je besser du die Pads zwischendurch sauber bekommst, desto weniger Pads würdest du brauchen. Cutting brauch mehr Pads als Finish.

  • Danke schon mal für die Antworten! Kompressor habe ich leider keinen.


    Dmartin: Ja, ich war mal bei Dir ;) Da ich sowieso am Einkaufswagen füllen bin, werde ich mir mal einen kleinen Stock zulegen.


    @Hans Glanz: Danke für den Hinweis zum VAG Lack.


    Wenn der Lack eher "hart" ist, würde ich also mehr Pads mit Cut oder wie vorgeschlagen die One Step Pads nehmen.

  • Er ist nicht knochenhart. One Step macht schon gut was. Aber die weichen Pads brauch man realistisch gesehen wirklich nur für die richtigen Diva A...loch Lacke wo man auch keinen IPA Wipe hinbekommt ohne Kratzer. Dein Blau kenne ich. Das ist mittelhart. Nix wildes, aber weiche Pads machen nix was die Arbeit wert wäre. Mittlere Pads machen ein super finish, das du mit weichen nicht sichtbar verändern kannst.


    Cutting brauch generell mehr Pads. Weil man cuttet eben und der Abtrag muss ja wo hin und der landet immer im Pad. Finish trägt man ja nix mehr so wirklich ab.