Gtechniq g1 Wiper Proof Glass Nano Coat - Scheibenversiegelung

  • Ich fahre seit letztem Jahr irgendwann das G1 spazieren und bin prinzipiell zufrieden damit. Beim Regen perlt es schön ab, muss doch mal der Wischer ran, rattert nichts, auch keine Schlieren oder Ghosting, eigentlich alles schick...
    Jedoch verschlimmert sich folgendes Problem zunehmend: Beim Scheibe reinigen merkt man richtig, dass es knistert (statische Aufladung), meine Haare an den Armen werden direkt in Richtung Scheibe gezogen. Besonders bei staubiger Scheibe beobachte ich das Phänomen, dass ich den Staub zwar problemlos verschieben kann, die Anziehungskraft der Scheibe aber größer ist, wie die des Tuches ?( Es wird wie gesagt von Mal zu Mal schlimmer, ganz m Anfang hatte ich keine Probleme damit.
    Den Thread habe ich vor Monaten schon mal komplett gelesen, ein ähnliches Phänomen habe ich aber nicht gefunden (oder bin ich blind? :) ). Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem?

  • Ich fahre seit letztem Jahr irgendwann das G1 spazieren und bin prinzipiell zufrieden damit. Beim Regen perlt es schön ab, muss doch mal der Wischer ran, rattert nichts, auch keine Schlieren oder Ghosting, eigentlich alles schick...
    Jedoch verschlimmert sich folgendes Problem zunehmend: Beim Scheibe reinigen merkt man richtig, dass es knistert (statische Aufladung), meine Haare an den Armen werden direkt in Richtung Scheibe gezogen. Besonders bei staubiger Scheibe beobachte ich das Phänomen, dass ich den Staub zwar problemlos verschieben kann, die Anziehungskraft der Scheibe aber größer ist, wie die des Tuches ?( Es wird wie gesagt von Mal zu Mal schlimmer, ganz m Anfang hatte ich keine Probleme damit.
    Den Thread habe ich vor Monaten schon mal komplett gelesen, ein ähnliches Phänomen habe ich aber nicht gefunden (oder bin ich blind? :) ). Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem?

    Mit was für ein Tuch wischt du denn über die Scheibe? Das was du beschreibst hört sich für mich nach einem normalen MFT an. Probier mal Scheiben mit Waffeltücher zu reinigen/ trocknen.
    Damit ist mir soetwas noch nie passiert.



    Ich habe auch eine Frage!


    Hat noch jemand das Problem, dass die Wischer über die Scheibe hubbeln? Das Problem tritt mal mehr, mal weniger auf. Abhilfe schafft nur ein kurzer Sprühstoß ausm Wischwassertank. Das ist für mich aber keine Lösung. Neue Wischer haben auch nichts gebracht.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Gruß Bacardiiyaam

  • Mit was für ein Tuch wischt du denn über die Scheibe?

    Lupus Wave 500 oder MM Cloudbuster. Glasreiniger ist der SCG Clearly better, vorher Meg. Glass Cleaner Concentrate. Selbst bei den Katrin Basic Putztüchern (blaue Papiertücher) habe ich das Problem

  • Bei unbehandelter Scheibe hatte ich null Probleme, komischerweise betrifft es auch nur die Frontscheibe. Dort sind 3 Schichten G1, auf den vorderen Seitenscheiben nur eine, die zicken nicht rum. Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe 3 Schichten G5, da zickt auch nichts...

  • Da meine Scheibenwischer seit der letzten G1-Anwendung nicht mehr aufhören wollen zu rubbeln, habe ich mir in den Kopf gesetzt die G1 wieder zu entfernen. Nur wie macht man das am besten? Maschinenpolitur? Handpolitur?


    Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps dazu geben (Pad- und Politurauswahl)?


    Besten Dank ;) .

  • Ceriglass und filspad auf Exenter und weg ist g1. Ist aus meiner Sicht aber die beste Versieglung fürs Glass. Habe meine 1,5 Jahre alte Schicht runter poliert und gegen nanolex Ultra ersetzt. Aber in Sachen Performance kann die nicht mit halten. Außer ghosting ist fast nicht vorhanden.

  • Danke für eure Tipps :thumbup: .


    Mit Filzpad kann ich nicht dienen. Werde einfach ein LC Pad auf die Polishflex schnallen und es mit Ceriglass versuchen.


    Ich bin ja auch für gewöhnlich sehr von der G1 angetan, aber beim letzten Mal habe ich es wohl zu gut gemeint und 4 statt 3 Schichten aufgetragen. Die Scheibe war neu, ebenso die Wischer. Immer wenn ich dann mal die Scheibenreinigungsanlage benutze ist das Rubbeln für die nächsten 2-3 Wischer weg, danach kommt es wieder.


    Weiß auch noch nicht ob dann wieder G1 rauf kommt oder Nanolex Ultra, die kommt bei mir direkt hinter der G1.

  • Oder Du kannst die letzten Möglichkeiten ausprobieren die mir auf die Schnelle einfallen: G5 über das G1 geben oder G1 auf die Wischerblätter ohne Abnahme.
    Zumindest wird es so von einigen bei Detailingworld/Gtechniq selbst beworben und scheint dann auch ohne Rubbeln zu funktionieren.

  • Problem ist, dass die Scheibe mit dem G1 im Laufe der Zeit stumpf / stumpfer wird und das begünstigt das rattern.
    Eine Reinigung der Scheibe mittels IPA oder Meg. Glass Concentrat sowie die Reinigung der Scheibenwischer bringt nur kurzfristig Abhilfe.


    Jedoch ist das Verhalten von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und mir immer noch lieber als eine schlechtere Performance. Wenn Regentropfen erst bei 70-100km/h abfließen brauche ich auch gar keine Scheibenversieglung.


    Aktuell ist bei mir das G1 seit 3600km drauf und ist noch deutlich besser als das Forte frisch nach dem Auftrag. Die Vorarbeit/ klimatischen Gegebenheiten waren identisch. Bei beiden wurden neue Scheibenwischer verwendet und mit dem Produkt behandelt.

  • Hab mir so ziemlich alle Seiten hier durchgelesen und bin ein wenig verwirrt.
    Mein neues Pflegeobjekt ist ein 10 jahre alter Opel Meriva für den Wintereinsatz.
    Möchte unter Anderem die Frontscheibe mit dem G1 behandeln.


    Zur Vorbereitung würde ich Scheibe mit Glasreiniger reinigen.Danach eine runde Kneten und anschließend polieren.
    Als Polierhilfe habe ich die Pinnacle Polishin Pal Handpolierhilfe mit weißen, roten und orangen Pads.
    Vorhandene Polituren wären Meg. UC und Prima Amigo.
    IPA hab ich keines aber den Nanolex Glasreiniger (wird ja ziemlich das selbe sein).
    Hab mir bei iClean den Nanolex Glasreiniger gekauft und der Verkäufer hat mir folgenden Tip gegeben.
    Nach jeder Schicht G1 und Trockenzeit, mit dem Nanolex und kurzflorigen MFT sauber wischen.
    Die machen es angeblich auch so. Jedoch haben sie das G1 nicht im Programm. Die haben nur Produkte von Koch Chemie, Car Pro und Nanolex.


    Hätte ganz gerne Tips und Meinungen zu den Anwendungen/Abläufen auf Grund euren Erfahrungen gehört, bevor ich mich erstmals an eine Scheibenversiegelung wage.


    Nächsten Samstag ist es dann soweit und ich werde dann natürlich über meine erste Erfahrung berichten :)