Gtechniq g1 Wiper Proof Glass Nano Coat - Scheibenversiegelung

  • Kann ich dir so nicht empfehlen da ich nicht weiß was genau in dem Glsteiniger enthalten ist. Ipa bekommst du auch in der Apotheke für ein paar Euro.
    Gtechniq hat die Anwendung dieses Jahr etwas geändert. Früher sah sie vor zwischen jeder Schicht eine Trocknungszeit einzuhalten.


    Aktuell: Scheibe polieren und mit IPA entfetten. Die erste Schicht auftragen und danach (ohne auszupolieren) die zweite Schicht auftragen. Dann alle weiteren Scheiben behandeln und dann die 3. Schicht auf die Frontscheibe auftragen. (Ca.8 min warte ich zwischen Schicht 2 und 3)
    Bei Temperaturen über 15 Grad wird nach 15 Minuten der Überrest mit einem Baumwolltuch und IPA entfernt. Unter 15 grad liegt die Wartezeit bei 30 min.
    Siehe: http://usa.gtechniq.com/produc…1-clearvision-smart-glass

  • Der Nanolex Glasreiniger (premium) sollte eigentlich zur Vorbereitung für eine Glasversiegelung dienen.
    So steht zumindest auf der Beschreibung.
    In der Anleitung von AP24 (G1 diese Wocher erhalten) steht auch 10 Minuten Trocknungszeit zwischen 1. und 2. Schicht.
    Nach der 3. Schicht ca. 15 Minuten.


    Mit deiner Empfehlung ist mir aber schon geholfen. Werde nicht zwischen den Schichten den Nanolex verwenden.
    Mag sein dass die im Shop diese Methode anwenden. Jedoch mit anderen Produkten als mit Gtechniq.
    Da halte ich mich lieber an euren Erfahrungen :)


    Nach der 3. Schicht und nach der Wartezeit werde ich den Überrest mit dem G2 Residue Remover entfernen.
    Da ich nur die Frontscheibe mit dem G1 versiegle sollte das kleine Fläschchen ja ausreichen.

  • Ja das mit der Wartezeit zwischen erster und zweiter Schicht war mir auch noch bewusst. Im Frühjahr hatte ich dann nochmal bei gtechniq auf der HP nachgeschaut und die veränderte Arbeitsweise gesehen und auch danach gearbeitet.


    Kann noch keine Unterschiede in der Haltbarkeit erkennen.

  • Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zwischen jeder Schicht 10 Minuten ablüften lassen und bei der letzten 15 Minuten ablüften. Beim abtragen etwas G2 oder IPA verwenden und fertig.


    Habe jetzt schon ca. 120ml G1/G2 durch und bin immer noch total begeistert. Geiles Zeug!


    Deine 15ml Flaschen sollten für ca. 1 Auto reichen. Kommt auf die Anzahl der Schichten und Scheiben an.

  • Gestern das G1 auf einer 10 Jahre alten Frontscheibe eines Opel Meriva aufgetragen.
    Unter einem Carport bei hoher Luftfeuchtigkeit wegen Bodennebels und Temperaturen um die 15 Grad.
    Mir war recht mulmig dabei, da die Scheibe in keinem guten Zustand war. Zahlreiche kleine Steinschläge und das Glas wirkte irgendwie milchig.
    Mit dem Nanolex Premium Glasreiniger die Scheiben gründlich gereinigt, geknetet mit Clay Lube (Sonax) und nochmals gereinigt.
    Ich war beruhigt, der Schleier hatte sich verflüchtigt. Anscheinend hatte die Scheibe schon längere Zeit keine richtige Reinigung mehr erhalten.
    Zwischen erster und zweiter Schicht 10 Minuten ablüften lassen. Nach der 3. habe ich wegen der hohen Luftfeuchtigkeit 20 Minuten gewartet.
    Zum Abtragen habe ich das G2 und ein kleines Frotteehandtuch verwendet.
    Das Auspolieren ging überraschend leicht. Es war nach wenigen Minuten erledigt.
    An den relativ neuen Wischerblättern hab ich nach der ersten und zweiten Schicht mit dem Pad jeweils einmal drüber gewischt.
    Das Fahrzeug blieb dann noch etwa eine Stunde unter dem Carport. Nach einer halbe Stunde unter freien Himmel bei leichtem Sonnenschein musste ich nach Hause fahren. 250km auf der AB und einiges an Insekten abgekriegt. Während der Fahrt bei direkter Sonneneinstrahlung keine Schlieren entdeckt.
    Wie gut sich das G1 unter diesen Bedingungen und nach meiner ersten Glasversiegelung verhält wird sich zeigen.
    Ich werde berichten.
    Auf jedenfall Danke für eure Tips und den tollen Thread hier :thumbup:

  • Knapp 4 Wochen nach Auftrag des G1 und 1tkm Laufleistung hatte ich diese Woche die ersten Regenfahrten.
    Ameisenlaufen beginnt bei mir zwischen 60 und 70km/h. Ghosting bis jetzt so gut wie keines. Maximal beim ersten Wisch, aber das ist normal.
    Für eine 10 Jahre alte Windschutzscheibe welche die erste Glasversiegelung erhalten hat bin ich absolut zufrieden.
    Wenn das G1 jetzt ein Jahr durchhält sind meine Anforderungen erfüllt.

  • Hi, habe mir letzte Woche auch mal G1 bestellt und Sonntag bei der Fahrzeugwäsche gleich mal ausprobiert.



    Irgendwie hab ich das Gefühl ich bin zu dumm dafür?
    Also das Zeug kommt mir vor wie ein billiger Scheibenreiniger der
    schmiert, sprich, man sieht nicht wirklich wo man schon überall war.
    Ich meine in nem Video mal gesehen zu haben, dass da ein richtiger Schmierfilm drauf ist, den man auch sehr gut sieht.
    Bei mir hat man das so gut wie gar nicht gesehen.



    Hab jetzt vorne 3 Schichten, seitlich 1 und hinten 2.



    Mal gucken wie sich das Zeug so macht und ob ich alles richtig getroffen habe^^.
    Hab aber fast die halbe Flasche dafür verbraucht, hab ich zuviel genommen?



    1-2Tropfen auf diese auflösende Pads haben bei der Frontscheibe vielleicht für ein viertel der Scheibe gereicht.



    Bitte um Tipps, was ich hätte besser machen können. Wenn man überhaupt was rauslesen kann,wie es besser ginge^^




    Ein Tropfen bekam die Heckscheibe nach der 1.Schicht ab, da ich den
    Kofferaumdeckel aufmachte und 1 Tropfen fiel. Der war sehr schön
    geperlt, ist aber nicht runtergeperlt.


    Am nächsten Morgen, bei der nach hause fahrt, war das Auto nass. Sah aus als ob jemand mit der Gieskanne drüber wär^^ ... Hab die Scheibenwischer ausgelassen. Bei ca.60km/h hat sich das Wasser auf der Scheibe dann gut bewegt und Stück für Stück wurde die Scheibe frei, aber ncht 100%

  • Hallo,


    Ich bin ganz neu hier und habe mich extra gerade erst angemeldet :)


    Ich habe die G1 vor 2 Tagen auf meinen Corsa D aufgetragen. Das ganze ist in einer Garage passiert und ich habe mich dabei penibel an die mitgelieferte Anleitung und das Gtechniq Video gehalten.
    Die Frontscheibe bekam 4 Schichten ab, die Seitenscheiben eine und die Heckscheibe 2, (Hab mir das 100ml Set geholt da viele Freunde ebenfalls was ab haben wollten :D )
    Die Scheibenwischer habe ich mit IPA sehr gründlich gereinigt und danach nochmal mit einem Papiertuch nachgewischt.


    Jetzt aber zu meinem Problem: Wenn ich meine Scheibenwischer nutze hinterlassen diese einen Schmierfilm, welcher sich aber innerhalb von ca. 15 Sekunden wieder verflüchtigt. (Sind 3 Monate alte Bosch's)
    Als ich aber heute das erste mal mein Wischwasser eingesetzt habe (Ist nen fertiges Gemisch ausm Lidl oder Aldi) hab ich meinen Augen nicht mehr getraut..
    Es gab einen Schmierfilm auf der Scheibe, der sich nicht von selbst verflüchtigt hat und auch nicht per Finger wegzuwischen geht. Ich musste IPA benutzen um diesen von der Scheibe zu
    bekommen.


    Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem lösen kann? Ich möchte die Versiegelung nur sehr ungerne abtragen da sie echt einen guten Job macht (Zumindest so lange bis ich die Wischer benutze :D )


    MfG. Daniel

  • Das es ab und an mal länger dauert bis sich der "Schleier" verflüchtigt hat meiner Erfahrung nach mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu tun.
    Aktuell habe ich das Problem auch morgens.


    Den Schmierfilm würde ich auf das Wischwasser zurückführen. Teste mal das von Sonax, die sind wirklich gut.
    Die billigen Produkte versagen schon mal gerne und sorgen für Probleme.

  • Welches Konzentrat und in welchem Mischungsverhältnis benutzt ihr denn?


    Sonax hat ja mehrere Konzentrate im Angebot, nicht dass ich dann das falsche benutze :D


    Ich hab noch nen paar andere Konzentrate hier, ich werde mir mal ne kleine Menge abmischen und die auf der Frontscheibe nebeneinander vergleichen, kann ja dann auch mal berichten :)

  • Hm... Neue Bosch-Markenwischer mit IPA gereinigt? Das entfettet den Gummi aber massiv. Nicht, dass es daran liegt!? Seit ich vor Jahren mal irgendwo ne Diskussion verfolgt habe, in der die meisten der Meinung waren, Scheibenwischergummis werden maximal bei der Wäsche mit Shampoo gereinigt mache ich das so und habe keine Probleme mit Schleier- bzw. Schlierenbildung.

  • Hm, kann ich nicht sagen, hoffen wirs mal nicht :|


    Ich war jetzt mal nen bisschen testen..


    Wenn ich den Frostschutz aus der Anlage draufsprühe schmiert es extrem und es dauert auch lange bis es wieder weg geht aaber.. Die Wischer ruckeln nicht und laufen gut.


    Wenn ich mit'm Schlauch viel Wasser auf die Scheibe Spritze rattern die Wischer wie wild, schmieren aber nicht..


    Und wenn ich die Wischer über die minimal feuchte Scheibe wischen lasse, laufen sie gut und der Schmierfilm verflüchtigt sich schnell.


    Und hinten funktioniert der Wischer ohne Probleme, auch wenn ich die Frostschutz aufsprühen lasse. (Kein Schmierfilm)


    Ich weiß echt nicht mehr weiter ?(

  • Eines kann ich jedenfalls mit Bestimmtheit sagen: Mit billigem Wischkonzentrat schmiert es besonders, wenn man ne fette Mischung, also für Frostschutz bis -20 Grad macht. In den 1er kommt in der Regel so Aldi-Zeugs, dicke Mischung. Das hinterlässt kurz einen solchen Schleier, der ein paar Sekunden später wegdunstet...

  • Ich habe die Klax Frostschutz Fertigmischung drin, welche bis -20 Grad angegeben ist. Das würde das ganze ja schonmal erklären..


    Hab die Anlage jetzt mal leer gemacht und Spüle sie gleich mal durch und dann wird nen vernünftiges Sommer-Konzentrat reingemacht. Wird jetzt eh nicht mehr so kalt und das Wischwasser brauch ich eh nur bei Dreck auf der Scheibe :D


    Wäre nett wenn ihr mir mal sagen könntet welche Konzentrate ihr benutzt und in welchem Mischungsverhältnis :)

  • Hab jetzt das Sonax Konzentrat drin und soweit so gut :thumbup:


    Hatte gestern mal Gtechniq direkt angeschrieben wegen dem schmieren und das kam als Antwort zurück:



    Also warte ich einfach mal ab und dann mal gucken.

  • Schmieren tut's jetzt zum Glück nicht mehr und der Film ist nach ner Sekunde sofort weg. (Hab das Grüne Sonax Konzentrat) Hat wohl am Glykol im Winterwischwasser gelegen was in dieser Fertigmischung einfach viel zu hoch dosiert ist..


    Allerdings rattern die Blätter immernoch extrem wenn ich viel Wasser auf die Scheibe Spritze aber das könnte auch daran liegen dass die Scheibe sowie die Wischer zu 100% sauber sind. Werde jetzt vor allem die Wischer mal ne Weile nicht sauber machen und dann mal gucken :D