Gtechniq g1 Wiper Proof Glass Nano Coat - Scheibenversiegelung

  • Kurze Frage: hält auf den mit G1 versiegelten Scheiben Kleber bzw. Tape? Möchte demnächst an mehreren Autos eine Lackaufbereitung sowie Glasversiegelung vornehmen und müsste wissen, ob ich die versiegelten Scheiben zum Polieren/Coaten noch vernünftig abkleben kann.


    Vor dem Abkleben würde ich dem G1 auf den Scheiben auf jeden Fall noch ca. 12 Stunden Zeit zum Aushärten geben, damit es durch das Tape keine Schäden davonträgt. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Kleines Feedback zum G1 meinerseits:


    Ich hatte mir das G1 in der 100ml-Flasche gekauft und letzte Woche drei Autos inklusive Schiebedächer/Glasdächer damit versiegelt, jeweils zwei bis drei Schichten. Die Flasche ist immer noch zu 1/3 voll. Sehr ergiebig das Zeug!


    Als Vorbereitung gab es eine Runde maschinelle Politur (Zaino Clear View) und einen Wipedown mit unverdünntem Ipa. Anschließend das G1 aufgetragen, ca. 10 Minuten ablüften gelassen und die zweite Schicht nachgelegt. Der Abtrag erfolgte dann nach 15 Minuten Trockenzeit.
    Der Auftrag war denkbar easy. Flasche zwei bis drei Mal mit dem beigelegten Wattepad geschwenkt, das hat für eine Scheibe gereicht. Die habe ich dann in geraden Kreuzstrichen versiegelt, was den Auftrag der folgenden Schichten erleichtert, da man dann über Kreuz zur alten Schicht vorgehen kann.
    Der Abtrag dagegen ist schon etwas nerviger. Ich habe die Überschüsse mit dem mitgelieferten Residue Remover angelöst und mit einem Handtuch dann abgerubbelt. Das dauert natürlich eine Weile und erfordert viel Geduld, bis mal alle Scheiben wirklich schlierenfrei sind. Am besten fährt man den Wagen am Schluss aus der Garage ins Tageslicht und schaut nochmal drüber. Habe noch einiges an Rückständen gefunden, vor allem in den Ecken.


    Fertig! Auf der Windschutzscheibe, Glasdach und Heckscheibe sind jeweils 3 Schichten G1, auf allen anderen Scheiben sind es nur 2. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur von der Politur oder auch dem G1 kommt, aber der Glanz und vor allem die Glätte der Glasflächen hat deutlich zugenommen! :)
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6108w3g940us5n.jpg]


    Kunstbeading aus der Sprühflasche (Windschutzscheibe):
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6056pog9tnj62c.jpg]


    Fazit: so weit so gut. Für die reine Verarbeitung des G1 würde ich auf einem Mittelklassewagen mit Glasdach/Schiebedach mit ca. 2 Stunden rechnen, je nach Übung. Vorher würde ich allerdings unbedingt noch eine Politur der Scheiben empfehlen!
    Wenn das G1 wie oben verarbeitet eine Standzeit von einem Jahr aufwärts erreicht, kann man denke ich nicht meckern. Dann sind die 53,90 Euro (AP24), die anfangs vielleicht etwas viel erscheinen, gut investiertes Geld. ;)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Gibt es Erfahrungen mit dem G1 welches zu lange gestanden hat ( geschlossen )?


    Warum diese Frage?


    Im November 15 habe ich meine neue Frontscheibe mit 3 Schichten versiegelt und es ist nichts mehr davon übrig. Davor bin ich fast 2 Jahre mit 2 Schichten gefahren, ich nutze das G1 ja schon länger. Auch ein Golf 7 aus der gleichen Zeit klagte mir am WE sein Leid darüber, das vorne nix mehr abperlt.


    Vorgang war wie immer, mit ordentlicher Reinigung und IPA wipe down, Handschuhe, Wartezeiten... das übliche eben.
    Nervt mich ja grade richtig -.-.

  • Ich kriege das gerade nicht mehr genau zusammen, habe es aber bestimmt hier irgendwo im Thread geschrieben. Bei meiner letzten Anwendung mit einer alten ungeöffneten Flasche lief es auch bei mir nicht gut, die Scheibenwischer hörten nicht mehr auf zu Rubbeln. Habe das seiner Zeit auch auf eine zu alte Flasche geschoben, kann aber auch andere Gründe gehabt haben...
    Müsste es vielleicht mal wieder mit einer frischen Flasche probieren. Sonst hatte ich damit noch nie große Probleme.

  • Was genau versteht ihr denn unter "alt" bzw. "lange gestanden"? 1 Jahr, 2, 3, 4 Jahre?


    Meine Flasche hat jetzt ca. ein halbes Jahr im Schrank gestanden, bevor ich sie angebrochen habe.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Also meine Flasche damals stand mindestens 1 Jahr nach Kauf.


    Wer also auf Nummer sicher gehen will kauft die Flasche wenn er sie auch benötigt. Ich würde auch immer die kleinen Flaschen nehmen, nicht die 100ml-Variante, damit kann man den ganzen Fuhrpark des örtlichen Busunternehmens machen... ^^

  • Meine Flasche lag angebrochen bestimmt 1 bis 1 1/2 Jahre... es hat trotzdem funktioniert !
    Ich hab zwar nur 1 1/2 Schichten rausbekommen. Hat aber der Standzeit keinen großen Abbruch getan.
    Im Mai hab ich es aufgetragen und ende Dezember hab ich es erneuert bzw ersetzt . Es hat immer noch schön geperlt (zwar nicht so krass wie am Anfang), dennoch akzeptabel.


    Lag ja immerhin eine Ewigkeit offen.

  • Ich bestelle das G1 nur, wenn ich es auch brauche, somit habe ich nach Empfang der Ware auch direkt die Flasche geöffnet. Ich weiss ja nicht, wie lange das Zeug so im Regal des Verkäufers steht bevor es an Kunden verschickt wird.


    Ich habe eine andere Flasche gekauft und einen BMW gemacht, mal schauen was er dazu sagt in geraumer Zeit. Sowas ist mir bisher noch nicht unter gekommen und wie erwähnt, hielt es vorher auch immer Bombe.

  • In der ausführlichen Beschreibung von AP24 steht drin, dass anfängliches Rubbeln der Wischer normal ist und nach wenigen Wochen verschwindet.
    Sind das Wochen nach dem Auftragen oder Wochen der Wischerbenutzung?
    Bei mir rubbelt es, nachdem es kurz weg war, nun wieder.
    Allerdings sieht Blondie auch nicht oft Regen, und wenn, dann fließt er ja wischerlos ab über 60 km/h (das funtioniert toll).
    Wird das Rubbeln "mit der Zeit" verschwinden oder muß ich die Wischer mal eine Weile konsequent einsetzen, damit die sich "einfahren" auf dem G1 ?


    Dank & Gruß,
    Celsi

  • Hm...ich habe das Problem der rubbelnden Scheibenwischer nahezu gar nicht. Was bei mir hilft ist, die Scheibe dann mit Glasreiniger zu säubern - wobei ich in deinem Fall irgendwie nicht glaube, dass damit viel zu holen ist.


    Wie alt sind denn die Wischerblätter?