Gtechniq g1 Wiper Proof Glass Nano Coat - Scheibenversiegelung

  • Wischblätter sind von September 2015, wie das Auto. Haben in Summe vllt. max. 30 Minuten gewischt.


    Nein, kein wachshaltiges Shampoo, auch kein Glasreiniger, nurDODO JUICE Born To Be Mild

  • Bei mir auf dem Wagen beginnt das Rattern der Scheibenwischer nach ein paar tausend Kilometern. Und dann auch "nur" nach ein paar Wischern in Folge. Abgestellt bekommen habe ich das leider nicht und ich habe jetzt gelernt damit zu leben;)
    Abgesehen vom rattern sehe ich keine Unterschiede zu einer frisch versiegelten Frontscheibe.

  • Habe eine kurze frage, da ich meinen Scheiben die Versiegelung auch mal spendieren möchte allerdings mit dem Panoramaglasdach vom Q7 würde da eine 15 ml Flasche ausreichen ?! Geplant wäre bei der Frontscheibe 2 Schichten bei den Seiten und der Heckscheibe 1 Schicht und beim Dach bin ich unschlüssig und würde mich da auf eure Meinungen verlassen.

  • Hm..."Q7" und "Panoramadach" klingt nach ordentlich Fläche. Das könnte mit der kleinen Flasche knapp werden.


    Ich persönlich würde der Fronscheibe 3 Schichten spendieren und beim Panoramadach einfach mit der Lackversiegelung (was nimmst du dafür?) drüber gehen..

  • Würde wenn nur Front und Heck machen , maximal noch Seitenscheiben (vorne).
    Ich mach bei meinem Auto immer nur die Frontscheibe (an allen anderen perlt das auch so ab , durch die Wäsche).


    Ich hab mit einer Flasche 4 1/2 mal die Frontscheibe geschafft ( nein nicht 4 1/2 Schichten ^^) einmal 2 und das zweite mal 2 1/2 damit das Teil dann auch mal leer ist. Hab aber auch vielleicht etwas zuviel aufgetragen, hat dennoch alles perfekt funktioniert.


    Oder du holst dir für die "unwichtigen Scheiben" eine günstigere Versiegelung.


    Ist alles Geschmackssache, mir wäre aber das G1 zu schade für das Schiebedach (was beim Q7 rießig ist !)

  • Ich habe ein ähnliches Problem mit dem G1: Das Rubbeln hört nicht auf. Bei schmutziger Scheibe ist es kaum, da, aber bei sauberer Scheibe bzw. Betätigung der Scheibenwaschanlage (Sonax Red Summer Konzentrat) rubbelt es sofort wieder auf dem letzten Drittel im unteren Bereich.
    Ich habe nicht das Gefühl, dass das noch verschwindet ... ;(

  • Verschwindet auch nicht. Ich hatte bis jetzt nur eine Scheibenversieglung die nicht gerubbelt hat (CQuartz Forte) aber die restliche Performance war so schwach, das dies auch nebensächlich wurde.
    Erstaunlicherweise variiert das rubbeln von Fahrzeug zu Fahrzeug und kann in meinen Augen nicht pauschalisiert werden.

  • Mit dem OBRELLO hatte ich in Jahren nie Rubbel-Probleme, außer vielleicht mal am ersten Regentag.
    Ich bin von Obrello nur weg, weil es so besch***** zu dosieren ist in seiner komischen Kartusche.


    Jetzt im Rückblick würde ich es aber den G1 wieder vorziehen, auch, da es unkomplizierter zu verarbeiten ist.

  • Ihr macht einen wirklich Mut, nun Zweifel ich dran das G1 auf die Scheibe zu tun...


    Einfach ausprobieren, im Zweifelsfall bist du 15 Euro ärmer, aber eine Erfahrung reicher. ;)


    Ich selbst bin bisher mit dem G1 relativ zufrieden, das Ruckeln der Scheibenwischer habe ich bis jetzt bei allen vier Autos, die ich bisher mit dem G1 behandelt habe, nicht feststellen können.


    Allerdings hat das Sheeting bei mir nach 2 1/2 Monaten trotz minimaler Scheibenwischernutzung schon spürbar abgenommen. Es fängt auch im gewaschenen Zustand erst bei ca. 75 bis 80 km/h an zu sheeten. Das ging auch schonmal besser. Da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit anderen Scheibenversiegelungen habe, werde ich mal abwarten und mir die Sache weiter anschauen, bevor ich mir ein (negatives) Urteil zum G1 bilde.

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Ich habe bereits die G1 sowie die G5 auf meiner Frontscheibe aufgetragen und rate daher ganz klar zur G5.


    Wesentlich einfachere Verarbeitung da bei dieser eine einzige Schicht reicht, das Wasser beginnt bei mir bereits ab 50-55 km/h an abzulaufen, bei der G1 wie bei CaptainFox auch erst ab Ca. 70 km/h.
    Die bei der G1 angegebene Standzeit von 1 Jahr bzw. 30.000 KM habe ich Nicht einmal im Ansatz erreicht. Nach 4-5 Monaten ging da nix mehr und ich hätte nachlegen müssen. Trotz 3 Schichten und Zuvor polierter Scheibe.
    Schöner Nebeneffekt der G5: günstiger und hält gefühlt eine Ewigkeit die Flasche. Realistisch hält bei mir die G5 Ca. 3 Monate. Danach lässt die Performance spürbar nach.


    Klare Empfehlung aufgrund gemachter Erfahrungen zur G5

  • Wenn die Performance nachlässt,mal mit ipa oder Prep oder usw. drüber gehen.
    G1 hat mit abstand die beste Performance bei mir. Nanolex,Dodo usw Performen schön wenn man Kärcher drauf hält aber in der Stadt und bei Geschwindigkeiten unter 70-80 nicht zu gebrauchen.
    G1 Performance ist da schon lange gegeben. Sowie die g1 wenn die Scheibe dreckig ist immer noch seinen Dienst leistet. Nanolex zB sieht dann aus als wäre nix drauf.

  • Bis auf die eine Flasche, die nach Auftrag keine 6 Monate gehalten, kann ich bzgl. G1 nicht meckern. Das rubbeln habe ich auch nicht wirklich.


    Konnte dahingegen keinen Unterschied zu CarPro Flyby Forte herstellen.

  • postet doch als Info einfach immer die Fahrzeugmodelle mit. Bei Audi scheint es öfter Probleme zu geben. Selbst an einem A3 die Erfahrung gemacht. Bei Citroen Modellen funktioniert es sehr gut. 3 Schichten bei meinem C4 haben etliche tausende km Autobahn und ca1 Jahr gehalten. Mittlerweile muss nachgelegt werden. Läuft erst ab 100kmh so richtig was. Keine Probleme mit rubbeln. Wischer sind noch die ersten. Min 4 Jahre alt. Bei einem 2010 er Hyundai i30 ist der Spaß schon sehr schnell vorbei gewesen.1-2 Monate vlla aber auch hier null Probleme mit rubbeln. Eig alle Porsche und BMW Z Modelle scheinen auch keine Probleme zu machen

  • Ford Kuga (2.Generation)- nach 4000 km kein Rubbeln, Performance jedoch nicht mehr so gut wie zu Beginn (meine Mutter nutzt jedoch bei Regen den Wischer per Regensensor)
    E-Klasse (W212) ähnlich wie beim Ford, jedoch ist die Laufleistung höher (sollte schon um die 6000 drauf haben) am oberen Punkt der Scheibenwischer (also bevor der Wischer wieder in seine Ausgangsposition zurückkehrt) sieht man jedoch eine deutliche Abnutzung der Versieglung.


    A-Klasse (W176) rubbeln beginnt ab 3-4K Kilometern ab dem 5-6 Wischvorgang. Scheibenwaschanlage und eine Reinigung mit Glasreiniger oder IPA 1:1 bringt nur kurzfristig Besserung. Die Leistung des G1 ist zu der Zeit jedoch noch so gut das man den Wischer nur in der Stadt oder bei Nieselregen braucht.


    BMW 4er: Performance von Beginn an schwächer als erwartet jedoch kein rubbeln.

  • postet doch als Info einfach immer die Fahrzeugmodelle mit.

    Gute Idee :thumbup:


    E-Klasse S212 und Corsa D beide versiegelt mit G1.
    Auf beiden Fahrzeugen war zwar das laufen der Regentropfen ab ca. 50-60KmH sehr gut,aber das Rubbeln der Wischer war nicht in den Griff zu bekommen.
    In der Reinigungsanlage ist bei beiden Red Summer,die Scheiben wurden peniebelst gereinigt und poliert vorher.
    Wischerblätter getauscht,dennoch war das Rubbeln nicht in den Griff zu bekommen.


    Nach dem Entfernen der Versiegelung(per Politur) und einem neuen Versuch mit G5 der annähernd gleiche Effekt.
    Also auch wieder runter das Ganze und das Thema Scheibenversiegelung hatte sich komplett erledigt für mich :D

  • Komisch, bei meinem Corsa D funktioniert das G1 ohne Probleme. Habe 4 Schichten auf der Frontscheibe und kein Rubbeln.


    Am Anfang haben meine Wischer zwar geruckelt aber nachdem ich die billig Wischer durch neue Bosch Aerotwins ersetzt habe funktioniert alles perfekt. Wasser fängt zwischen 50 und 60 km/h an abzuperlen.


    Als Vorarbeit habe ich die 9 Jahre alte (schon ziemlich verkratzte) Scheibe per Hand mit G4 poliert, dann mit IPA gereinigt und 4 Schichten aufgetragen.