Gtechniq g1 Wiper Proof Glass Nano Coat - Scheibenversiegelung

  • Ich glaube was noch wichtig ist ,ob die Scheibe poliert wurde statt nur gereinigt und dann rauf.
    G1 hält auf allen Autos sehr lange. Auf meinem 2 Jahre und bei voller Funktion musst ceriglass mit Maschine ran um die runter zu bekommen. Jetzt habe ich nanolex drauf und die ist bei weitem nicht so gut.

  • Also beim Audi Q7 passt es. Scheibe gereinigt erst mit Meguiar's Glass Cleaner anschließend mit der SONAX 273141 ProfiLine GlassPolish und dem SONAX 04933000 FilzPad poliert. Die Scheibe mit IPA gereinigt um fette ect zu entfernen. Drei Schichten aufgetragen neue Wischer direkt dazu gewechselt. Kein ruckeln kein quitschen einfach wunderbar

  • Habe seit kurzem auch das G1 in Verwendung.


    Gibt es Möglichkeiten dem Ghosting etwas gegenzuwirken?


    Auftrag:


    - Fläche gereinigt
    - geknetet
    - poliert (G4)
    - IPA
    - G1 (3 Schichten Front)
    - G2 (zum Abnehmen)
    - Gummis der Wischerblätter "abgewischt".


    Die "Schlieren" während des Wischens bleiben leider schwach auf der Scheibe und verschwinden nicht - Wischer wurden auf der nassen Scheibe verwendet.


    Problematik bei zwei Fahrzeugen.
    1. Fahrzeug besitzt die Wischer seit ca. 1,5 Jahren
    2. Fahrzeug seit 6 Monaten.


    Denke nicht, dass es mit neuen Wischern Besserung bringt oder?


    p.s. hatte vorher für ca. 2 Monate das Soft99 Glaco Roll On drauf.
    Ghosting war leicht vorhanden, verschwindete allerdings und hat nichts auf der Scheibe hinterlassen.

  • Problematik bei zwei Fahrzeugen.
    1. Fahrzeug besitzt die Wischer seit ca. 1,5 Jahren
    2. Fahrzeug seit 6 Monaten.

    Bei Fahrzeug 1 sollten die Wischer eh mal wieder getauscht werden. Nicht umsonst gibt es z.B. bei Opel im Frühjahr eine Aktion, bei der man im Rahmen eines Frühjahrs-Check die Wischer für 5€ (statt 90€) bekommt.
    Ich würde aber eher zu den Bosch Aerotwin raten, die haben länger ein perfektes Wischergebnis.

  • Beim 2. Fahrzeug sind diese ja noch nicht so alt...

    Das hat mit dem Alter nichts zu tun, du kannst dir neue Wischer kaufen, nach einer Woche die Scheibe versiegeln und du brauchst trotzdem neue Wischer. Das liegt daran, dass die Wischer sich auf die Scheibe einlaufen. Durch Kratzer/ festsitzenden Schmutz kannst du minimale, nicht sichtbare Abnutzungen haben, diese verursachen das Ghosting. Durch das abreiben mit G1 kann es sein, dass du die Kante des Wischers wieder glättest, hält aber oft auch nicht lange. Wenn du 1.000er (oder noch feineres) Schleifpapier zur Hand hast, kannst du den Wischer damit abziehen. Das wird ein paar Tage Besserung bringen, aber auf Dauer helfen nur neue Wischerblätter.
    Es ist wie bei den Reifen, die können 2 Jahre halten, aber auch in 2 Wochen fertig sein. So ist es auch bei Wischern, "noch nicht so alt" ist eben kein Garant für Funktionstüchtigkeit.

  • Moin alle zusammen.


    Stehe gerade vor folgendem Problem bzw. würde gerne wissen wir ihr es handhabt: Versiegelt ihr bei den neueren Fahrzeugen mit Sensoren bzw. Kameras hinter den Windschutzscheiben (z.B. im Fuß des Innenspiegels) diesen Bereich ebenfalls oder lasst ihr ihn aus? Mich würde mal interessieren ob die Versiegelung zu Fehlfunktionen der Sensoren/Kameras führt? Wobei ich mir das eher nicht vorstellen kann...


    Besten Dank! ;)

  • Die automatische Wischerfunktion (Regensensor) würde ich bei einer mit G1 versiegelten Scheibe sowieso komplett deaktivieren. Bei Geschwindigkeiten über 60 km/h braucht man keine Wischer mehr, da hobeln die ohnehin nur auf der mehr oder weniger trockenen Scheibe rum, was für die Standzeit des G1 nicht unbedingt förderlich ist.


    Innerorts bzw. beim langsameren Fahren kann man die Wischer ja immer noch manuell einschalten. :)

    Wagenregel Nr. 2: die Autoschlange ist das einzige Tier, bei dem sich der Anus immer ganz vorne befindet.

  • Perfekt, ich danke euch :thumbup: .


    Bzgl. des Regensensors muss ich mal schauen ob sich der komplett deaktivieren lässt. Ansonsten reicht dann ja auch für gewöhnlich die Tipp-Wischfunktion wo der Wischer dann ja eh nur 1x wischt entsprechend der Betätigung des Hebels.

  • Hab seit ner Woche die G1 drauf, gefällt mir sehr gut. Sehr feine Perlen, laufen sehr gut ab (bei meinem TT jetzt ganz frisch drauf sogar schon ab ca. 60 Km/h bei genug Regen). Hatte zuvor die Glaco Ultra ca. 7 Monate auf den Scheiben gehabt und bin froh die jetzt los zu sein. Hatte morgens immer nen Nebel auf den Scheiben, der erst nach paar Kilometer wegging und bei entgegen scheinender Sonne man nen kompletten Blindflug machen musste. Selbst mit Wischwasser ging er nur für 3-4 Sekunden weg um dann direkt wieder "nach zu nebeln".


    Aber brauch wohl neue Wischer. Rattern bei mir sehr deutlich und ich hab ein leichtes Ghosting. Unterm Strich aber voll zufrieden :)