Staubschutz beim Ausblasen/Reinigen von Pads - Ideen und Anregungen

  • Sehr häufig wird mit Microfaser- oder Wollpads poliert, da es besonders im Cuttingbereich viele Vorteile bringt.
    Die Fasern müssen jedoch zwischendurch gereinigt werden. Entweder mit einer Bürste oder per Luftdruckpistole.
    Am schnellsten funktioniert es mit einer Blow Gun.
    Ich habe es eigentlich immer so gehandhabt, dass ich die Poliermaschine bei der Reinigung über einen mit etwas Wasser gefüllten Waschkübel hielt.
    Ein Großteil des Staubes landete zwar im Kübel, aber am Ende des Tages war in einem Radius von etwa einem Meter genug Staub am Boden.
    Das störte mich. Immer wieder überlegt wie man das Problem besser lösen könnte.
    Ein sehr großer Kübel, wo man beim Ausblasen die Poliermaschine und die Blow Gun weit genug reinhalten könnte, waren einer von vielen Lösungsansätzen.


    @guppy1 kam auf eine mMn sehr einfache und geniale Idee das Problem zu lösen.
    Ein Kleidersack mit Zippverschluss. 2 Metallkleiderbügel in Kreuzform oben anbringen und an eine Halterung hängen.
    Den Kleidersack unten aufschneiden und über einen Kübel stülpen.
    Bei der letzten Aufbereitung hatten wir die Konstruktion erstmals in Verwendung.
    Es funktionierte hervorragend. Die Idee ist mit Sicherheit noch verbesserungsfähig aber fürs Erste sind wir zufrieden.
    Mich würde interessieren, wie ihr das Problem löst.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder, damit ihr euch unsere Konstruktion besser vorstellen könnt.


    Hier an einem Stativ befestigt und über den Waschkübel gestülpt:




    Genügend Platz für Poliermaschine und Blow Gun. Am Foto die XFE mit 150er Teller ohne Blow Gun. Hab ich für das Foto mit nur 2 Händen nicht anders hinbekommen :rolleyes:



    Ein größerer Behälter und den Kleidersack nach innen gestülpt, wäre die etwas bessere Lösung.
    Der Staub nach einem kompletten Cuttingdurchgang außerhalb des Kübels hielt sich mit der einfachen Lösung dennoch in Grenzen.
    Nur vor dem Kübel lag ein wenig Staub am Boden. Manchmal etwas schlampig ausgeblasen und nicht aufgepasst.
    Seitlich und dahinter kein Staub :thumbup:


    Bild nach getaner Arbeit:


    Vielleicht hilft es den Einen oder Anderen im Kampf gegen den Polierstaub :)

  • Simpel aber gut :thumbup: reicht ja auch völlig aus. Ich persönlich seh das gar nicht so ernst und blase die Pads dort aus wo ich arbeite. Das ständige herumgelaufe frisst nur Zeit.


    Auf Instagram war mal eine aufwändigere Konstruktion zu sehen.

  • Top Idee Josef!


    Ich habe auch schon so oft überlegt wie das Problem in den Griff zu bekommen ist.
    Hatte im Januar einen A3 gemacht, der einen sehr weichen Lack hatte... Da war nach jeder Runde Cutting ausblasen ein Muss! Und was da aus den Pads kam... <X
    Ich konnte es nicht verhindern, dass das Auto nach kurzer Zeit eingeschneit war....


    Aber habe bislang keine brauchbare Idee gehabt, außer immer vor der Tür/vor dem Tor auszublasen. Was aber ein unglaublicher Zeitfresser ist.


    Das mit dem Sack muss ich mal testen! :thumbup:

  • Josef, das war genau das worüber ich mir nach den ersten Durchgängen mit den MF Pads Gedanken gemacht habe. Das Thema wollte ich auf die nächsten Aktionen Im Frühjahr / Sommer verschieben, wo man grad zum Ausblasen auch mal raus gehen könnte. Im Winter am späten Abend kam das nicht ganz so cool. Das mit dem Kleidersack werd ich mal im Hinterkopf behalten :thumbup:

  • Ich hab 2 Eimer da stehen. Einer mit Wasser und einer leer und groß und nass gesprüht, das man die Maschine rein halten kann.
    Ich dem Wassereimer mache ich die Tornador Gun sauber, rein halten abdrücken und der Schmodder innen landet im Wasser.
    Dann ist der Trichter noch nass und der aufgewirbelte Schmodder bleibt zu großen Teilen dran kleben. Ein mal in den Wassereimer und abdrücken und die Gun ist wieder sauber und nass.


    Im Pad landet dabei nicht viel Flüssigkeit, aber ein klein wenig. Mit meinen Polituren ist das egal (Sonax, Meguiar's usw), aber bei Menzerna baust du dir damit leider Problemchen mit ein, weil die Wasser nicht so mögen.

    • Offizieller Beitrag

    Interessante Idee! Finde das generell schon ein Problem, wenn man jetzt keinen Padwasher verwendet.


    Apropos: In dem Video zum neuen Lake Country Padwasher 4000 macht der Kelly Harris das zuerst in einer (Sandstrahl?)Kabine sauber. Dem Staub darin zu urteilen, hat er das schon öfter so gemacht :thumbup: