• Vorwort


    Hallo zusammen,


    heute morgen kam mein AVA P80 im L Paket an. D.h. Hier fehlt der Flächenreiniger. Den habe ich aber noch vom alten Kärcher übrig und der passt aber leider nicht auf den AVA. Den werde ich also noch gesondert ordern.


    Bislang hatte ich einen kleinen Parkside HDR, einen Kärcher K3 und einen Kärcher K4. Der Parkside hat genau 1 Jahr gehalten und davon wurde er 1/2 Jahr benutzt. Dachte mir also ich hole mir Qualität und habe bei einem Angebot für den Kärcher K3 zugeschlagen. Ausgepackt, die absolut billige Verarbeitung bemängelt und trotzdem ausprobiert. War okay, aber ging schnell wieder retour.


    Dann habe ich mir den K4 geholt, der mich bis zum heutigen Tag begleitet hat. Grundsätzlich müssen wir Menschen hier im Forum einen HDR in 2 Punkte unterteilen.


    1. reicht das Ding für die Autowäsche?


    2. reicht das Ding für Haus und Hof?


    Punkt 1 kann ich klar sagen, dass der K4 absolut ausreichend ist. Mehr braucht man zum Autowaschen nicht. Warum habe ich dann aber einen neuen geholt?


    Der K4 hat nach 3,5 Jahren leider erste Altersschwächen. Das fing vor einigen Wochen damit an, damit er nach unten Wasser verliert. Und das nicht wenig. Dann ging manchmal der Druck weg, heißt die Pumpe hat einen Weg. Außerdem fand ich immer, dass er für Arbeiten am Haus einfach zu wenig Druck hat. Er kam schnell an seine Grenzen.


    Also kam die Aktion bei HQS letzte Woche mehr als gelegen und ich habe zugeschlagen. „Den Aufbau“ zeige ich hier nicht, das ist nur das Kabel an die Pistole stecken und den Filter an den Wasseranschluss drehen.


    Ersteindruck


    Jetzt gibt es erstmal Fotos und ich teile meine Eindrücke mit euch.



    Der Kärcher wirkt auf dem Bild garnicht viel kleiner als der P80, in Wirklichkeit bringt der AVA mehr als das Doppelte auf die Waage (K4 11KG, P80 25KG).


    Ein Vorteil, welcher gerne im direkten Vergleich genannt wird, ist der Schlauch und die Trommel. Die Trommel, die beweglich ist, ist ein nettes Feature. Nach meinem ersten Test würde ich sagen, dass es mit dem K4 ebenfalls ging. Aber man merkt, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.


    Der Schlauch wiederum ist eine echte Stärke! Wie mancher vielleicht erkennt, habe ich nicht den originalen Schlauch am K4, sondern den grauen Anti Twist für damals knapp 60 Euro gekauft. Der originale Schlauch am Kärcher geht mMn nämlich garnicht.


    Aber selbst der Anti Twist ist nicht so geil. Hier nach dem Abnehmen vor dem Gebrauch.



    Vergleich zum AVA:



    Aber es muss dazu gesagt werden, dass wenn der Anti Twist einmal entwirrt ist, verdreht es sich auch nicht mehr so leicht und der Schlauch vom P80 kann sich auch schon mal leicht verdrehen. Siehe hier:




    Nett finde ich, dass man beim AVA die ganzen Düsen verstauen kann. Beim K4 kann aber genauso alles verstauen. Das einzige beim AVA was stört: wohin mit dem Steomkabel. Dafür gibt es nämlich keine Halterung...


    So sieht’s von hinten aus:





    Insgesamt gibt es 3 Düsen. Eine verstellbare, eine 15grad Düse und die Dreckfräse. Wie der Strahl da aussieht, poste ich in einem weiteren Beitrag.

  • Weiter gehts!


    Verschiedene Düsen


    Hier einmal alle Düsen im Bild. Dann kann man sich einen Eindruck verschaffen wie diese abstrahlen.


    außerdem habe ich versucht zu zeigen, wieviel Druck die Düsen haben und das man damit sehr gut einstellen kann wieviel Druck man haben möchte.


    Denn eine Einstellung gibt es wie beim Kärcher nämlich nicht. Braucht man nach den ersten Eindrücken dadurch aber auch nicht.




    Dünnste Einstellung der Verstellbaren Düse:


    Breiteste Einstellung der Verstellbaren Düse:

    15 grad Düse:


    Dreckfräse:



    Die verstellbare Düse ist perfekt für die Autopflege. Genug Power, aber nicht zuviel.


    Bei der 15grad Düse sieht man vorallem direkt an der Düse wieviel gebündelter das Wasser rauskommt. Die Düse hat doch deutlich mehr Power als die verstellbare Düse und wird bei mir nach den ersten Eindrücken nicht ans Auto kommen.


    Die Dreckfräse kennt ja sicherlich jeder und die hat genauso wenig am Lack etwas zu suchen.


    Hier nochmal in Action. Das sind Algen die auf unseren Steinen sind. Mit einer normalen Düse dauert das ewig und man muss schon sehr nah rangehen. Für die 15 grad Düse und die Dreckfräse kein Problem.


    Aber sehr selbst:


    Breiteste Einstellung:


    Ging kaum was weg. Wunderte mich aber nicht.


    Dünnste Einstellung:



    Besser, dauert aber ewig.



    Dreckfräse:




    Die Dreckfräse lacht darüber und das war sofort sauber.


    15 grad Düse:




    Zur Bestätigung, dass die 15 grad Düse auf dem Lack nichts zu suchen hat. Die hat nämlich fast soviel Power wie die Dreckfräse.


    Die beiden normalen Düsen kann man übrigens auf der Short Gun nutzen (geile Sache übrigens!), die Dreckfräse geht nur mit Lanze.


    Der Rückstoß beim Drücken mit dem 15 grad Düse ist übrigens ordentlich!


    Geniale Sachen übrigens die Ablage am Griff des HDR. Einerseits natürlich um die Lanze abzulegen, aber ebenfalls um in Ruhe die Düsen wechseln zu können. Wirklich durchdacht.


    Ohne Düse:


    Mit Düse:


    Das war es von meinem ersten groben Eindruck. Es sind viele gute Ideen dabei, perfekt ist er aber sicher nicht.


    Natürlich ist außen und beim Zubehör relativ viel Plastik. Man merkt aber doch einen sehr deutlichen Unterschied, dass hier nicht das billigste Plastik verbaut ist. Alles ist deutlich robuster und fühlt sich wirklich gut.



    Morgen habe ich den AVA P80 dann das erste mal im Einsatz am Auto. Dann teste ich auch die Schaumlanze und kann noch mehr Eindrücke schildern.

  • Hi,


    Schwierig finde ich den Vergleich.


    Der Kärcher hat eher ein hohes Geräusch. Der AVA jedoch ein etwas tieferes, dumpfes.


    So ist mir aus der Erinnerung heraus kein großartiger Unterschied aufgefallen.


    Einen eins zu eins Test nebeneinander habe ich aber nicht gemacht. Aber den K4 habe ich gestern nochmal kurz benutzt, daher habe ich die Lautstärke auch noch halbwegs im Kopf.


    Zu den Leistungsstufen:


    Der K4 hat zwar 3 Leistungsstufen, ich empfand ihn dabei aber in allen Stufen gleich laut.

  • Weiter geht es mit dem Test der AVA Schaumlanze.


    AVA Schaumlanze



    Als Vergleich hatte ich vorher eine Schaumkanone von MATCC, welche sehr gut verarbeitet war. Da hinkt die AVA Schaumkanone deutlich hinterher ohne schlecht verarbeitet zu sein.


    Im Endeffekt kommt es natürlich auf den Schaum an.


    Benutzt habe ich 50 mal SG Fruit Snow Foam auf 500 ml Wasser. Die AVA Lanze hat verschiedene Einstellungen, welche mit einem Smiley gekennzeichnet sind. Von grinsend geht es bis zu wow.


    Erstmal habe ich die kleinste Einstellung genommen:



    Da war der Schaum 1 Minute auf dem Lack. Sehr schönes Schaumbild. Nicht zu fest aber auch nicht zu flüssig. So sah es nach 5 Minuten aus:



    Der Verbrauch hielt sich echt in Grenzen!



    Man sieht es nicht es hoffentlich ganz gut, aber es sind noch knapp über 300 ml drin. Der Verbrauch liegt also bei unter 250 ml für einen Kleinwagen.



    Jetzt wollte ich es wissen und habe auf Vollgas gestellt. Also wieder aufgefüllt auf 550 ml und gib ihm:



    Sehr dicker Schaum, fast schon zu fest. ABER...



    Ich kam nicht ganz ums Auto herum. Also auf Vollgas ist der Verbrauch schon enorm. Also mal auf 1/2 gestellt (genau zwischen den beiden Smileys) und das Auto zuende gefoamt.


    Da war der Snow Foam erste Sahne und der Verbrauch okay.



    Mit dieser Einstellung habe ich einen Tip Top Schaum und komme auch locker um einen Kombi oder SUV rum. Die Lanze läuft also wunderbar und kann man jederzeit benutzen.