Unterbodenschutz und Horaumversiegelung für die Bergziege

  • Moin zusammen,


    vor geraumer Zeit habe ich eine Anfrage im Forum gestellt: Welchen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung könnt Ihr mir empfehlen? Hier gehts zur Anfrage
    Viele Dank für die vielen unterschiedlichen Meinungen und Empfehlungen!
    Natürlich macht es das nicht einfacher das richtige zu finden ABER so habe ich mich damit beschäftigt, viel gelesen, viele Videos angeschaut und mehrere Telefonate geführt. Das Thema Unterbodenschutz hat mich so gefesselt wie die Fahrzeugpflege selber. Sehr interessantes Thema was mich wirklich sehr neugierig gemacht hat.
    Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nichts über das Ausmaß an Arbeit!!! :rolleyes:


    Letztendlich habe ich mich für TimeMAX Produkte entschieden und kann es jetzt im nachhinein auch wärmstens weiterempfehlen.
    In meinen Gedankengang hatte ich schon einen Plan wie ich es machen wollte, Dieser Bericht hatte mein Vorhaben bestärkt und noch verfeinert. Genau so sollte es letztendlich ablaufen.



    In Kurzform:


    • Abdampfen


    • Eisstrahlen
    • Hohlraumversiegeln
    • Unterbodenschutz


    Also auf gehts...... Nein! doch nicht, erst musste der Peter mit am Tisch und sein goooo geben. Die Verhandlungen waren hart aber ich konnte mich durchsetzen und meine Bestellung abgeben X/


    Paket Nr.1



    Paket Nr.2


    und 120kg Trockeneis



    Jetzt geht es aber wirklich los. Die ganzen Bestellungen kamen leider aller zeitverzögert an, der Winter hatte voll reingehauen.
    Einfach nur Geil!!!!!


    Den ganzen Sonntag habe ich mit meinem Nachbarn verbracht Schnee zu schippen damit wir ja Montag auch rauskommen.


    Montag ab zur Halle und tätig werden.


    Räder runternehmen



    und die Radhausschalen ab



    Dann erstmal schauen wie es darunter aussieht.





    Bitte habt Geduld gleich geht es weiter .....

  • Die nächsten Fotos zeigen den Unterboden noch unberührt










    Draußen war es kalt, mir war kalt und dann noch der Gedanke mit Wasser rum zu planschen hob meine Stimmung nicht gerade.
    Ich kenne da so ein Tiefgründiges Lied was meiner Laune einen richtigen Schub nach vorne gab. Interpret: Michael Wendler mit dem Titel: EGAL……….


    Not gedrungen ging es dann auch weiter


  • Nach der reinen Wasserschlacht musste erstmal alles trocknen, wie ich auch und ich bekam eine Zwangspause die ich sehr gerne angenommen habe.
    Das Ergebnis nach der Unterbodenwäsche war gar nicht mal so schlecht










    Auch alle Hohlraumkammern wurden gründlich durchgespült. Vorher habe ich alle Abläufe mit einem Schraubendreher vergrößert und freigemacht, damit der ganze Schmodder auch abfließen kann.


  • Als nächster Schritt kam das Trockeneistrahlen. Hier muss ich mich entschuldigen, ich hatte keinen Nerv viele Fotos zu machen. 120 kg Eisstrahlen war Anstrengung pur, der ganze Dreck flog in jede kleine Ritze und ich sah aus wie sau, trotz Schutzausrüstung.






    Am Ende habe ich noch ca. 10- 15 kg Trockeneis übriggehabt.
    Nach dem Strahlen hatte meine Waschhalle eine Grundreinigen gebraucht. Der abgeplatzte Unterbodenschutz klebte einfach überall und in einer dreckigen Halle weiterarbeiten kann ich nicht haben.
    Nach dem Trocknen der Halle kam endlich mal ein entspanntest arbeiten. Für viele ist es ein Fluch für mich war es ein Segen und entspanntes Arbeiten, das abkleben. Abkleben ist extrem wichtig für die nächsten Schritte. Sorgfalt ist hier gefragt. Das Unerbodenwachs nebelt in jede Ritze und Spalte da mal nicht richtig abgeklebt und das wachs ist auf der Karosserie etc. es dann runter zu bekommen ist Höchststrafe.
    Ich bin ja ein kleiner Pingel, es musste nicht nur das Auto und gewisse Anbauteile abgeklebt werden, nein die ganze Halle wird mit eingehüllt.








  • Nach dem abkleben wurden alle Rostflächen abgeschliffen. Glücklicherweise waren die Roststellen nur Flugrost. Keine Stelle war stark angegriffen. Alles schön abgeschliffen und neue Grundierfarbe aufgetragen.




    Erst jetzt ging es ans eigentliche versiegeln, hier die drei Kandidaten.



    Für den Hohlraum ist das sehr kriechfähige 1000 Fett super geeignet. Am Unterboden kommt kaum Sonne hin, alleine die warme Umgebungstemperatur bringt das Fett zum Kriechen. Es wird jedoch nicht so flüssig das es ständig aus den Löchern rausfließt.
    Das Kochen kann beginnen:






  • Hier sieht man schön wie es an den Abläufen am Schwelle rausläuft.



    Schön fürs Auto, schlecht für meinen Hallenboden



    Der Hohlraum war fertig und ich konnte nahtlos an den Unterbodenschutz anknüpfen. Für den Unterboden habe ich mich für das 300 Wachs entschieden. Aufgetragen habe ich es in 3 Schichten. Zwischen den Schichten muss man es mehrere Stunden trocknen lassen.
    Erste Schicht sehr dünn auftragen. So kann das Wachs eine bessere Bindung zum Unterboden aufbauen. Die zweite und dritte Schicht kann schön dick aufgetragen werden. Wachs auf Wachs baut eine sehr gute Bindung auf.
    Erste Schicht



    Zweite Schicht



    Dritte Schicht



    Einen Tag später war noch längst nicht alles trocken, die Matten Stellen sind schon leicht angetrocknet, vieles sieht noch sehr frisch aus.












  • Der Unterboden hatte 1 Woche Zeit zum Trocknen bevor er auf die Straße durfte. Mittlerweile sieht der Unterboden fast Schwarz aus durch den Straßendreck und der Unterbodenschutz klebt auch kaum.
    Es war verdammt viel und Anstrengende Arbeit die sich richtig gelohnt hat. Wenn ich die Stunden zusammenzähle, waren es bestimm ü 30. Ich kann voll und ganz nachvollziehen warum es so Sack teuer ist, es bei einem Profi machen zu lassen. Ich kann es absolut jedem empfehlen der sein Auto langfristig behalten möchte.
    Ich hoffe ich konnte Euch einen guten Eindruck geben, wenn ich was unbeantwortet lassen habe, fragt einfach.
    Haut rein!

  • günstig war es in der Tat nicht. Ich hatte überhaupt keine Ausrüstung und musste alles kaufen. Wenn ich alles zusammenrechne, wirklich alles, lande ich bei gut 1000€ Materialkosten ;(
    Es ist aber absolut sinnvoll angelegt. Von unten wir der Wagen nicht rosten oder Schwierigkeiten machen. Ich überlege auch meine beiden Alltagsautos so zu behandeln. Ich denke der Verkaufswert wird auch höher sein.

  • Super geile Arbeit Erik!!!
    Aber belass es nicht beim unterboden. Motorhaube, Türen und Heckklappe ebenfalls fluten.
    Bei uns fährt nen niva rum der sieht aus wie der heckbereich vom Golf 2 wo es aus der heckklappe tropft. Aber der Wagen ist immernoch von der blech Substanz genial. :thumbup:

  • günstig war es in der Tat nicht. Ich hatte überhaupt keine Ausrüstung und musste alles kaufen. Wenn ich alles zusammenrechne, wirklich alles, lande ich bei gut 1000€ Materialkosten ;(
    Es ist aber absolut sinnvoll angelegt. Von unten wir der Wagen nicht rosten oder Schwierigkeiten machen. Ich überlege auch meine beiden Alltagsautos so zu behandeln. Ich denke der Verkaufswert wird auch höher sein.

    Das geht ja sogar fast noch, ich hätte da mehr gedacht. Ok, Kompressor hattest du bestimmt, aber ein Trockeneisstrahlgerät wächst auch nicht auf Bäumen. Und eine Garage/Halle mit Hebebühne hat auch nicht jeder im "Zugriff"...
    Ein neues Auto würde ich auch behandeln. Habe ich letzes Jahr bei meinem neuen auch gemacht/machen lassen. Da der noch sauber und rostfrei war, ist die Vorbereitung natürlich deutlich geringer gewesen. Bei meinem Daily hingegen ist es jedoch fast schon zu spät (weil schon alt, nicht weil total rostig)... :/
    Schaden wird es nicht, lohnen tut sich das imho nur wenn man das KFZ lange behalten möchte. Wenn man eh nur eine kurze Haltedauer hat, sieht das jedoch anders aus. Nicht jeder Käufer weiß das zu schätzen.
    Jetzt noch wie @Plat00n schrieb, die Türen, Motorhaube und Heckklappe behandeln und dann ist der Fit für das nächste Jahrhundert. :D

  • Super geile Arbeit Erik!!!
    Aber belass es nicht beim unterboden. Motorhaube, Türen und Heckklappe ebenfalls fluten.
    Bei uns fährt nen niva rum der sieht aus wie der heckbereich vom Golf 2 wo es aus der heckklappe tropft. Aber der Wagen ist immernoch von der blech Substanz genial. :thumbup:

    dafür ist das 2000 fett. Muss die Karre dann noch nackig machen. Da habe ich gerade keine Lust drauf, kommt aber noch :thumbup:




    Das geht ja sogar fast noch, ich hätte da mehr gedacht. Ok, Kompressor hattest du bestimmt, aber ein Trockeneisstrahlgerät wächst auch nicht auf Bäumen. Und eine Garage/Halle mit Hebebühne hat auch nicht jeder im "Zugriff"...Ein neues Auto würde ich auch behandeln. Habe ich letzes Jahr bei meinem neuen auch gemacht/machen lassen. Da der noch sauber und rostfrei war, ist die Vorbereitung natürlich deutlich geringer gewesen. Bei meinem Daily hingegen ist es jedoch fast schon zu spät (weil schon alt, nicht weil total rostig)... :/
    Schaden wird es nicht, lohnen tut sich das imho nur wenn man das KFZ lange behalten möchte. Wenn man eh nur eine kurze Haltedauer hat, sieht das jedoch anders aus. Nicht jeder Käufer weiß das zu schätzen.
    Jetzt noch wie @Plat00n schrieb, die Türen, Motorhaube und Heckklappe behandeln und dann ist der Fit für das nächste Jahrhundert. :D

    Schraubenkompressor etc. habe ich ja, das darfst du in der Rechnung nicht mit aufnehmen, das wäre dann richtig aua :D

  • Da gibts doch den einen Ösi auf YT, der nutzt das selbe wie du... mensch wie heisst der gleich...

    Ich schätze mal, du meinst den Gerhardt Holzknecht ;)

    Der Daily:
    2014-2019...Skoda Octavia 3 Combi
    2019-2023...Honda Civic 1.6 DTec Elegance


    Fürs Camping:
    Weinsberg Caraone 480 EU 1500kg EZ: 2019


    Für den Spaß am Mountainbiken:
    Bulls Copperhead 3 :thumbup: EZ: 2015 :D