CarPro Ultracut

  • So, hier ist er nun endlich - der Thread zur Ultracut.


    Nachdem Carlo schon fleissig Feedback gegeben hat und wir viel OT in diesem Thread diskutiert haben - ist nun hier endlich der richtige Platz für die Unterhaltung über die CarPro Ultracut Politur.


    Wie bereits angedroht habe ich heute mal ein kleines Battle ausgefochten - es hat leider länger gedauert als geplant, da ich erst den passenden Probanden dafür finden musste. Nun möchte ich aber meine Erfahrungen mit euch teilen.


    Hier sind die Kandidaten:




    CarPro Clearcut
    CarPro Ultracut
    Dynabrade Dynared
    Meguiars #100
    Meguiars #105


    Getestet wurde auf Exzenter mit Lake Country HDO MF Pads. Spezi gabs zwischendurch, Bier danach.


    Der Proband ist ein BMW/Mini in "Pure Burgundy", sehr empfindlich. IPA Wipes hinterlassen Kratzer/Schleier - deshalb wurde mit Sonax Prepare gearbeitet.



    Die Haube habe ich mir im Vorfeld sehr genau angesehen, damit die Polituren auch gerecht verglichen werden konnten. Obwohl das KFZ noch jung ist, scheint er viele Stunden seines jungen Lebens in der Waschstrasse verbracht zu haben. Kratzer, Swirls und Holos ließen Grüßen.


    Die Aufteilung war wie folgt:



    Die Polituren habe ich alle ähnlich verarbeitet - lediglich die Dynared habe ich anders behandelt.


    MF Pads habe ich geprimed, ausgeblasen und dann verarbeitet: Einen Kreuzstich (auf Stufe 2) zum verteilen, danach 2-3 Kreuzstiche auspoliert (auf Stufe 4-5). Bei der Dynared habe ich die Politur mit dem Pad verschmiert und dann sofort 1.5 Kreuzstrich auf Stufe 4-5, danach erneute Polituraufnahme und einen weitern 1.5 Kreuzstrich auf Stufe 4-5. Ich habe immer mit wenig bis mäßigem Druck gearbeitet.



    So nun mal zu den Erkenntnissen:


    Die wichtigste ist, dass ich größte Probleme hatte die Ergebnisse fotografisch festzuhalten. Habe stattdessen ein Video gemacht:


    https://www.youtube.com/watch?v=waYIFDXE7E4


    In dem Video ist die Haube nach der Abnahme und im zweiten Teil dann nach der Reinigung mit Prepare. Die Hologramme auf dem Video hat die Kamera so deutlich gemacht, ich konnte sie auf dem Lack mit dem Auge so nicht, oder nur wesentlich weniger sehen.


    Einige Dinge waren sehr einfach festzustellen:


    1) Die Abnahme der Polituren war einfach, ausser bei der Dynared - da ging ohne Prepare auf dem MF Tuch nur sehr wenig.
    2) Die Ultracut hat das meiste Hazing hinterlassen
    3) Die Meguiars #100 hatte das beste Finish (überraschend, wie ich fand)
    4) Ein weiterer Durchgang mit einer Finishpolitur ist für alle Polituren notwendig


    Die Fehlerkorrektur der Polituren war insgesamt wirklich gut, das schwächste Bild hat die Dynared hinterlassen und damit bei mir erneut den Nachgeschmack, dass ich sie falsch verarbeitet habe.


    Die Ultracut ließ sich sehr gut verarbeiten mit den MF Pads und sie staubt natürlich viel weniger als von der Clearcut bekannt. Das Bild welches die Ultracut hinterließ, war für mich auch das Beste im Feld, allerdings waren die Unterschiede nicht groß - lediglich in der Parzelle der Dynared konnte man noch die Swirls der Waschanlage (teilweise) klar erkennen.


    Der einzige Wermutstropfen war, dass ich nur 5 MF Pads hatte und dadurch die Sonax Ultimate Cut im Schrank bleiben musste... :cursing:


    Bei Interesse kann ich aber gerne nochmal ein Ultracut vs. Ultimate Cut nachreichen.


    Wenn ihr Feedback habt, gerne her damit. Der Wagen ist nicht fertig und ich habe da noch viele Panels an den ich testen könnte.

  • Sehr schöner Vergleich. Danke. :thumbup:


    Die DynaRed hat ein paar Besonderheiten. Wenn man die beachtet, cuttet sie echt böse.
    -mehr Politur nehmen als bei anderen
    -kein Druck beim Verarbeiten
    -Maschine auf 3-4 stellen (je nach Power),


    -der Trick zum abnehmen ist das Pad ausblasen und noch mal schnell drüber huschen und die Politur aufsammeln. (funktioniert übrigens bei sehr vielen Polituren super gut)

  • Ultra- und ClearCut machen ein schon sehr gutes Finish wenn man sie gar nicht erst groß einfährt sondern gleich mit Stufe 4 beginnt und bei jedem Gang auf dem lack den Druck langsam anhebt.
    Haze wird eher vom Pad kommen. Meine 2 Flaschen UltraCut ( die kleinen ) sind schon durch :D

  • Dynared hat schon derbe Potenzial, aber auf weichen Lacken, wo IPA bereits Spuren macht, ist die Abnahme nicht sooo geil.


    Bei solchen Situationen lasse ich die Dyna aufm Lack und gehe mit Finish drüber (häufig 04-06) und dann geht's wie staubwischen ;)


    Danke für den Test - besonders der Vergleich zur Ultimate Cut wird spannend!

  • Moin und erst mal Danke für Deinen Test.


    zur Anwendung der UltraCut kann ich Dir sagen, dass es kein Wunder ist wenn Du sie so wie oben verarbeitet hast und sie einen Haze hinterlassen hat.


    Ich gehe davon aus, dass Du die korrekte Anwendung der UC kennst - da ist der Druck bei der Politur entscheidend.


    Ich habe sie ja auch schon angewandt - rotativ und excentrisch - und hatte wenn dann nur minimalen Haze (auf grünem MF Cutting Pad von CarPro).


    Ich habe mich an die u.a. Anwendungshinweise von CP gehalten und kam super damit zurecht.


    Anwendung:
    Anwendung mit einer Exzenterpoliermaschine:
    1. Das gewünschte Polierpad mit ULTARCUT dünn primen. Das heißt: etwas Politur in das Pad einarbeiten und danach 3-4 erbsengroße Tropfen auf das Pad geben.
    2. Politur auf dem gewünschten Polierbereich durch Auftupfen und anschließend auf Stufe 1 zügig verteilen (ca. 50x50cm).
    3. Maschinendrehzahl auf Stufe 4-5 stellen.
    4. Minimalen Druck ausüben und 1-2 Kreuzgänge polieren.
    5. Mit jedem neuen Kreuzgang den Druck etwas erhöhen, die Drehzahl auf Stufe 2-3 stellen und die Politur ausfahren bis nur noch ein hauchdünner Polierfilm zu sehen ist.
    6. Politurreste mit einem weichen Mikrofasertuch wie z.B. das 2Face, 2Face Lite oder Terry Towel abtragen.
    7. Polierpad ausblasen und ggf. Mit einer Bürste reinigen.
    8. Zum nächsten Teilbereich wechseln, 3-4 erbengroße Tropfen auf das Pad geben und Schritte 2-7 wiederholen.


    Anwendung mit der Rotationspoliermaschine:
    1. Das gewünschte Polierpad mit ULTARCUT dünn primen. Das heißt: etwas Politur in das Pad einarbeiten und danach 1-2 erbsengroße Tropfen auf das Pad geben.
    2. Politur auf dem gewünschten Polierbereich durch Auftupfen und anschließend auf Stufe 1 zügig verteilen (ca. 50x50cm).
    3. Maschinendrehzahl auf max. 1200u/min stellen.
    4. Leichten Druck ausüben und 1-2 Kreuzgänge polieren.
    5. Wenn die Defekte entfernt sind bzw. der “Schleifvorgang” beendet ist, die Drehzahl und den Druck reduzieren.
    6. Politurreste mit einem weichen Mikrofasertuch wie z.B. das 2Face, 2Face Lite oder Terry Towel abtragen.
    7. Polierpad ausblasen und ggf. mit einer Bürste reinigen.
    8. Zum nächsten Teilbereich wechseln, 1-2 erbengroße Tropfen auf das Pad geben und Schritte 2-7 wiederholen.



    Ich vermute dass eben in der von Dir o.a. Verarbeitung der Fehler bei der UC lag.


    Ansonsten n klasse Test ! :thumbup:


    Eine Frage:
    die von Dir genannten Holos - sind m.E. keine Hologramme.
    Ich dacht zunächst Du hast die Politur noch drauf - aber beim 2ten Mal anschauen kam mir der Gedanke das sind - wenn ich das im Video richtig erkenne - Reste der Politur.
    Sieht man gerne dann, wenn sie nicht komplett durchgefahren wurde.

  • Danke schon mal für das ganze positive Feedback - ich habe schon einen Plan für den nächsten Durchgang.


    Die Dynared werde ich auch erneut probieren, ich bin da bisher nicht gewillt aufzugeben.


    Was das Hazing der Ultracut angeht, das hat mich nicht sonderlich gestört um ehrlich zu sein. Die Defektkorrektur war sehr gut und nach dem Finishgang war das alles TipTop. Ob es an der Verarbeitung lag (ja, ich kannte die Anleitung von CarPro), oder am Pad - wer weiß.


    Was die Hologramme angeht - ja, also im ersten Teil des Videos könnten es definitiv Politurreste sein - im zweiten dann nicht, denn da bin ich sehr gründlich mit Prepare drüber gegangen. Aber auch da - alles sehr unproblematisch: Nach dem Finishgang war das alles wirklich perfekt - zumindest für meinen Geschmack.


    Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt für den nächsten Test auf die gelben Pads von Rupes umzusteigen - aber mir werden das glaube ich dann zu viele Variablen.


    Plan ist: Dynared, Ultracut und Ultimate Cut, mit MF. Ich werde die Dynared verarbeiten wie @Hans Glanz geschrieben hat und die Ultracut nach Anleitung - mal sehen ob sich wirklich etwas am Hazing verändert.

  • Das Haze wird nicht oder nur minimal von der Politur kommen. MF Pads neigen aufgrund der Fasern zu Haze, auch LakeCountry MF Pads die damit werben keinen Haze zu produzieren tun es, wenn man nur genauer guckt.


    Wenn du hast: SF Pad blau. Probiere da mal die UltraCut


    Die UltraCut kann man sogar soweit fahren bis diese gar nicht mehr auf dem Lack vorhanden ist. Habe ich gestern getestet mit Rota und Sonax Hybridpad. Natürlich das ist ne Holo-des-Todes Kombination aber zum abwischen gabs dann nix mehr .

  • Die UltraCut kann man sogar soweit fahren bis diese gar nicht mehr auf dem Lack vorhanden ist.

    Den Tip Hab ich aus dem CP Bereich auch bekommen.


    Wahnsinn was die UC auf dem Lack noch hinterlässt - vergleichsweise so viel wie ne super durchgefahrene Essence.
    Fetten Glanz und nahezu keine Politur Rückstände.
    Ich hab nach den ersten Bauteilen gar nicht mehr abgenommen - bin da dann gleich mit der Reflex drüber und der Glanz war echt mega.


    Der Cut und der Glanz in Verbindung mit noch weniger Staub wie die CC sind für mich ganz klare Kaufvorteileder UC ggü der CC



    Was die Hologramme angeht - ja, also im ersten Teil des Videos könnten es definitiv Politurreste sein - im zweiten dann nicht, denn da bin ich sehr gründlich mit Prepare drüber gegangen. Aber auch da - alles sehr unproblematisch: Nach dem Finishgang war das alles wirklich perfekt - zumindest für meinen Geschmack.

    Dann bin ich immer noch der Meinung dass Du die Polituren nicht sauber aus- bzw. durchgefahren hast. Auch im 2ten Teil sieht man noch klare Spuren wie Du gefahren bist (neben den Holos)
    Die Haube ist auch wg. ihren Rundungen ned grad einfach - aber mit der Excenter so ne Holos zu zaubern, das kann fast nur an unsauberer Maschinenführung liegen. Warst vielleicht n bissl schnell unterwegs und hast unbewusst verkantet.

  • Dann bin ich immer noch der Meinung dass Du die Polituren nicht sauber aus- bzw. durchgefahren hast. Auch im 2ten Teil sieht man noch klare Spuren wie Du gefahren bist (neben den Holos)Die Haube ist auch wg. ihren Rundungen ned grad einfach - aber mit der Excenter so ne Holos zu zaubern, das kann fast nur an unsauberer Maschinenführung liegen. Warst vielleicht n bissl schnell unterwegs und hast unbewusst verkantet.


    Es fällt mir schwer das zu kommentieren - das gute ist, dass ich alle Polituren gleich behandelt habe (mit Ausnahme der Dynared) und das so oder so für sich spricht. Es ist alles gleich gut oder schlecht poliert und gleich gut oder schlecht ausgefahren. Das macht es vergleichbar.


    Ich würde dir Recht geben das die Polituren nicht ausgefahren sind - das war bei keiner der Fall und auch das war so geplant.

  • UC rotativ auf dem CP Cutting MF Pad verarbeitet noch keine Fixer und Reflex gefahren.


    Vorher und nachher (mit abnehmen - war aber fast nix zu holen an Resten von der Politur) [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210308/e26d5d605eafc7f11794293a535e3b4a.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210308/e854b17c6401492bdb7d238480baf698.jpg]


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • So Freunde,


    nachdem mich das Thema selbst sehr interessiert - habe ich heute gleich den zweiten Durchgang gemacht.


    Der Proband, die MF Pads und die Exzenter sind gleich geblieben.


    Dazu zu sagen ist - die Türen vom Mini sehen katastrophal aus - deutlich schlechter als die Motorhaube. Mit einem kurzen Durchgang wie ich ihn gemacht habe war da zwar Besserung, aber keine Heilung.



    Die Ultimate Cut habe ich verarbeitet wie alle anderen oben beschriebenen Polituren, die Dynared habe ich dieses Mal verarbeitet wie von @Hans Glanz beschrieben und die Ultracut habe ich mit weniger Politur und zunehmenden Druck verarbeitet. Durchgefahren habe ich erneut keine Politur und auch die UltraCut habe ich am Ende bewusst nicht mit leichtem Druck ausgefahren um das Ergebnis nicht zu verfälschen.



    Die Ergebnisse waren erneut schwer fotografisch festzuhalten. HIer wieder ein Video im selben Format wie oben - erster teil nach Abnahme der Politur, zweiter Teil nach Abnahme mit Prepare.


    https://www.youtube.com/watch?v=8hKrz05sbKE


    Die Ultracut hatte nach Verarbeitung mit mehr Druck weniger Haze. Die Dynared durch die neue Verarbeitung mehr.
    Die Abnahme war bei der Ultimate Cut auch gut - bei der Dynared erneut schwer.
    Die Defektkorrektur war bei der UltraCut am besten, danach Ultimate Cut, danach Dynared.


    Die Tür hatte aber nach dem Durchgang immer noch massiv Defekte, wie man auch auf dem Video sieht. Deshalb habe ich danach angefangen auf der großen Exzenter die Tür mit Dynared zu bearbeiten und ich habe es nicht geschafft der Politur den Cut zu entlocken den ich erwarten würde. Egal was ich gemacht habe, sie lag hinter meinen Erwartungen.


    Ich habe das Pad dann mal ausgeblasen und bin erneut drüber gefahren und in der Tat ließ sich die Abnahme so erleichtern und das Finish wurde signifikant besser.


    Zurück zur Ultracut. Auch mit der Politur habe ich, nachdem ich mit der Dynared aufgegeben hatte, dann mal das ganze Prozedere durchgemacht und habe die Politur anständig - wie von @Chris71 beschrieben - durchgefahren. Das Ergebnis war sehr gut. Der Haze war komplett weg, bei wirklich starkem Cut.


    Ich kann also bestätigen, dass das Finish der Ultracut, grade für den massiven Cut - sehr gut ist. Die Tür hat im übrigen dennoch 4 Durchgänge und ein Finish benötigt.


    Mit der Dynared bin ich ziemlich am Ende meiner Ideen - ich denke da ist ein Workshop bei @Hans Glanz fällig für mich.

  • Unabhängig davon das deine Ausleuchtung der Teilbereiche auf den Bildern unterschiedlich ist, neigt der Cut der Dynared halt wirklich dazu rasant einzubrechen. Sie hat definitiv Cut aber er bricht halt je nach Lack einfach sehr schnell weg und man muss Politur nachlegen.


    Mit was genau haderst du jetzt bei der Dyna ?

  • Unabhängig davon das deine Ausleuchtung der Teilbereiche auf den Bildern unterschiedlich ist, neigt der Cut der Dynared halt wirklich dazu rasant einzubrechen. Sie hat definitiv Cut aber er bricht halt je nach Lack einfach sehr schnell weg und man muss Politur nachlegen.


    Mit was genau haderst du jetzt bei der Dyna ?

    Ja, das mit der Ausleuchtung ist wirklich subobtimal, da bin ich auch nicht zufrieden.


    Ich glaube immer noch das ich etwas falsch mache mit der Dynared. Irgendwie glaube ich die ist besser als meine Ergebnisse zeigen.

  • Naja. Du sagst ja selbst. Lack sehr empfindlich, Abnahme bei der Dyna eher schwer.... Eventuell geht das in Richtung sticky paint.... Wenn du die Dyna dann mit MF Pad weiter und weiter fährst obwohl sie "durch" ist, ist Haze durchs Pad natürlich vorprogrammiert.


    Trotzdem würd ich mir da keine Panik machen. Schwere Geschütze fordern halt auch nun mal Opfer.

  • Chris, warum fährst Du das MF-Pad rotativ?
    Wird doch heiß wie hulle.... Oder nur auf Stufe 1?

    So heiß wurde es nicht - das passiert nur wenn der Druck ordentlich erhöht wird.
    Ja Stufe 1 ohne Druck sehr schnell zum verteilen, dann einen KS mit leichtem Druck und mittlerem Vorschub. Anschließend ein KS auf Stufe 2 und langsamen Vorschub leichter bis max mittlerem Druck und abschließend 1 KS Stufe 1 ohne Druck zum ausfahren


    Es wurde warm am Lack aber ned heiß


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk