#Labocosmetica Fiero Finish

  • Er hat doch das Citrus Oil. Hoch dosiert, ist das nicht schlechter.
    zum Thema selbst: das Produkt ersetzt keine Politur, sondern ist ein lackreiniger vor der Versiegelung.

    Also hochdosiert heißt für mich 100ml auf 1l Wasser. Damit bekomme ich nichtmal BSD weg. Es ist stark das citrus oil und ich nutze es sehr gerne, aber BSD und PNS holt es nicht runter. Wenn es nicht bereits stark angegriffen war oder ewig drauf ist, so meine Erfahrungen. Meguiars wash+ holt dir dir alles runter, meiner Meinung auch div. Keramiken, wenn man es mit Druck bearbeitet.

  • Das steht ja im direkten Gegensatz zu dem was in dem ersten Post steht, oder? Ich dachte Fiero wäre wie Essence eine Finish Politur, plus ein Primer für eine Keramik.

    Ja sry, da habe ich mich falsch ausgedrückt!


    Natürlich ist Fiero als Finishpolitur und Primer gedacht! Es ist aber kein Lackreiniger, dass wollte ich damit ausdrücken. Deswegen sollst du vorm (!) Finishgang mit dem Fiero den Lack entfetten (genau wie beim Essence). Durch das Fiero brauchst du danach nicht mehr entfetten sondern kannst ohne Wartezeit direkt das Coating auftragen. So sollte es verständlicher sein was ich meine ;)

  • @Dejavu


    ein letztes Wort dazu, ist ja schließlich nicht der Thread dafür.


    Beim Citrus Oil kommt es ja auch auf die Verarbeitung an. Ich nehme 100 ml auf 500 ml Wasser in der Foam Gun. Komplett einsprühen und mit dem Schaum zusammen waschen. Hat bislang immer zuverlässig BSD oder das PNS runtergeholt.

  • So, jetzt kommt dem Yedi sein Senf zum Fiero!


    Die Fiero ist eine Finishpolitur, hat also Abrasiva!!! und kann, wenn man es möchte, auch als Primer genutzt werden. Wenn ich keine Lust aif die Primerfunktion habe, schmiere ich anstatt eines Coatings eben ein Wachs oder eine Versiegelung drauf. Ob das wiederum einfluss auf die Standzeit hat sagt dir die Glaskugel!


    Um @Baleanos Frage zu beantworten: Waschen, entfetten, eine Runde Fiero fahren (das holt dir mit Sicherheit das runter, was noch an Resten drauf ist) und dann applizierst du das LSP deiner Wahl!


    Bumms! :thumbup:

  • Ich bin gerade mit dem Fiero am werkeln (aber eine Kuchen-Pause muss ja auch mal sein). Das Zeug begeistert mich auf ganzer Linie, denn es tut genau das was es soll: Kleinere Kratzerchen oder Insektenleichen werden entfernt, es hinterlässt eine leckere Oberfläche und einfach abzunehmen ist es auch noch. Einmal drüber wischen, Tuch wenden, nochmal nachwischen, fertig. Nur auf dem Panorama-Glasdach ging das nicht so easy, da habe ich mit etwas IPA nachgeholfen. Sollte dadurch die Standzeit der folgenden Versiegelung leiden, dann ist das eben so.


    Auch auf den Klavierlack-Leisten an B- und C-Säule macht das Fiero einen hervorragenden Job.


    Was mich aber am meisten beeindruckt hat: Ich habe festgestellt, dass ich mir das Abkleben der Kunststoffteile eigentlich hätte sparen können. An besagtem Schiebedach habe ich an einer stelle etwas geschlampt beim Abkleben und das ausgerechnet an einer diese weichen Dichtungen. Das habe ich natürlich voller Entsetzen erst in dem Moment gemerkt, als ich mit der Maschine schön drüber gefahren war. Aber: Beim Abwischen blieben keinerlei Spuren auf der Dichtung zurück. So lob ich mir das! :thumbup:


    So, jetzt erstmal ein Stück Kuchen in die Figur schieben und dann geht es weiter.

  • Kunststoff sicher? Ich bin der Meinung es anders gelesen zu haben daher hab ich weiterhin das tape dran gelassen.


    Ansonsten deckt sich deine Ausführung mit der von Marvin und mir, ich hab heute auch schon wieder Nachschub bekommen.

  • Laut Labo sind alle Produkte ab Herstellungsdatum mind. 5 Jahre haltbar. Das so allgemein.


    Da die Fiero aber keine Harze oder ähnliche Inhaltsstoffe hat, ist die quasi ewig haltbar, da einfach nichts aushärten kann.
    Sie kann höchstens trocknen :D Wie jede andere Politur eben auch :whistling:

  • Kunststoff sicher? Ich bin der Meinung es anders gelesen zu haben daher hab ich weiterhin das tape dran gelassen.

    Du tust gut daran, denn ich muss meine obige Aussage ein Stück weit revidieren. Auf den Schiebedach-Dichtungen war alles gut. Daher war ich bei den Radläufen etwas unvorsichtig und bin prompt bestraft worden. :cursing:


    Von daher: Abkleben muss man auch beim Fiero. Das ist in meinen Augen aber kein Makel und ändert nichts am absolut positiven Gesamteindruck.

  • Mal ne andere Frage, das Fiero wird ja als Primer vor Keramikversiegelungen hergenommen.
    Wenn man jetzt anstatt dem klassischen Coating zb. eine Keramik Sprühversiegelung oder Detailer nimmt, die Neuen von Sonax evtl, wie wirkt sich das auf die Standzeit aus, hat das schon jemand mal getestet? Ob man da einen Unterschied merkt zu ohne Fiero?
    Ja, ich weiß, jetzt kommt gleich „probiers aus“ :rolleyes:
    Hab aber leider kein Sprühzeugs da. Vielleicht mit dem Fireball UCW testen. Mich würde nir mal eure Meinung interessieren :thumbup:

  • Da das Fiero noch recht neu ist (zumindest hier im Forum), wirst du sicher noch keine Langzeiterfahrungen bekommen. Die Antwort "probier es aus" hast du dir ja zudem bereits selbst gegeben. ;)


    Standzeit-Schätzungen sind generell sehr schwierig. Es gibt bei allen Primer-artigen Produkten ganz unterschiedliche Erfahrungen, auch mit identischen LSPs - allein schon, weil sich nicht alle Lacke identisch verhalten.

  • Wie würdet Ihr die Abrasivität im Vergleich zur M205 einschätzen?
    Hintergrund: Ich habe demnächst vor einen neuwertigen Lack (hat keine Nennenswerte Defekte) zu polieren und mit Cquartz Lite zu versiegeln. Vorgesehen für die Politur hatte ich M205 (vorhanden). Nun bin ich Aufgrund dieses Threads ins grübeln gekommen ob die Fiero vorteilhafter sein könnte? Es soll auch möglichst wenig Lack abgetragen werden. Wie seht Ihr das?

  • Du kannst es prima mit dem Pad steuern. Nimm z. B. Ein Carpro Glosspad in Kombi mit dem Fiero. Hier hatte ich auf einem enorm weichen uni schwarz ein besseres finish als mit der M205. Bilder werde ich die nächsten Tage im geeigneten Thema noch hochladen. Die Fiero hatte deutlich weniger Spuren hinterlassen als die M205. Aber wie immer, es kann bei einem anderen Lack wieder ganz anders aussehen. Daher ausprobieren. Du bist mit einem Glosspad und desgleichen gut beraten.

  • nimmst ein orangenes LC SDO Pad, dann killt Fiero schon noch einiges an Defekten und hinterlässt dennoch ein super Finish. Auch hier kann man zum gelben Rupes greifen, die damalige "Geheimwaffe" für Essence.