#Labocosmetica Fiero Finish

  • Die Fiero kannst du nicht mit der Meg UC vergleichen. Äpfel mit Birnen.

    Von den Finishpolituren ist die Fiero eines der feinsten Stöffchen meiner Meinung, vor allem auf schwierigen Lacken mit dem dazugehörige passenden Pad. CARPRO Glosspad und Fiero meine Qual der Wahl. :thumbup:

  • Die M205 ist eine meiner lieblings Finish Polituren! Ist aber vom Prinzip/Aufbau ganz anders als die Fiero.


    Allein die Tatsache, das die M205 eine SMAT Politur ist, hebelt es somit den Vergleich aus.


    Welche Tücher hast du bei der Abnahme mit wie viel Druck verwendet?

  • Ok, wenn mann die SMAT Eigenschaft mit einbezieht, dann bleibt aber kaum noch eine Politur die man mit der M205 vergleichen könnte?!


    Zur Abnahme habe ich die gelben Kirkland verwendet.

    Getestet habe ich sowohl die lang- als auch die kurzflorige Seite. Mit viel, etwas und ohne Druck. Auch kreisende und gerade Bewegungen.

    Am besten bin ich bis jetzt für den ersten Wisch mit kreisenden Bewegungen und etwas Druck (dabei spielte die Seite weniger eine Rolle), den finalen Wisch auf jeden Fall mit der langflorigen Seite ohne Druck (hier spielte die Richtung weniger eine Rolle), klargekommen.


    Im Vergleich zur M205 ist der erste Wisch etwas zäher (also nicht so richtig stockend, aber etwas mehr Widerstand als bei der M205).

  • Die M205 ist eine meiner lieblings Finish Polituren! Ist aber vom Prinzip/Aufbau ganz anders als die Fiero.


    Allein die Tatsache, das die M205 eine SMAT Politur ist, hebelt es somit den Vergleich aus.


    Welche Tücher hast du bei der Abnahme mit wie viel Druck verwendet?

    Wenn eine Finishpolitur nicht idiotensicher mit quasi jedem Tuch und egal welcher Wischtechnik oder Druck auszupolieren ist, dann ist sie Müll. Selbst wenn Coating dann 2 oder 12 Wochen oder Monate länger hält. Egal ob von Labo, meguiars oder Sonax.

  • Ich sehs ähnlich wie Flo. Ne Finish muss in meinen Augen easy sein. Meine ersten Berührungen mit dem Fiero waren dies allerdings nicht.


    #205 zickt nie, Essence hat bei mir noch nie gezickt und alle anderen getesten FINISHpolituren auch nicht.


    Beim Finish möchte ich ehrlich gesagt nicht auch noch auf Temp und Luftfeuchte achten müssen. Reicht mir wenns ichs teilweise beim Cut und bei der Keramik schon muss.


    Soll nicht heißen das die Fiero nix taugt aber für mich gibts da schon zuviele Eventualitäten. Wenn ich da jetzt noch auf den Druck beim abnehmen kucken muss, sowieso.

  • Die Fiero ist wie andere Polituren auch. Es wird immer mal Situationen geben, wo sie einfach „versagt“. Auch Essence und 205 haben bei mir schon für Probleme gesorgt.

    Deswegen habe ich mittlerweile als Primer Essence, Fiero und A60 im Schrank (und unzählige Hochglanzpolituren) In den seltenen Fällen wo dann eine versagt, wird halt zur nächsten gegriffen.


    Sich nur auf eine Politur zu verlassen ist falsch. Im gewerblichen Bereich sogar unmöglich.

    Und Polituren aller namenhafter Hersteller sind mit Sicherheit niemals „Müll“. Vor allem nicht wenn sie auf dutzenden Lacken funktionieren und nur auf dem Einen mal nicht…


    Aber ich versteh was ihr meint ;)

  • Ich schreib sie auch noch nicht gänzlich ab nur will ich zumindest beim Finish easypeasy haben. Da muss ich gestehen haben die "Konkurrenten" bis jetzt nie Probleme gemacht, bei mir zumindest.


    Glaub ich werd mir die Tage mal 2-3 Autos holen wo ich mit der Fiero nochmal spiele.....


    Meine erste Wahl wird sie wohl dennoch nicht...

  • Ist ja in Ordnung. Ich komm auch mit manchen Polituren einfach nicht klar (Meguiars UC, Meguiars #110, SF Finish, Labocosmetica Audace z.B.). Millionenfach bewährt und bei mir nach 2 mal testen nie wieder angerührt. :)


    Dafür mag ich halt Polituren, die andere wahrscheinlich nach 2 mal nutzen entsorgt haben…

  • zlatan75 Ich mag z.B gerne die Sonax (die NP auf Rota ist immer wieder :love:), die „oldscool“ SP oder FS, die Carpro Fixer (Polituren, die den meisten vermutlich viel zu viel stauben werden).


    Aber damit genug OT, wenn wir uns weiter über Polituren und „spezielle Vorlieben“ (im Bereich der Fahrzeugpflege natürlich :thumbup: ) unterhalten wollen, dann lass den Thread wechseln ;)

  • Ich wollte jetzt nicht sagen, das die Fiero beim abnehmen "rumzickt".

    Auf dem Lack ist die schon einfach abzunehmen, im Vergleich zur M205 eben ein bisschen zäher.

    Evtl. mach ich aber auch irgendwo noch einen Fehler. :/

    Menzerna 2200/3500 und die Meg UC funktionieren auch auf dem Lack, daher kann der nicht wirklich problematisch sein.

    Wenn ich da so an meinen "zicken" Lack am FoFo denke, da ist die Abnahme (und Verarbeitung) der drei Polituren eher eine Qual.

    Wie sich da die Fiero verhält weiß ich (noch) nicht...

  • Ist es auch optimal, dass in einem Arbeitsgang zu erledigen?

    Ich sehe keinen Vorteil und Sinn die Arbeit doppelt zu machen. Was da an Coating übrig geblieben ist, wird mit der Fiero entfernt werden und der Wagen ist optimal für die neue Versiegelung vorbereitet.


    In Kombination mit einem Rupes Gelb oder orangenen LC Pad, hast Du etwas Defektkorrektur dabei und die Versiegelung ist auf jeden Fall Geschichte.