PURE:EST Sammelthread

  • Tach Post. In diesem Thread dreht sich alles um den Hersteller PURE:EST aus Schweden. Für mich vorher gänzlich unbekannt stach sie am Wochenende bei AP24 ins Auge als ich auf der Suche nach einem neuen Reifendressing war.


    Aktuell erhältlich sind zwei Shampoos, zwei Reifen/Kunststoffdressings und ein Felgenreiniger/Flugrostentferner.


    Aufgrund der feinen aber noch kleinen Auswahl eröffne ich es hier mal als Sammelthema. Sollten die Erfahrungen sich mehren kann man ja gerne noch einzelne Themen zu den einzelnen Produkten eröffnen.



    Hier in meinem Beitrag soll es erstmal um das T2 Tire & Plastic Dressing gehen. Der Unterschied zum T1 Tire Shine liegt wohl maßgeblich im Glanzgrad. T1 - hochglänzend , T2 - mattes Finish.


    Ich als Liebhaber des matten Looks habe mich daher für das T2 entschieden. 500ml kosten dank Einführungsrabatt circa 12,50€, regulär 13,90€.


    Als Testreifen dienten erstmal meine frisch montierten 20 Zöller. Um diese von Montagepaste zu befreien und eine saubere Basis zu haben, hab ich heut Nacht noch die Bürste geschwungen und die Pneus mit dem SG Tire Cleaner gereinigt. Somit auf allen Reifen die gleiche Ausgangsbasis.



    Um einen direkten ersten Vergleich zu haben, habe ich auf jeden Reifen ein anderes Dressing gegeben. Im folgenden wären das...... Das T1, das SCG Beyond Black, das Infinity Tire Coat und das ODK Attire. Die ersten drei Kandidaten sind alle sprühbar und extrem wässrig. Das ODK wiederum ist gelartig, was ich persönlich etwas lieber mag.


    Um die Optik vergleichen zu können bin ich bei jedem Produkt nach dem Auftrag einmal mit nem Kirkland drüber gegangen und habe nachgewischt.


    Nun aber mal Bilder.











    Zuerst sei gesagt. Alle funktionieren. Das SCG und das IW ziehen allerdings etwas schneller an als das PT2. Nach dem Tuchwisch aber alle logischerweise vollkommen verarbeitet. Optisch hat mir DIREKT NACH AUFTRAG das IW am besten gefallen aber alle Dressings liefern den matten Look ab den ich haben möchte.


    Teilweise macht es den Anschein das es am Reifen nicht überall gedeckt hat. Ich könnte mir vorstellen das hier auch der erst einen Tag vorher verarbeitete SG Cleaner noch eine Rolle gespielt haben könnte. Um sicher zu gehen werde ich heute Nacht auf jeden Reifen nochmal eine Schicht des jeweiligen Dressings auflegen und diese dann mal 1-2 Tage stehen lassen um zu sehen wie sich die Optik dann entwickelt.


    Das IW hat mir auch direkt nach dem Kauf damals schon gefallen allerdings brach die Leistung auf zwei Testreifen ( nicht vorgereinigt ) sehr schnell ein.


    Hier soll es allerdings um die PURE:EST Produkte gehen. Die anderen Produkte dienen lediglich dem Vergleich.


    Ich bleibe hier dran und berichte in 1-2 Tagen nochmal mit neuen Bildern :thumbup:

  • Kurzes Update obwohl es es eigentlich nicht viel zu sagen gibt.


    Alle vier Produkte wurden zweimal aufgetragen um den Reifen ordentlich zu sättigen und um einen deckenden Auftrag zu gewährleisten.


    Fakt ist. Alle vier Produkte erzielen ein fast identisches schönes mattes Finish. Das PURE:EST ist das Produkt das den Reifen am meisten abdunkelt. Auf Bildern fast nicht zu sehen, live aber doch schon deutlich.


    Hier noch zwei Bilder vom Reifen mit dem PURE:EST .....





    Bis jetzt macht das PURE:EST einen guten Eindruck. Konsistenz, Geruch, Verarbeitung. Passt.


    Haltbarkeit muss sich natürlich zeigen. Ich werde wieder berichten.

  • Auch ich war auf der Suche


    Nach einem neuen Shampoo, geworden ist es das PURE:EST S3


    Dies ist nur ein kleiner Bericht dazu, Test kann man meine Gedanken dazu sicher nicht nennen.


    Sonntag Morgen 07:15, kein Mensch in der Waschbox, die Sonne blinzelt schon zwischen den wenigen Wolken und es soll knapp 15 Grad bekommen.
    Männeryoga :D , wie es sein soll.
    Felgenwäsche erledigt, Vorwäsche mit Schaum erledigt, Alles abgespült, es folgt die Erstanwendung mit dem PURE:EST S3



    Der Pumpdispenser ist beigelegt.



    Vorbildliche Beschriftung durch AP24, wie man es gewohnt ist :thumbup:


    Ich hab schon zu Hause ca.5-7ml in meinen Kübel mi ca.12l Wasser gefüllt, hineingekippt, kurz mit dem Dampfstrahler der Waschbox aufgeschäumt, was folgendes Bild ergab



    Fester Schaum, der auch während des gesamten Waschvorganges erhalten blieb.



    Gleitverhalten (aus meiner subjektiven, aus dem Gedächtnis gebildeten Meinung) mindestens genau so gut wie beim CarPro Reset, vielleicht einen Ticken "schwächer".
    Reinigungsleistung ist sicher vorhanden, ein paar Schmutzpunkte sind von der Vorwäsche übrig geblieben, die sind ohne Druck mit einem Wisch weg gewesen, ansonsten war mein Auto eigentlich nicht allzu dreckig (es ist ja mehr ums Männeryoga gegangen ;) ).
    Wirklich beurteilen kann/will ich die Reinigungsleistung gar nicht.


    Sehr subjektiver Kritikpunkt. Richtiges "Schaummonster", so daß im Auswaschkübel immer mehr Schaum entsteht, je länger die 2 Kübel Wäsche dauert ist das S3 nicht, erinnert mich ein Bißchen an ein Versiegelungsshampoo. Oder ich hab mich bei der Dosierung total verhaut ...


    Duft ist vorhanden, wenn man die Nase direkt in die Flasche steckt, irgenetwas "Frisches", während des Waschens wäre mir kein Geruch aufgefallen.


    Also, das PURE:EST S3 bleibt definitiv im Bestand und wird weiter verwendet :thumbup:

  • VERLINKUNG:
    Erster Test/Eindruck des PURE:EST T1 Tire Shine
    T1-Thread

  • So kurzes Feedback zum Keramik Schampoo




    Benutzt habe ich 8 Pumpstöße auf 15 L warmes Wasser


    Lieber etwas Überdosierung


    Geschäumt hat es 0
    Gleitwirkung ist gegeben
    Reinigungswirkung überraschend Hoch da Bienenkot mit einem Wisch vom Lack ging =O


    Der Wasserschleier riss sehr schnell auf doch an wenigen Stellen bildeten sich einige Pfützen. :huh:
    Der Lack trägt das Synergy Coat und Perlt normalerweise wie Hölle.


    Schutzwirkung bzw. Beading verschlechterte sich am einigen Stellen trotz mehrmaligen Spülen.


    Etwas enttäuschend.


    Ca 2h Später den Corsa gewaschen.
    10 Punper auf 15 L
    Noch schnelleres aufreißen,jedoch ebenfalls Pfützenbildung an manchen Stellen.
    Lackschutz ist 2 Monate jung.
    Beading war ok,was aber auf den Lackschutz zurückzuführen ist.


    Ich bin etwas enttäuscht,da ich vom Labo anscheinend zu verwöhnt bin.


    Das von meiner Seite.....