Hier mal paar Beads von meinem damaligen Test:
Neowax No.1 / No.2
-
-
Dabei soll das Supersplash von der Standzeit her schlechter sein (trotzdem noch ziemlich gut) als das Fusso und das ist wiederum schlechter als das No.2.
Ja, Geruch können die Soft 99 so gar nicht
Vom No.2 erwarte ich aber auch kein Erlebnis wie z.B. beim Infinity Wax Primo.Ja das hab ich auch gehört. Das supersplash ist jetzt seid 14.05.24 aufm Auto. Rund 1500km sind runter, gardasee hin und zurück etc. Fliegen auf der Front gingen gut weg. Im schwellerbereich ist es noch deutlich da. Auf der Motorhaube hat es schon bisschen nachgelassen, warum auch immer. Problemzone Heck ist auch noch vorhanden.
Evtl ein auftragefehler auf der Haube bzw der Mitte.
Am 30.06. gehts für 3,5 Wochen nach Sardinien mitm Auto. Davor wollte ich noch das Neowax ausprobieren.
-
Mir gefällt die Box vom No. 2 auf jeden Fall schon mal.
Der Geruch ist in Ordnung, es stinkt nicht. Ich würde es als leicht blumiges Waschmittel bezeichnen, also man merkt auf jeden Fall einen chemischen Geruch, der versucht wurde zu übertünchen. Für ein anscheinend sehr resistentes Wachs schon mal nicht schlecht. Viel besser als alle Soft 99 Pasten und auch besser als z.B. Infinity Wax Synergy Ceramic Wax.
-
Nice bin auf mein Paket gespannt. Wo hast du bestellt?
-
Wo hast du bestellt?
Bei Waschguru. Leider ist beim Transport noch ein Shampoo ausgelaufen. Mal sehen was der Kundensupport dazu sagt.
War wirklich nicht gut verpackt.
-
Bei Waschguru. Leider ist beim Transport noch ein Shampoo ausgelaufen. Mal sehen was der Kundensupport dazu sagt.
War wirklich nicht gut verpackt.
Ich hab meins bei Depoint.at vorgestern bestellt. Morgen soll es laut DHL bei mir ankommen.
Polierst du noch ne Runde finish vor den Auftrag oder nur waschen und entfetten?
-
Polierst du noch ne Runde finish vor den Auftrag oder nur waschen und entfetten?
ich poliere vorher ne schnelle Runde. Denke mal Sonax NP 0306 auf einem Finish Pad mit der großen Flex. Entfetten dann mit The Paint Cleaner. Vielleicht mache ich noch einen Bereich mit Prima Amigo drunter als Test

Also teste es auf dem Dach vom Corsa meiner Frau, da dort nur noch Reste von der SF Hybrid Wax Creme vom letzten Jahr sind. Der Lack ist nahezu defektfrei, daher nur die Finish Runde
-
ich poliere vorher ne schnelle Runde. Denke mal Sonax NP 0306 auf einem Finish Pad mit der großen Flex. Entfetten dann mit The Paint Cleaner. Vielleicht mache ich noch einen Bereich mit Prima Amigo drunter als Test

Alles klar, bin gespannt auf dein show it off. Bist du zufrieden mit dem Reflected The Paint Cleaner? Hab aktuell das LE Finish Control Spray und den Gyeon prep im Einsatz. Wenn die leer sind wollte ich eben auch den vom Benedikt ausprobieren.
-
Ich hatte das Gefühl, dass der The Paint Cleaner besser entfettet als z.B. Carpro Eraser, Sonax Prepare oder Gyeon Prep, besonders beim besagten Corsa.
Ich hatte vor 3 Jahren mal einen Wachstest (mit meinen und auch Wachsen von Freunden) am Corsa gestartet, aber alle Kandidaten (glaube das No2 war auch dabei) waren nach einer neutralen Handwäsche quasi platt.
Im Februar diesen Jahres habe ich am Corsa einen kleinen Parkrempler entfernt und in diesem Zuge mit dem Paint Cleaner entfettet und anschließend auf einer Seite das Liquid Ceramic Wax von Onewax und auf der anderen die Hybrid Wax Creme aufgetragen. Beide sind auch nach 4 Wäschen (1x sauer) immer noch am beaden. Ich habe das Gefühl, dass der Entfetter eine bessere Grundlage zur Anhaftung geschaffen hat.
Hier gibts Bilder:
BeitragRE: Onewax Ceramic Shield Liquid Wax
Vorgestern mal wieder das Liquid Wax aufgelegt. War dieses Mal wie Staubwischen, ist sehr gut abgelüftet.
Heute Beading Check:
Hier ist es seit 4 Monaten drauf:
Ja ich weiß, zu 95% Garagenwagen, aber es gab in dieser Zeit 4 Wäschen, auch mit einem sauren Shampoo.
Ich habe mich in letzter Zeit wieder stärker mit Wachsen beschäftigt. Das Problem ist in der Regel die Erwartungshaltung. Egal wie gut ein Wachs ist, die Standzeitangabe vom Hersteller wird nie erfüllt. Zudem ist ein großes…Boffboff9. Juni 2024 um 16:22 und hier: RE: Servfaces Hybrid Wax Creme
Perfekt ist das Beading nicht mehr, aber mit Hinblick auf 4 Wäschen ist das voll in Ordnung.
-
Hab deine Beiträge schon gesehen aber nicht alles genau gelesen 🙈 oder wahrscheinlich den paint cleaner überlesen.
Hast du einen Vergleich zum Labo Veritas? Der soll ja auch etwas effizienter sein als die herkömmlichen entfetter.
-
Der Geruch ist in Ordnung, es stinkt nicht. Ich würde es als leicht blumiges Waschmittel bezeichnen, also man merkt auf jeden Fall einen chemischen Geruch, der versucht wurde zu übertünchen. Für ein anscheinend sehr resistentes Wachs schon mal nicht schlecht. Viel besser als alle Soft 99 Pasten und auch besser als z.B. Infinity Wax Synergy Ceramic Wax.
Ich hab die Weihnachtsedition mit Menthol Geruch, da riecht man zb nichts chemisches mehr durch. Bei mir hats in Kombination mit dem Primer hervorragend funktioniert. Über alkalische Vorreiniger hat es auf jeden Fall Monate lang nur gelacht

-
OK, der Geruch beim Arbeiten war super, deutlich angenehmer als direkt aus der Dose.
Also fix mit Detailer abgewischt, poliert und anschließend entfettet.
Sooo, nun zum No.2
Es ist tatsächlich ziemlich soft, man hat sofort gut was auf dem Applikator:
3x kurz reingedippt. Hat fürs halbe Dach dicke gereicht. Bin nach der Hälfte noch mal kurz in die Dose mit dem Applikator, hat dann wiederum locker für die andere Dachhälfte gereicht und theoretisch für noch mehr. Naja, ist halt ein erster Test

Grob verteilt.
Und aufgetragen. Flutschte ganz gut. Man kann wirklich fix damit arbeiten. Gefällt mir.
Nach ca. 10min habe ich es dann mit einem frischen Kurzfaser-Tuch abgetragen. Ging wirklich einfach, Nachwischen war eigentlich nicht nötig..auf dem Bild erkennt man es leider nicht so perfekt, aber rechts ist es noch drauf, in der Mitte (vom Tuch bis zur Antenne) hab ich genau 1x gewischt.
Das Finish ist top, keine Schlieren, kein Schleier etc. Die Glätte ist gut, aber nicht überragend.
Fazit:
Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Beading teste ich voraussichtlich morgen
glaube 3 Stunden soll man warten, bis Wasser aufs Wachs darf. -
Vielleicht mache ich noch einen Bereich mit Prima Amigo drunter als Test

Mir hat Christoph von Neowax damals abgeraten davor mit Amigo den Lack zu Primen. Soll wohl nicht so gut für die Standzeit sein. Deswegen haben sie dann das No5 entwickelt.
-
StefanStg hab das Amigo auch weggelassen, will das No.2 erstmal komplett auf sich allein gestellt testen

-
Mir hat Christoph von Neowax damals abgeraten davor mit Amigo den Lack zu Primen. Soll wohl nicht so gut für die Standzeit sein. Deswegen haben sie dann das No5 entwickelt.
Danke für die Info, hatte ich nicht auf dem Schirm. Wollte ebenfalls ohne den no5 primer auftragen. Dann kann ich mir das sparen.
-
Hab mal fix Beading und Sheeting getestet. Absolut geil !

Ich habe öfter schon gehört, dass es noch mal nach der ersten Wäsche stärker werden soll. Mal sehen
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Mir ist aber aufgefallen, dass das No.2 heute Bereiche ausgebildet hat, wo man noch mal nachwischen musste. Die waren gestern nicht vorhanden bzw. nicht sichtbar.
-
Gestern habe ich den Wagen gewaschen. Sah erstmal so aus, alsob es sich nicht lohnt, nur ein paar Insekten an der Front...
aber nein, Wagen war aber voller Pickelchen. Es ist wieder die Zeit der nervigen Blüten/Baumsäfte. Der ganze Wagen war damit überzogen. Per Hand konnte man die kleinen Punkte gut spüren, waren leicht harzartig, hart und klebrig.
Schwer einzufangen auf Bildern, aber hier sieht man es recht gut, da der Wischer kurz lief und verschmiert hat:
Um sehr schonend zu sein, habe ich mit dem Dodo Juice Born to be mild gewaschen. Leider hatte ich einen Denkfehler und habe die doppelte Menge an Shampoo genommen

Trotzdem sah das Beading dann beim Abspülen erstklassig aus
Die Ablaufbahnen waren frei von Wasserrückständen.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Die Lackglätte war super, besser als direkt nach dem Auftrag, hätte ich gesagt. Gefühlt besser als bei den glattesten Coatings, die ich kenne (CC One/Exo V5).
Mir ist jedoch ein leichter Schleier auf der Dachmitte aufgefallen. Ich hatte das überdosierte Shampoo in Verdacht, da auf der Motorhaube, also einer Fläche, auf der das Shampoo auch recht lange sitzt, ebenfalls ein ganz ganz leichter Schleier gewesen ist. Es könnte aber auch sein, dass ich das Neowax No.2 besser mit 2 Tüchern hätte abtragen sollen. Ich bin noch in der Testphase beim No.2, vielleicht habe ich demnächt neue Erkenntnisse.
Jedenfalls: mit etwas Wischen und einem guten MF Tuch kann man den Schleier entfernen. Sehr schön, Fehler werden einem ein wenig verziehen

Die Baumpickel gingen jedenfalls problemlos weg und das Finish ohne Detailer etc. konnte mich auch überzeugen.
Da es nach und nach in dem anderen Thread untergehen wird, hier noch mal ein kleiner Beitrag von mir zum No.2 zur Vollständigkeit:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Ich glaube, Du bist im falschen Fred gelandet

-
Hallo zusammen,
ein Update bzw. neue Erkenntnisse von mir.
Erkenntnis Nummer 1:
Auf der Seite von Neowax hatte ich im Vorfeld zum No.2 folgendes gelesen:
✔ Nach mindestens 3h Trocknungszeit ist eine Stabilität gegen Reinigungsmittel und Wasser vorhanden
Ich hatte nach 4 Tagen gewaschen, wie hier im Thread zu lesen ist. Nun habe ich aber im Fließtext auf der Seite von Neowax wiederum dies hier zum No.2 gefunden:
In den ersten 24h nach dem Auftragen wird die Schicht aktiviert und erhält in den ersten 7 Tagen ihre finale Stabilität. Wichtig ist es daher das Auto in dieser Zeit nicht zu waschen.
Das hätte man auch zu den Stichpunkten, wo ich auch die Angabe mit der Trocknungszeit her habe, schreiben können... Da ich keine starken Reiniger genommen habe, wird es vermutlich nicht tragisch sein, aber als mögliche Fehlerquelle würde ich dies trotzdem nicht ausschließen wollen.
Erkenntnis Nummer 2:
Jedenfalls: mit etwas Wischen und einem guten MF Tuch kann man den Schleier entfernen. Sehr schön, Fehler werden einem ein wenig verziehen

Auf dem Dach, der ersten Testfläche, habe ich zum Abtragen ein kurzfaseriges MF Tuch genommen. Augenscheinlich war das Finish top, keine Schlieren, auch unter dem Licht der Scangrip war alles gut, daher habe ich nicht mit einem langfaser Tuch nachgewischt. Trotzdem entstand ein paar Tage später dieser Schleier. Nachdem ich ihn noch mal weggewischt hatte, war das Finish top, man hatte nur die Wolkenbildung auf dem Lack, die gewünscht ist

Gestern habe ich auf dem Dach leichte Flecken finden können. So etwas wie ein Nachschwitzen hätte ich gesagt ?! Aktuell ist es auch ziemlich warm, um die 30 Grad. Sieht so aus:
Diese Stellen konnte man wiederum ganz easy mit einem Tuch abwischen. Trotzdem nicht schön. Könnte an der Verarbeitung, am überdosierten Dodo Wachsshampoo oder der zu frühen Wäsche liegen, daher habe ich noch eine weitere Testfläche gestartet.
Weitere Testfläche 24.06.2024:
Zuerst habe ich poliert und entfettet. Auf meiner zweiten Testfläche, dem Heckspoiler und dem Dach-Teil der Heckklappe, habe ich ein anderes Tuch (lange Fasern) zum Abtragen genutzt und das No.2 auch nur ca 2-3 Min auf dem Lack gelassen und nicht ca. 10min. Mir ist beim Abtrag eine bessere Lackglätte aufgefallen.
Weiterhin werde ich auch erst frühestens 7 Tage nach dem Auftrag waschen und das wachssichere Sonax Xtreme Foam Shampoo nutzen. Ich denke, dass ich damit, im Vergleich zum Dodo Juice, nichts rückfettendes auf dem Lack haben werde.
Ich werde demnächst berichten

-
Hab ne Frage zum Neowax No.1
Kann man das Wax auf dem gesamten Wagen dünn auftragen oder immer nur Bauteilweiße ?
Bei dem NeoWax No.1 wäre ich vorsichtig damit es auf dem ganzen Wagen komplett aufzutragen und dann erst abzunehmen.
Da es sich dabei um ein Hybridwachs handelt ist es nicht so ganz ohne.
Das No.1 soll extrem easy in der Anwendung sein. Getestet habe ich es noch nicht, aber habe gehört, dass man es ewig auf dem Lack lassen kann, bevor man es abnimmt. Also ja, angeblich soll man den gesamten Wagen mit dem No.1 machen können, bevor man es abnimmt.
-