Neowax No.1 / No.2
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Nachdem mein Wagen nun die letzte Woche 24/7 im Regen unter Bäumen stand und durch Waldwege schön eingesaut gewesen ist, gab es heute eine Wäsche mit dem Sonax Xtreme Foam Shampoo (vorher mit selbigem gefoamt).
Das Beading und Sheeting vom No.2 sah wirklich sehr sehr geil aus
Wie gesagt, erste Wäsche nach ca 500-600km.
Schlieren/Schleier etc konnte ich bisher auch nicht finden.
Da mein Exo V5 nun anscheinend platt ist und ich eh an der Beifahrerseite ein paar kleine Kratzer polieren wollte, hab ich mir vorgenommen den Wagen nächste Woche komplett zu polieren und anschließend Wachs aufzutragen. Da ich aktuell echt Bock auf Wachs habe, ist spontan eine kleine Dose No.1 noch mit im Einkaufswagen gelandet.
Daher wollte ich gern beide Wachse an meinem Wagen testen..ich werde berichten
Ach ja, das No.2 im Schwellerbereich sieht nach der ähh 2. Wäsche und The Class Vorreiniger ebenfalls noch perfekt aus.
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Gestern kam bei mir dann auch noch das No.1 an.
Es wird ebenfalls in der gleichen Verpackung wie das No.2 geliefert. Die Dose sieht dem No.2 sehr ähnlich, sie unterscheiden sich äußerlich jedoch in der Farbe.
Ich habe zwar nicht parallel am No.1 und No.2 gerochen, würde aber sagen, dass das No.1 genauso wie das No.2 riecht, jedoch ohne die leichte "unnatürliche" chemische Komponente. Es riecht also besser als das No.2
Heute direkt getestet. Beim Corsa habe ich die Beifahrerseite mit dem The Primer Wash von Reflected gewaschen und die bestehende Versiegelung (The Hyper Bead) anzugreifen. Komplett weg war es nicht, aber nach einer Runde Entfetter war der Lack sehr stumpf, das müsste ausreichend gewesen sein.
Das No.1 habe ich in kreisender Bewegung mit einem Chemical Workz Pad aufgetragen. War sehr angenehm schmierig, konnte keine negativen Dinge feststellen.
Der Verbrauch hält sich in Grenzen
Nach ca. 10-12 Min habe ich es abgenommen.
Der Hammer, es war wie Staubwischen, nein, noch leichter Es hat sich sofort eine geniale Glätte eingestellt. Mein erster Eindruck von der Verarbeitung: 10/10
Ich konnte weder Flecken noch Schlieren feststellen.
Das Finish war meinem Empfinden nach richtig schön, ein Wetlook hat sich eingestellt.
Morgen teste ich dann das Beading bisher bin ich sehr zufrieden. Wenn es, wie in einigen Testvideos zu sehen, 4-5 neutrale Wäschen aushält, wäre ich für den angenenhmen und schnellen Auf/Abtrag wirklich zufrieden. Das wären bei meiner geringen Fahrleistung bei meinen Garagenwagen um die 8-10 Wochen. Nach dieser Zeit müsste es, gemäß dieser Testvideos, weiterhin noch gut beaden, aber nicht mehr so perfekt, wie ich (und die meisten hier im Forum) es gerne hätten Mal abwarten, ob mein erster positiver Eindruck bestehen bleibt, oder ob mich die Standzeit enttäuschen wird.
In Sachen Wachs hatte ich dieses Jahr mit der SF Hybrid Creme und dem Ceramic Shield Liquid Wax von Onewax erst sehr sehr positive Erfahrungen gemacht.
Ein Video wollte ich dazu auch noch schneiden, kommt dann hoffentlich in den nächsten Tagen
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Heute dann der Beadingtest nach ca. 22 Std (glaube dem No.1 ist es egal, wann nach der Verarbeitung Wasser drauf kommt, aber sicher ist sicher)
(Ein paar Perlen sind leicht unrund, da sie sich echt schnell vom Lack bewegen und ich nicht lange nach dem Aufsprühen mit den Bildern gewartet habe)
Beading und Sheeting sind sehr schön, besonders mit Hinblick auf die natürliche Zusammensetzung des Wachses. Eine Chemiekeule ist das No.2 zwar auch nicht, aber es ist im Vergleich zum No.1 synthetisch.
Jedenfalls sieht das sehr sehr gut aus. Mal sehen wie lange die Glätte ist wirklich genial, das kann das No.1 besser als das No.2
Zum direkten Vergleich vom Finish beider Wachse würde ich dem No.1 den Zuschlag geben, obwohl das No.2 auch Klasse aussieht. Nicht vergessen, wir reden hier über Nuancen. Grundsätzlich kommt der meiste Glanz durchs Polieren
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Baleano ich glaube bei dem No.1 würde ich keinen Detailer verwenden. Nach dem Beadingtest hab ich ja abgetrocknet, das ging so extrem einfach und rückstandslos, da hatte ich nicht das Gefühl, dass ich mit einem Detailer nachwischen müsste
Bei der angenehmen Verarbeitung sollte es auch keine große Sache sein, eine Schicht nachzulegen, wenn es anfängt zu schwächeln. Vor allem weil die Verarbeitung echt Spaß gemacht hat einfach eine Schicht drüber legen ohne Vorarbeit.
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Heute gab es dann das No.1 für meinen Ateca. Zuerst habe ich das schwächelnde Gtechniq Exo V5 durch Kneten und Polieren entfernt, anschließend entfettet und dann eben das No.1 aufgetragen.
Ich bin um den kompletten Wagen rum und habe erst danach abgetragen. Ging wie Staubwischen komplett problemlos. Der Lack war bei der Abnahme direkt richtig a****-glatt Einfacher geht's nicht.
Das Finish gefällt mir richtig gut. Ich habe versucht ein 50/50 aufzunehmen, also ein Bild vor dem Wachsauftrag, ein Bild nachher. Kamera war auf Auto-Fokus und stand auf einem Stativ.
Hier mein Versuch:
(Ja, meine Schuh-Kombination ist 100% Alman )
Meinem Empfinden nach ist der Lack nun intensiver in der Farbe und der Glanz ist "weicher".
Da ich bei diesem Wetter nachm Mittag ohne Pause voll durchgezogen habe (Heck polieren, entfetten) war ich vor dem Auftrag vom Wachs echt fertig mit der Welt. Wenn ein Coating auf dem Plan gestanden hätte, hätte ich definitiv erstmal abbrechen und später/morgen weiter machen müssen. Beim Wachs war das dann aber kein Problem, da man das No.1 quasi im Schlaf verarbeiten kann
Mal sehen wie lange das Zeug hält. Spätestens zum Winter hin wollte ich das No.2 auftragen, da ich es sinnvoller im Winter vermute, als das No.1
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Danke fürs teilen. 🤗
Ich hoffe ich kann meinen auch mal wieder wachsen 😔😔 bekommt man schon Lust drauf, wenn man das so sieht.
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bekommt man schon Lust drauf, wenn man das so sieht.
Man kann sagen was man will, aber Wachs macht einfach Spaß im Vergleich zum Coating Nachdem mich die Leistung vom Exo V5 leicht ernüchtert hat und ich mir nicht schon wieder den Stress vom akribischen Arbeiten bei einem Coating antun wollte, hatte ich einfach Lust mal wieder mehr in Richtung Wachs zu machen.
Mal sehen wie die echte Standzeit beim No.1 bei mir ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ich spätestens mit der Standzeit vom No.2 zufrieden sein werde, falls mir das No.1 zu schnell einbricht. Laut einigen Testvideos scheint das No.2 länger zu halten als das Infinity Wax Synergy Ceramic Wax und mit diesem war ich nicht unzufrieden.
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Ich war heute mit dem Wagen unterwegs.
Auf dem Dach feinste Wolkenbildung
Manche Wachse sollen angeblich die Flakes von Metallic-Lacken zu Gunsten eines schönen Wet-Looks untergraben. Finde ich hier beim No.1 nicht und das, obwohl das Wachs einen angenehmen Wet-Look hinterlässt.
Als ich dann wieder Zuhause gewesen bin, konnte ich auf der Haube ein paar Flecken feststellen, also Nachschwitzen vom Wachs würde ich vermuten. Das waren die Stellen, auf denen ich das Wachs für den Auftrag verteilt habe. Auf dem Rest vom Wagen konnte ich keine Flecken feststellen. Lag dann vermutlich an der zusätzlichen Hitze vom Motor. Hatten heute Sonne und 26 Grad.
Jedenfalls musste ich nur ganz leicht mit einem Tuch über den glatten Lack gleiten um diese Stellen zu entfernen. Super dabei musste ich wieder feststellen, dass die Glätte überragend ist. Ein paar Wachse/Flüssigwachse/synthetische konnte ich in der Vergangenheit testen, aber ich kann mich nicht erinnern jemals so einen glatten Lack gehabt zu haben
(Colli 476s, Dodo SNH, Dodo Orange Crush, Infinity Wax Primo, Infinity Wax Synergy Ceramic Wax, Infinity Wax Supergloss+, Soft 99 Fusso, Soft 99 Mirror Shine, Servfaces Hybrid Wax Creme, Servfaces Hybrid Spray Wax, Onewax Liquid Wax, Nanolex Hybrid Wax, Infinity Wax Turbo 6, Vonixx Native(Paste und flüssig), Neowax No.2, Meguiars Xpress Wax)
Ich habe außerdem feststellen müssen, dass ich das No.1 an der B-Säule, also auf den Klavierlack Leisten, vergessen hatte abzutragen. es war trotzdem noch sehr einfach möglich, selbst nach ca 24 Stunden, die Reste abzutragen. Gestern musste ich eigentlich nur 1x wischen und schon waren die Überschüsse weg. Heute, also nach 24 Std, musste ich 2-3x wischen. Denke das ist dennoch vollkommen in Ordnung für eine Ablüftzeit von 24std
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Das Wet-Look Finish vom No.1 kann mich absolut überzeugen
Bisher bin ich mit dem Wagen vielleicht 100km bei gutem Wetter gefahren, also sollten eigentlich nur ein paar Insekten an der Front kleben und Staub/Blütenstaub halt.
Update:
Hier noch mal in bewegten Bildern
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Ich habe das erste Video zum No.1 fertig. Hier geht es um das Wachs im Allgemeinen, die Verarbeitung (Ab- und Auftrag) und um einen ersten Beadingtest nach 24h.
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Da ich aktuell viel Spaß an den beiden Wachsen habe, wollte ich ein Video zu den Unterschieden zwischen beiden machen, also quasi noch mal ausführlich auf die Ausgangsfrage von diesem Thread hier eingehen:
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Standzeitupdate:
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Ich habe letzte Woche noch mal einen Test gestartet, No.2 vs Infinity Wax Synergy Ceramic Wax.
Zum No.2 hier schon mal ein Video, auch mit Beading-Update vom Dach, wo es bereits länger drauf ist:
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No.1 nach 3 Monaten / fast 2000km:
Die oberen 2/3 der Tür sehen noch ziemlich gut aus, das untere Drittel ist noch ok, aber man merkt, dass das Sheeting nachgelassen hat. Dennoch: für ein Allrounderwachs echt beindruckend, habe ich nicht erwartet. Wurde nur pH neutral gewaschen, keine Detailer, kein Sprühwachs etc.
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Mal ein Update vom No.2:
3328km, etliche Handwäschen, 5.5 Monate drauf, Beading aus der Sprühflasche, keine Detailer oder ähnliches, nur PH neutral gewaschen.
Und hier noch mal Naturbeading.
Das Bild ist von ein paar Tagen zuvor, ungewaschen, stand ein paar Tage draußen und hat ein paar Regenfahrten abbekommen