Neowax No.1 / No.2

• Ich muss jetzt mal fragen...siehst Du bei

- Standzeit

- Glanz

- Beading

- Sheeting

- Lackglätte

das No.2 incl. dem Primer No.5 (Exclusive Set) mit nennenswertem Abstand vor zB dem FussoCoat?

Möchte nächstes Jahr auf mein (dann frisch lackiertes) Sommerauto (vllt 6.000km/Jahr bei regelmäßig neutraler Wäsche) wieder ein Wachs auflegen und hab mittlerweile bei o.g. Punkten den Wachs-Überblick hier im Forum verloren :/ Gern auch via PN, falls das hier ausufert :S

• Das Neo kann maximal beim Thema Glätte und aber vor allem bei der Verarbeitung die Nase vorne haben. Ansonsten glaube ich nicht das es "stärker" ist als das Fusso. Man kann von dem Zeug halten was man will, in der Regel performt es sehr stark. Wenn man den Geruch und die Verarbeitung vernachlässigen kann isses schon gutes Zeug.

• Das Neo kann maximal beim Thema Glätte und aber vor allem bei der Verarbeitung haben. Ansonsten glaube ich nicht das es "stärker" ist als das Fusso. Man kann von dem Zeug halten was man will, in der Regel performt es sehr stark. Wenn man den Geruch und die Verarbeitung vernachlässigen kann isses schon gutes Zeug.

Ich habe das No.2 und das Fusso 12m nicht direkt im Vergleichstest gehabt, aber bei einigen Tests, die ich gesehen habe, war mal das Fusso und mal das No.2 besser, besonders wenn es um die neue, minimal schwächere Fusso Version geht. Also beide sind sehr stark!

Definitiv ist das No.2 in Sachen Verarbeitung und Geruch dem Fusso überlegen. Zwei Gründe, weshalb ich immer das No.2 bevorzugen würde, wenn ich mich zwischen den beiden genannten entscheiden müsste.

Wenn ich voll auf Standzeit gehen müsste, weil die Belastung zu krass ist (z.B. Laternenparker mit 25.000km pro Jahr), würde ich aber von beiden abraten und zu einem Coating greifen... Oder einen ganz anderen Weg gehen.

das No.2 incl. dem Primer No.5 (Exclusive Set) mit nennenswertem Abstand vor zB dem FussoCoat?

Habe ich noch nicht getestet, aber das was ich bisher gesehen habe, war auf dem Niveau von einem Einsteiger-Coating, da der Primer No.5 quasi ein Coating ist. Man sieht dennoch Unterschiede zwischen No.5 Standalone und dem No.5 + No.2, also das No.5 mit dem No.2 zu toppen ist schon sinnvoll.

Also ja, No.5 + No.2 wird einen nennenswerten Abstand in Sachen Standzeit haben im Vergleich zum Fusso oder auch im Vergleich zum No.2 ohne No.5

An sich finde ich das No.5 aber uninteressant, da man eigentlich gleich zu einem Coating greifen könnte.

Möchte nächstes Jahr auf mein (dann frisch lackiertes) Sommerauto (vllt 6.000km/Jahr bei regelmäßig neutraler Wäsche) wieder ein Wachs auflegen und hab mittlerweile bei o.g. Punkten den Wachs-Überblick hier im Forum verloren

Bei 6000km / Jahr fährst du weniger als ich. Wenn du dann noch ne Garage hast, ist doch alles super, dann kommst du auch mit einem Allrounderwachs eine lange Zeit super hin. Das No.1 war bei mir nach 3 Monaten/2000km noch recht gut. Das dann gepart mit einer super geschmeidigen Verarbeitung, die richtig viel Spaß macht und einfach von der Hand geht, würde ich lieber das No.1 nehmen und 2-3x im Jahr eine Schicht auftragen.

Ich habe es zwar noch nicht so lange im Test, aber das Duel Element schlägt in die gleiche Kerbe wie das No.1: extrem einfacher und schneller Auf- und Abtrag, eine noch mal bessere Hydrophobie und vielleicht ein wenig mehr Standzeit.

Den Weg würde ich gehen, das würde mir persönlich am meisten Freude bereiten und mir immer einen zufriedenstellenden Lackschutz bieten :)

• Bin über ein Jahr mit der Kombination No5 + No2 auf einem Leon ST gefahren. Nach knapp 4 Monaten haben ein paar Stellen angefangen zu leiden, die aber auch Bauform bedingt einfach mehr belastet werden. Die wenigen Stellen waren nach knapp 6 Monaten dann tot, aber auch nur dort. Wachs wurde im November für den Winter einmal nachgelegt. Laufleistung knapp 15k km, 24/7 Laternenparker.

Alles in allem war ich sehr zufrieden, aber ehrlicherweise, wenn man vorher poliert, dann kann man vom Arbeitsaufwand her auch zu einem Coating greifen.