Ryobi R18P-0 - 125mm DA 18V Akkupoliermaschiene

  • Schade, was braucht man für den 5Ah Akku an Zeit etwa um von 10% auf 80% zu laden? Und wieviel Minuten hält dann der Akku im Betrieb? Gibts da grobe Richtwerte? Oben schrieb jemand dass der große Akku für 2 Durchgänge bei einer Motorhaube gereicht hat.
    Wenn ich paralell noch die Krauss S75 im Einsatz habe, könnte es evtl.doch klappen.

  • Dachte mit Akku hat man kein Kabelsalat und das Handling ist einfachernohne Kabel über Schulter. Aber klar, für die paar Fahrzeuge im Jahr tut man sich sowas nicht unbedingt an, vor allem wenn man mit 2 Akkus hantiert. Die Shinemaster kostet 175 euro, da kommt man Summe auch etwas günstiger davon.

  • Zwischenzeitlich habe ich mir auch eine besorgt und am Samstag war es dann so weit, ab zum Kumpel - Detailing Day mit Bierchen und Verzäll. Ich arbeite mittlerweile nur noch Etappenweisen sonst braucht man einfach zu viel Zeit und es artet in Arbeit aus. Vor ein paar Wochen habe ich noch mit altem Werkzeug den Vorderwagen gemacht (Motorhaube, Stoßstange und Kotglügel), jetzt war das Dach mit A und C-Säule sowie den hinteren Seitenwänden dran.

    Auf dem Lack war sehr altes PHPS am Ende seiner Lebenszeit und obendrauf lag die Sonax CSV die erst vor einer Woche aufgetragen wurde. Nach dem Waschen, dem 2. mal Waschen mit nem Knethandschuh und dem Trocknen konnte es los gehn.


    Ein orangenes LC Pad mit der alten Menzerna 4000 auf die Maschine und was soll ich sagen, im Grunde macht sie alles ein kleines bisschen besser als meine Dodo Juice DAS6 Variante, sie liegt gut in der Hand, sie ist etwas leiser und der Klang ist "maschiniger" und man kann sie sehr leicht führen. Die Leistung dürfte auch vergleichbar sein und insgesamt habe ich nur einen von vier Labebalkenstrichen von einem 5 Ah Akku verbraucht.

    In einer Seitenwand hatte ich leichte Wasch- bzw. Trocknungskratzer von einer nicht optimal gelaufen Ech20 Rinselesswäsche, der Rest hatte keine sichtbaren Kratzer, die Teile wurden schon viele male poliert, am Ende gabs es sagenhaften Glanz.

    Für mich macht die Maschine genau das was ich wollte, ich würde sie einem Freund und jedem anderen Weekend-Warrior empfehlen.

  • Öhm, Du hast ein halbes Auto mit nem Viertel Akkuladung geschafft?


    a3quattro Du hast doch geschrieben, dass Du den Akku mit nur etwas mehr als einem Durchgang auf Deiner Testhaube leer bekommen hast, richtig?


    Wie kommt es zu so unterschiedlichen Laufzeiten?

    Oder hast Du Don_Paffi nur einmal kurz abgezogen, also gar nicht mehrere Kreuzstriche gefahren?


    :/

  • Die A Säulen und die Aussenseiten vom Dach hab ich schnell mit der Hand gemacht, die Seitenwand hinten ist beim nem 4 Türer Golf 6 nicht so groß. Nach dem Bericht von a3q hatte ich auch Angst, dass die Maschine die Akkus frisst und hab 3 große Akkus eingepackt. Meiner Erfahrung nach verschwindet der erste Balken sehr schnell und der dritte hält relativ lang durch, 1/3 Akku werd ich also schätzungsweise schon gebraucht haben.

    Ich bin 3-4 Kreuzstriche gefahren aber recht schnell, die Maschine lief etwa 30 Minuten, es war schon spät und die Politur wollte ich möglichst staublos verarbeiten, weil ich nichts abgeklebt hatte. Das Auto war ja in einem super Zustand, Ziel war ja nur schnell das PHPS runter zu nehmen und frischen Hochglanz zu erzeugen. Danach kam wieder PHPS drauf und beim letzten Viertel war es dann auch schon dunkel.

    36V Adapter kenn ich keine.