Jetzt wirsd Wild - Gloria Foam Master Drucksprüher FM10 und Tapete

  • Hallo liebe Leute,


    ich will mir eine FM10 zu legen und natürlich hauptsächlich zum Einschäumen meines Autos keine Frage, jedoch will ich Sie am Wochenende zweckentfremden.


    Kann man mit der FM10 einfaches dünnes Spühli-Wasser auf Tapeten aufbringen? Oder wird das nichts.
    Normal nimmt man dafür ja die Gloria Drucksprüher prima 5.


    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

  • Extra ein neues Thema dafür aufmachen hätte nicht sein müssen. Kurze Frage Fred hätts auch getan.



    Musst du dich rantesten. Kann schon sein das es in der Mischung die auf der Tapete gebraucht wird zu arg schäumt. Das siehste nur wenn du es testest.

  • Habe das Video nicht geschaut, aber warum nicht nur Wasser nehmen? Ziel ist doch den Kleister anzulösen.

    wegen der oberflächenspannung, das wasser zieht mit spüle besser in die tapete ein.


    Aber mein tipp, kauf die ne pulle tapetenlöser. Geht damit nochmal einen guten ticken schneller. ich selbst habe gute erfahrungen mit der hornbach eigenmarke gemacht. Und vorher mit der nagelwalze drüber.

  • Und vorher mit der nagelwalze drüber.


    zu den schon genannten Tipps, benutze einen Rolligel. Damit stichst du kleine Löcher in die Oberfläche wo dann das Wasser besser einziehen kann.

    Kann dem nur zustimmen! Rolligel leihen bzw mal rumfragen. Das Tool bringt mehr als jede Chemie. Sicherlich kann man beides kombinieren.


    Wasser, Mechanische Einwirkung mit dem Rolligel/Nagelwalze, Temperatur des Wassers und Zeit. PS: ob nun FM10 oder billiger Drucksprüher, spielt da die kleinste Rolle.


    Bei meriner Altbausanierung und ca 100m² Wohnfläche war es in 4h pro Raum getan.
    30 min Nagelwalze
    3 h Sprühen, weichen lassen, beobachten, ob es trocknet, nachlagen
    30 min Tapete von der Wand ziehen, kein Kratzen, keine Spachtel, keine demotivierenden Rumpulerei, nur ganze Tapetenbahnen, keine 20.000 Papierfetzen, gerollt -> Müll


    bei 4 Schichten Tapeten muss man aber auch zwischendurch Bahnen runternehmen und immer darauf achten, dass der Raum eine Sauna bleibt. Wasser nur so stark aufsprühen, dass kaum etwas runterläuft, lieber fein nebeln, und immer wieder gut verteilen (Kreuzstrich wie beim Polieren ist hilfreich für die gleichmäßige Verteilung)
    Sollte die Versuchung kommt, den Süpachtel in die Hand zu nehmen, einfach unterdrücken! Weiter einsprühen. Jeder genutzte Spachtel erhöht die Gefahr, Macken in die Wand zu hauen - vor allem, wenn man viele Helfer hat, die stehen auf Kratzen und Spachteln irgendwie) Am Ende hat man dann pro Rraum 2 Tage Arbeit zusätzlich, die Wände wieder mit Feinspachtel abzuziehen oder die Macken auszubessern usw.


    Trocknen kann das alles danach beim Durchlüften wieder.