[Renault Scenic) Verkaufsaufbereitung die Zweite

  • Hallo zusammen,


    der Renault Scenic des Kunden geht weg, der neue Kia Sportage zieht ein.


    Ziel ist eine Verkaufsaufbereitung innen und außen. (Und danach kriegt der neue eine Aufbereitung mit Versiegelung. Das gibt aber ein extra Thema)


    Der Wagen ist ca 10 Jahre alt und hat rund 230.000 km gelaufen. Da die Aufbereitung über die nächsten Tage verteilt ansteht, möchte ich euch hier Stück für Stück mitnehmen.


    Angefangen habe ich heute mit einer sehr gründlichen Wäsche der Felgen, des restlichen Autos und anschließendem Kneten und trockenlegen.


    Die Mittel der Wahl waren heute:


    - AVA P80
    - 3 Eimer
    - SG Fruit Snow Foam
    - SG Citrus Oil
    - Sonax Felgenbeast
    - SG D-Tox
    - SG Orange Shampoo
    - Maxshine Clay Sponge
    - Pinsel / Reifenbürste / EZ Felgenbürste
    - Lupus Waschhandschuhe
    - KC Greenstar


    Alles aufgereiht:



    So stand der Wagen da. Leider bereits mit Felgenreiniger und Flugrostentferner eingenebelt.




    Der Wagen wurde vor 2 Wochen noch durch die Waschanlage gejagt, war also jetzt nicht brutal dreckig.


    Ausgangszustand Felgen + Reifen:



    Einmal alles einschäumen und reinigen:



    Fertig:



    Dann bin ich wie folgt vorgegangen:


    1. Einschäumen und 5 Minuten einwirken lassen
    2. nach dem abspülen nochmal einschäumen, dann direkt gewaschen
    3. nach dem abspülen nach und nach eingeschäumt und mit dem Claysponge geknetet. Wahnsinn wieviel besser und schneller das geht.



    Danach komplett abgespült und so sah er dann aus:



    Habe den Wagen dann in die Garage gefahren und abgetrocknet. Weiter geht es morgen oder Montag mit dem Innenraum.


    Weiter geht es im nächsten Post

  • Schön ist das Armaturenbrett wirklich nicht, das von einem VW, Peugeot oder Mitsubishi aber auch nicht :D so ein richtig schönes Armaturenbrett muss man glaub ich in nem Bentley oder nem Rolls royce suchen. Oder nem alten Alfa :love:

  • So,


    Innenraum ist durch. Hat insgesamt 4 Stunden gedauert vom Aussaugen, bis zur Reinigung aller Oberflächen und Pflegen der Lederteile sowie Kunststoffteile.


    Eine Nassreinigung der Sitze war nicht gebucht, das fiel also weg.


    Finish Pics innen gibt es morgen. Hab’s heute irgendwie vergessen.


    Abgeklebt habe ich danach und habe dann mal einen Testspot gefahren. Gebucht war One Step, sollte auch reichen.


    Erstmal mit Finish Politur (KC m3) auf orangenem ADBL Pad probiert, gab aber kein gutes Ergebnis.


    Dann mit der KC F6 auf gleichem Pad und das Ergebnis war gut und zufriedenstellend.


    Kleiner Einschub: Das erste mal benutze ich die Krauss S15 für eine gesamte Aufbereitung. Geiles Teil und für 150 Euro eine absolute Wucht.


    Hier ein Vergleichsfoto:





    Passt für einen One Step. 3 langsame Kreuzstriche auf Stufe 4,5 haben gereicht.
    Ging natürlich nicht alles raus, ist aber auch nicht das Ziel.


    Morgen geht es weiter, dann gibt es auch mehr Fotos. Versprochen!

  • Wie versprochen gibt es heute Finish Pics vom Innenraum und den aktuellen Zustand außen.


    Zuerst innen. Ist nicht perfekt, aber gerade bei Autos mit einer solchen Laufleistung gibt es immer wieder Macken, Abschürfungen etc, die man einfach nicht mehr beseitigen kann.


    Das Ergebnis kann sich aber sicher sehen lassen:







    Weiter ging es dann nach dem Testspot gestern mit der Polierarbeit.


    Bin aber doch nochmal auf das harte Royal Pads Pad umgestiegen mit der F6.


    2 langsame Kreuzstriche und ein schnellerer gaben für mich die bessere Defektkorrektur bei gleichem Finish mit dem harten Pad. Also ging es so ums Auto und das orangene blieb in der Kiste.


    Hier und da bin ich die H9 gefahren, da vorallem um die Türgriffe doch deutlich mehr Kratzer waren als sonst am Auto.


    Dach und Heckklappe sind noch nicht fertig, wird dann morgen gemacht.


    Hier der Zwischenstand:



    Für One Step denke ich ein gutes Ergebnis.

  • Heute ging es weiter mit den Polierarbeiten. War nicht mehr viel, sodass es dann mit den Details weiter ging.


    Zu Details zählen bei mir unter anderem die Klavierlackleisten, die Schriftzüge und alle Ecken und Ritzen.


    Für die Schriftzüge nutze ich super gerne die Detailing Swaps und seit neuestem auch die Mini Swaps. Warum zeige ich euch:


    Ausgangszustand:



    Etwas Politur verteilen, dann mit den Swaps hinterher. Sag dann so aus:



    Man sieht noch den Dreck in den Zwischenräumen. Da kommt man mit den normalen Swaps nicht rein. Aber hiermit gehts


    Hier ein wisch, da nochmal wichtig gucken und schon fertig.



    50:50 am Schriftzug:



    Die Klavierleisten habe ich mit der 75er, mittelharten Pad und KC M3 gemacht. Lassen wir so, sieht nach dem ersten Waschanlagenbesuch eh wieder bescheiden aus.




    Danach habe ich noch die Fenster und das Glasdach gereinigt. Morgen kriegen noch die Kunststoffe außen eine Auffrischung und dann gibts ne kleine Versiegelung. Dann gibt es auch die Finish Pics!