Fiat 500c, Wenig Auto aber viel Arbeit

  • Hallo zusammen,


    Willkommen zu meinem ersten SIO :)


    Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Fiat500c, Bj. 2015 mit etwa mehr als 22t auf der Uhr. 24/7 Laternenparker und Besitzerin ist Raucher. Wagen gehört der Tante meiner Lebensgefährtin, die ihn schick für den Sommer haben wollte. Also gab‘s keine Ceramic, sondern es wurde das HCLW von Meg‘s. :)


    der kleine hat es mir nicht leicht gemacht ;(
    Gab ein paar böse Überraschungen während der Aufbereitung, die mir schwer an die Nerven gegangen sind. Im Nachhinein aber einiges an Erfahrungen brachten :D



    Da es die erste Aufbereitung des Jahres war, war ich voller Tatendrang...also direkt den Ausgangszustand begutachten:







    Also überall war Dreck, Süff und Schmodder <X



    Zu der markierten Stelle komm ich später...
    Kleine Ursache, großer Effekt :/



    Der Innenraum stand dem Lack/Verdeck in Sachen Dreck kaum nach...


    So stand er nun da, sehr dreckig und sah nach Spaß und viel Arbeit aus :thumbup:
    Ich dachte mir „der ist doch mind. 1 Jahr nicht gewaschen worden“ später hörte ich...“wurde noch nie gewaschen, ist ja Cabrio und da traut sie sich nicht mit durch die Waschstraße „ ;(



    Da ich noch kein Cabrio Verdeck gewaschen habe, wollte ich zuerst das Verdeck machen. Als „Testfeld“ wählte ich das Heckteil vom Verdeck...




    Das war der Schmodder nach der ersten Rumde Colourlock Bürste mit VP Carpet Cleaner <X




    Nach 4! Runden war ich dann zufrieden und wusste, das es viel Arbeit wird...


    Hier ein schickes 50/50 vom Verdeck :thumbup:



    Ein Bild vom fertigen Verdeck hab ich an dieser Stelle verpennt...Fahrerseite wurde aber auch sauber :D



    Während ich das Verdeck abspülte, bin ich mal mit hartem Wasserstrahl an die Unterseite der Zierleisten...da flüchtete der Schmutz förmlich...


    Weiter im nächsten Post

  • Am nächsten Tag ging es dann zur Waschbox. Zum Glück war richtig übles Regenwetter mit starkem Wind...somit konnte ich mit wenig Betrieb rechnen :thumbup:


    In der Waschbox angekommen, wurden dann Reifen mit Gyeon-Tire Cleaner und die Felgen mit Teufel Grün gereinigt. Der Auspuff bekam Cronus von Labo. Dann kam die Greenstar Runde...während der Einwirkzeit hab ich mir schonmal alles parat gestellt...
    Hab da nicht alles Fotografiert, denke ihr kennt das ;)
    Nach dem Einwirken dann abspülen und ne Runde Citrus-Oil hinterher. Wieder einwirken lassen, eine geraucht und weiter ging’s...


    Dann wurde es richtig schmutzig :D
    Es kam die Pinselschaum Runde mit KC-GSF



    Der Schmutz ist aus der Ritze zwischen Windschutzscheibe und A-Säule =O
    Dachte die wäre schwarz...wurde weiß. Da konnte ich mehrfach Pinseln, bis die Sauber war.



    Da der Dreck überall war, sah das zwischendurch so aus...



    den Neongrünen Schaum fand ich schon geil 8o




    Dann kam die Runde IronX+TarX...verfärbte sich stellenweise leicht :D



    Nun konnte ich meine 2 Eimer Wäsche mit Carpro-Reset endlich machen und da ich zwischendurch geknetet hatte, sah er dann wieder ansehnlich aus.



    Dann kurz auf die Autobahn um zurück zu fahren und ihn bei 120 Luftzutrocken...



    Dann das Böse erwachen...Klarlack hat sich gelöst. Muss auf der Rückfahrt von der Waschbox passiert sein. Im ersten Post hatte ich am Spoiler eine Stelle Markiert. Da war eine kleine Beschädigung, die ich nicht gesehen/wahrgenommen habe ||
    Laune war natürlich richtig im Keller. Aber! Mit Jammern kommst nicht voran also weiter und Gedanken machen wie es wieder schön wird ?(


    Poliert hab ich dann mitSX 04/06. Pads hatte ich LC SDO Orange gewählt, Chrom mit Zephyr 400 und Autosol. Lack war ganz ok, da lohnte sich leider kein Bild...



    Die 04/06 macht echt was her. :)




    Kratzer ging auch problemlos raus :thumbup:



    Weiter im nächsten Post

  • Nun war er fertig poliert und ich war schon recht zufrieden :)





    Das Verdeck habe ich mit Gtechniq Smart Fabric
    Versiegelt. Hatte auch kurz überlegt, das Panzerband am Spoiler einfach dran zu lassen :D



    Spaß beiseite...
    Mit dem Panzerband versucht den Klarlack zu entfernen, ging auf dem Horizontalen Bereich auch sehr gut. Leider verweigerte der senkrechte Teil die Zusammenarbeit. Also Schleifen...war leider auch nur Semi.



    Da ist eine dünne Schicht Rot, dann kommt direkt der schwarze Kunststoff :/
    Also lackieren...
    Farbe aus dem Baumarkt und wieder abkleben




    Als die Farbe drauf war, wurde ich recht optimistisch...sah brauchbar aus





    Ergebnis gefiel mir dann richtig gut und der Spaß war zurück :thumbup:



    Weiter im nächsten Post

  • da er nun Außen fertig war, ging es an den Innenraum...Lenkrad war echt ne dreckige Nummer...


    Meine Wahl fiel auf Colourlock Lederreiniger mild. War mir halt nicht sicher, ob überhaupt Leder und wenn ja, welches?? Klappe aber gut. 2 runden und Lenkrad war wieder schön :)






    Finde, sind auch brauchbare 50/50 Bilder



    Weiter ging’s an der Innenverkleidung vom Verdeck...




    und nach einer Runde VP...




    Links ist Schatten...da hab ich auch sauber gemacht :D




    So frischte sich der Innenraum nach Prima Nero auf...sehr gut :rolleyes:



    Weiter im nächsten Post

  • So, nun hab ich genug geschrieben und Bilder gepostet..


    FINISH PICS 8)





    Habe auf das HCLW noch die Sonax Ceramic Sprühversiegelung gemacht...hatte ich Bock drauf und so hält die Versiegelung hoffentlich länger :)





    Beading darf auch nicht fehlen






    somit war er nach etwa 20 Stunden fertig. Türeinstiege wurden auch poliert und versiegelt.
    Motorraum wurde auch gereinigt und KC-Motorplast drauf. War aber heute, daher erst morgen vorzeigbar.


    Ich hoffe es hat euch gefallen und danke fürs lesen ^^



    VG
    Ingo

  • Schönes Ding! Schon beeindruckend - und auf dem weißen Lack natürlich besonders gut sichtbar, was da für ein Siff von der Kiste kam.


    Edit: Ich finde die Bilder nur arg klein geraten. Auch beim Draufklicken kommt da keine größere Fassung.

  • Schönes Ding! Schon beeindruckend - und auf dem weißen Lack natürlich besonders gut sichtbar, was da für ein Siff von der Kiste kam


    Edit: Ich finde die Bilder nur arg klein geraten. Auch beim Draufklicken kommt da keine größere Fassung.

    Das war wirklich nicht feierlich...das war schon ne Hausnummer...


    warum die Bilder so klein sind weiß ich
    Leider nicht. Muss sie ja immer auf 1MB reduzieren...hab das SIO am Handy :huh: gemacht

  • Musste erst mal googeln was das HCLW ist ?(
    saubere Arbeit, brutal der Unterschied, für mich nicht nachvollziehbar wie man sein Auto so verkommen lassen kann. Und den Spoiler hast du kurzerhand echt mit Baumarktlack fertig gemacht?


    Danke fürs Erstellen und Teilen! Steigert auf jeden Fall die Vorfreude auf die nächsten Monate!

  • Auch von mir ein großes Lob für deine Leistung.
    Und ein fettes Mercy, dass du uns dran teilhaben hast lassen.


    Das mit dem Spoiler is ja schon n starkes Stück.
    Nicht auszudenken was passiert wäre wenn du 150 gefahren wärst (sofern die Möhre das schafft).
    Dann hätte sich vermutlich noch das weiße Blechkleid verabschiedet und du hättest auf der Grundierung rumpolieren müssen.

  • Musste erst mal googeln was das HCLW ist ?(
    saubere Arbeit, brutal der Unterschied, für mich nicht nachvollziehbar wie man sein Auto so verkommen lassen kann. Und den Spoiler hast du kurzerhand echt mit Baumarktlack fertig gemacht?


    Danke fürs Erstellen und Teilen! Steigert auf jeden Fall die Vorfreude auf die nächsten Monate!

    Danke :)
    Ja, der Lack ist aus dem Bauhaus gewesen. Wollte erst Plastidip aber das wurde nicht geliefert. Ich musste aber dieses WE fertig werden.

    Auch von mir ein großes Lob für deine Leistung.
    Und ein fettes Mercy, dass du uns dran teilhaben hast lassen.


    Das mit dem Spoiler is ja schon n starkes Stück.
    Nicht auszudenken was passiert wäre wenn du 150 gefahren wärst (sofern die Möhre das schafft).
    Dann hätte sich vermutlich noch das weiße Blechkleid verabschiedet und du hättest auf der Grundierung rumpolieren müssen.

    vielen Dank :)
    Glaub nicht das der 150 fährt...da er bestimmt zum ersten Mal auf der Autobahn und 120 gefahren ist, könnte er auch aus Angst den Klarlack verloren haben...

  • Saubere Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes :thumbup: . Schon heftig was da an Dreck und Siff auf der Möhre war 8| ... aber gut, wenn der wirklich noch NIE gewaschen wurde :pinch: . Für unser eins irgendwie unvorstellbar :D .



    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Tolle Arbeit @koelschejung74 und auf weiß echt beeindrucken, was da für ein Schmodder aus den Ritzen kommt.
    Wäre mir das mit dem Heckspoiler passiert, hätte ich einen Herzinfarkt bekommen.
    Hast du aber echt gut wieder hinbekommen.
    Wie ist denn die Reaktion der Tante ausgefallen? :)


    Mir ist auch immer schleierhaft, wie manche Menschen, ihr Auto so verkommen lassen können. Und wenn es nur 1 mal im Jahr durch die Waschanlage durchschieben ist und mit einem Eimer Wasser und Lappen den Innenraum durchwischen. Aber da sieht man mal wie bekloppt wir sind. :D

  • Tolle Arbeit @koelschejung74 und auf weiß echt beeindrucken, was da für ein Schmodder aus den Ritzen kommt.
    Wäre mir das mit dem Heckspoiler passiert, hätte ich einen Herzinfarkt bekommen.
    Hast du aber echt gut wieder hinbekommen.
    Wie ist denn die Reaktion der Tante ausgefallen? :)


    Mir ist auch immer schleierhaft, wie manche Menschen, ihr Auto so verkommen lassen können. Und wenn es nur 1 mal im Jahr durch die Waschanlage durchschieben ist und mit einem Eimer Wasser und Lappen den Innenraum durchwischen. Aber da sieht man mal wie bekloppt wir sind. :D

    Danke dir Zlatan :)


    Die Besitzerin kommt erst am Donnerstag wieder. Bin auch gespannt auf ihre Reaktion.
    im ersten Moment war mir auch erstmal das Herz stehen geblieben aber das nutzt ja dann auch nichts. Also ging’s ums wiederherstellen und das ging zum Glück ganz gut :D


    Warum sie den NIE wäscht, verstehe ich auch nicht. Werd auch schauen, das sich das ändert :saint:

  • Top arbeit. Und dass mit dem spoiler ist bei der baureihe eine krankheit. Hat fast jeder zweite.


    Ich hoffe aber die lack aktion war abgesprochen.
    Wobei baumarktlack halt schon ein übler rotz ist. Da hätteste auch drei tage auf gescheiten 2k lack warten können um es nicht nur irgendwie, sondern richtig zu machen...