Schaumlanze von der SB-Box in Ordnung, wenn pH-Neutral?

  • Hallo ans Forum,
    auch auf die Gefahr hin jetzt geteert und gefedert zu werden, aber ich frage mich:
    Muss ich in der SB-Box immer die Gloria bemühen, wenn tatsächlich 90cm nebenan eine Schaumlanze bereit steht.
    Wenn diese auch noch pH-Neutral ist und auch ordentlich Schnee macht, wäre das doch auch okay, oder?
    Oder könnte die trotzdem den Wachs, oä, angreifen?


    Danke vorab.

  • Ja, leider ist das nicht immer so klar. Mancher Schaum löst die Wachsschicht nach 3 Wäschen, während eine Wäsche mit dem exakt richtigen Shampoo 7-10 Wäschen den Wachs halten.
    Hinzu kommen Wetterbedingungen etc. Kurzum: Einen perfekten Selbsttest kann man da nicht machen. Es ist einfacher die chemische Zusammensetzung zu wissen und daraus die Folgen skalieren zu können. Daher meine Frage: Muss ich nur auf den pH-Wert achten, oder gäbe es noch einen weiteren Faktor. Denn: Wenn der pH-Wert stimmt ist neben der mechanischen Reibung durch Waschhandschuh kein Wachsabtrag zu befürchten.


    Hätte ja sein können, dass hier ein paar Detailer-Chemiker einen Rat haben.


    PS: Wenn man jetzt meinen könnte:" Dann wasch doch gleich mit dem richtigen Shampoo!" - kann ich sagen:"genau darum geht es. Vielleicht ist das easy aufgeschäumte aus der Schaumlanze sogar das Richtige. und das wär mal mehr als chillig. Denn der Ph-Wert 7 stimmt bei denen schonmal...


  • PS: Wenn man jetzt meinen könnte:" Dann wasch doch gleich mit dem richtigen Shampoo!" - kann ich sagen:"genau darum geht es. Vielleicht ist das easy aufgeschäumte aus der Schaumlanze sogar das Richtige. und das wär mal mehr als chillig. Denn der Ph-Wert 7 stimmt bei denen schonmal...

    Schaum aus der Schaumlanze ist aber KEIN Shampoo sondern Schaum!


    Wenn der ph Wert von dem Schaum an der Waschbox bei 7 liegt ist doch bzgl des Schaumes alles gut. Es gibt genug Shampoos für "Spezialanwendungen" die liegen weit drüber oder drunter...