Krauss S15 V2

  • Servus,
    da ja schon öfters bemängelt wurde, das man sich ein Produkt anschafft, dies kundtut, dann aber nichts mehr dazu schreibt, probier ich jetzt mal ein kleines Review, gepaart mit einem Vergleich der beliebten Einsteigermaschine Dino Kraftpaket mit 650W und 9mm Hub. Das wird/soll kein fundierter Vergleichstest und Produktbewertung werden, sondern einfach nur meine Erfahrungen mit den beiden Maschinen widerspiegeln, weiters werde ich mich nicht in den technischen Daten verweilen, da diese wohl hinlänglich bekannt sind.
    Also, angefixt dich diverse Videos eines bekannten, nicht überall beliebten YouTubers, legte ich mir die Dino zu. Die Maschine ist handlich, leicht, gut zu führen. 9mm Hub reichen für den Hobbyanwender eigentlich vollkommen aus, allerdings mit 650W bissl schwach auf der Brust, man muss bisweilen auf hoher Stufe polieren und sehr auf Maschinenführung achten, damit der Teller nicht stehenbleibt. Stichwort Teller, geliefert mit 125er und 150er Teller für ca. 80€ mit der Option, einen 75er Teller ranschrauben zu können, man ist also sehr flexibel. Weiter ist das Kabel angenehm lang und nicht so steif.
    Natürlich gibts da auch Nachteile, die Verarbeitung ist, sagen wir mal so, dem günstigen Preis entsprechend. Der Schalter ist nicht wirklich angenehm zu bedienen (Einrastfunktion), der Geräuschpegel ist nicht zu verachten, und die Maschine wird ziemlich schnell ziemlich heiß, leider so heiß, das beim 2. Durchgang auf hartem Mercedes Lack die Maschine an Blut, äh, Ölverlust litt. Heißt, sie hat Fett verspritzt. Allerdings waren es auch knapp 30° an diesem Tag.
    Alles in Allem, wenn man nur ein- zwei Autos pro Jahr macht, oder mit der Maschine Wachs aufträgt, dafür ist sie super. Wenn’s mal öfters und auch richtig zur Sache geht, eher suboptimal.


    Kommen wir zur Krauss:
    Wenn man die Maschine nach der Dino in die Hand nimmt, merkt man sofort den Unterschied. Deutlich schwerer, aber nicht unangenehm, trotzdem handlich, führig, bei vertikalen Flächen merkt man das Mehrgewicht allerdings deutlich.
    Weiter hat die Krauss einiges mehr an Power, auf Stufe 1 die Politur verteilen, je nach Politur und Auto reicht eigentlich Stufe 4-5, ohne das der Teller stehen bleibt, höher musste ich noch nicht gehen. Die Krauss zeigt einem auch deutlich, was sie von falscher Geschwindigkeit und Maschinenführung hält, heißt, sie läuft unruhig, bockt, passt iwie dann nicht. Wenn man das Teil aber kennt und die richtige Kombi gefunden hat läuft die Maschine wie von alleine, echt super. Ich kann nur den Vergleich zwischen Dino und Krauss ziehen, aber wenn die Platzhirsche wie Flex, Rupes und Co. etwas besser machen, würden mich die Details echt interessieren.
    Wo Licht ist, da gibts natürlich auch Schatten.
    Aus meiner Sicht dürfte das Kabel gerne ‘nen Meter länger sein, und wenn Krauss der Maschine eine Diät verpassen würde hätte ich auch nichts dagegen:


    Alles in Allem eine gute Maschine, zwar etwa doppelt so teuer wie die Dino, dafür aber auch mit deutlich mehr Reserven und weitaus besserer Verarbeitung, macht Spaß mit ihr zu arbeiten.



    Mein persönliches Fazit:
    Die Dino ist okay, für gelegentliche Aufbereitungen oder um ein Wachs aufzutragen macht man eigentlich nichts falsch, vor allem für den Preis.
    Die Krauss spielt mindestens eine Liga höher, kraftvoller Motor, super Verarbeitung, gutes Handling, trotz höherem Gewicht entspanntes arbeiten. Die 15mm Hub sind m.M.n. perfekt, und ein Temperaturproblem gibts auch nicht.


    Wie gesagt, das alles sind meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit. Es gibt mit Sicherheit Leute, die das bissl anders sehen, gerne hier rein in den Threat :thumbup:


    Danke fürs lesen :)

  • Da ich seit dieser Woche nun auch Besitzer der Krauss S15 V2 bin, wollte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten.


    Da bei meiner alten Rupes mk1 der Geschwindigkeitsregler nicht mehr funktionierte und ich das Gefühl hatte die Maschine wird deutlich wärmer als früher, musste eine neue her - da ich nicht bereit war mehrer hundert € für eine neue auszugeben, wollte ich einem Underdog mal eine Chance geben.


    Kommen wir zu den ersten Eindrücken:

    Die Krauss macht einen sehr guten Eindruck.

    Alles sauber verarbeitet, keine scharfen Kanten und liegt sehr gut in der Hand.


    Praxistest:

    Im Vergleich zu meiner etwas defekten Rupes mk1 heizt sich die Krauss deutlich weniger auf. Bedeutet nach ca. der selben Polierzeit war der Teller sowie das Polierpad deutlich kühler.

    Von der Power würde ich die Krauss auch ein gutes Stück vor der Rupes mk1 sehen.

    Mit der Rupes musste ich einen Step mehr Polieren um die Spuren des Mf-Pads in meinem bescheidenen und sehr empfindlichen Lack rauszubekommen.


    Was mir noch aufgefallen ist, ist das die Krauss ruhiger und vibrationsärmer läuft.


    Achja der Gasschalter ist wie bei der Flex ausgelegt. D.h. das wenn man diesen nicht ganz betätigt die Maschine einfach mit weniger Leistung läuft - perfekt zum verteilen der Politur ohne ständig am Geschwindigkeitsregler drehen zu müssen.


    Punktabzug gibt es für das etwas kurze Kabel und die Geräusche die die Maschine von sich gibt. Hier ist ein Hörschutz definitiv Pflicht.

    Ich weis nicht ob sie wirklich lauter wie die Rupes ist, aber die Frequenz, welche sie von sich gibt ist wirklich sehr unangenehm.


    Fazit:

    Wer eine Preiswerte, aber dennoch sehr gute Maschine sucht, ist hier definitiv gut aufgehoben.

    Die Krauss braucht sich auf jeden nicht hinter den Großen Poliermaschinen Marken wie Rupes oder Flex verstecken.

  • Gegen das schrillende, nervende Geräusch hilft es, wenn Du die Maschine so hältst, dass du die seitlichen Lüftungsschlitze nicht mehr siehst. Bei senkrechten Flächen ist, je nach Möglichkeit, der Griff unten und der Polierteller oben, bei waagerechten halte ich den Griff körpernah und den Teller fern ….