[Ford Focus RS MK3] [Nitrous Blau] Aus einem "gepflegten Garagenwagen" mit [Infinity Wax Synergy Ceramic Wax] einen wirklich gepflegten Garagenwagen gemacht

  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende war dann endlich mein Focus an der Reihe :)
    Ich hatte letztes Jahr in meiner Garage ohne Stromanschluss per Flex Akku Exzenter schon mal die Front + Motorhaube + Dach rudimentär poliert. Nun war es so weit, das volle Programm stand an.


    1. Mit Ech2O fix gewaschen
    2. Geknetet (wieder Ech2O)
    3. Poliert
    4. Gewachst


    Ausgangslage:
    Ich habe den Wagen als "mit Premium Produkten gepflegten Garagenwagen" gekauft. Der Verkäufer war eher im Bereich "Schrauben und Fahrzeuge sammeln" aktiv, als im Bereich Autopflege.
    Der Zustand war dementsprechend ausbaufähig.


    Überall waren Wasserflecken und besonders in der Front Insektenrest zu finden. Daher hatte ich ihn auch letztes Jahr quick and dirty mit der Akku Flex poliert.

    An den Radkästen befanden sich Spuren von der Straße, die sich nicht durch eine Wäsche entfernen ließen.


    Am Heck konnte ich etliche schwarze Punkte finden. Denke das waren angesammelte Reste, die aus der Tröte kommen ;)
    Hier ein Beispiel von der Ladekante. Auf der Heckklappe und am Heck sah es genauso aus.


    Einige leichte Defekte waren im Lack.

    In Richtung Tankdeckel konnte ich folgendes finden:

    Diese Flecken waren sehr stark, hier hier musste Knete und Politur ran.

    und noch mehr leichte Defekte und schwarze Punkte:

    An den Klavierlack-Leisten gab es auch einiges zu holen :D


    An sich sah der Wagen nach der Wäsche aber tip top aus. Der obligatorische "sieht ja aus wie neu" oder "wenn du fertig bist kannst du meinen auch noch machen" Nachbar hat sich an dem Tag aber nicht blicken lassen :D
    Weiter im nächsten Post.

  • Am nächsten Tag ging es dann richtig los.
    Zuerst aber im Innenraum. Hier war nicht viel zu holen, die Lederflächen hatte ich vor ein paar Wochen mal mit LMX Lederreiniger + Pflege behandelt.

    Ein paar Fingerabdrücke auf dem Display, etwas Staub... nicht der Rede wert.

    Mit ein paar kleinen Sprühern fix durchgewischt:


    Der Teppich war noch ein wenig dreckig, aber vom komplett sauberen Zustand habe ich leider kein Bild :whistling:


    Weiter ging es mit dem Kneten. CarPro Ech2O, Magic Clean blau und orangene Valetpro Knete kamen zum Einsatz:

    An der Front gab es nicht viel zu holen:

    Am Heck dagegen so einiges:


    Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde die Front letztes Jahr poliert, daher habe ich mich für ein weiches Pad (nicht im Bild)+ Sonax Perfect Finish entschieden. Der Rest vom Wagen wurde mit meiner großen Flex Exzenter und orangenen APS Pads in Kombination mit der Sonax Ex0406 gemacht.

    Hier das weiche Pad:

  • Griffmulden wurden per Hand poliert, gleiches gilt für die Fläche unter dem Spoiler (siehe Video)

    Die Klavierlack Leisten sahen nach der Ex0406 auch wieder gut aus:


    Hier ein Bild nach dem Polieren mit der genannten Kombination:

    Anschließend gab es eine Runde Sonax Prepare um den Lack zu entfetten. (Siehe Video)
    Als Lackschutz gab es das Synergy Ceramic Wax von Infinity Wax. Ich bin schon auf die erste Wäsche gespannt. :)

    Ich habs mal richtig dick aufgetragen, wie in den Infinity Wax Hersteller Videos:

    Der Abtrag hat keinen Spaß gemacht, war sehr mühsam. (hatte ich mir schon gedacht, weniger ist mehr bei Wachs) Immerhin schlierenfrei.


    Hier die ersten Finish Bilder :)

  • Finish:


    Der Glanz gefällt mir echt gut, von der Glätte habe ich aber mehr erwartet. Stumpf ist der Lack nicht, aber so richtig weich/glatt auch nicht...


    Das Beading und Sheeting konnten mich aber überzeugen :)



    Und hier noch 2 Natur-Beads, ca 1 Std nach dem Regen:


    und hier noch mal das Ganze als Video :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolle Arbeit und schön, dass sie hier teilst. Sowas liest man immer gerne und kann für sich selbst auch noch was mitnehmen!

    Wie ich bereits geschrieben hatte, wurde die Front letztes Jahr poliert, daher habe ich mich für ein weiches Pad (nicht im Bild)+ Sonax Perfect Finish entschieden. Der Rest vom Wagen wurde mit meiner großen Flex Exzenter und orangenen APS Pads in Kombination mit der Sonax Ex0406 gemacht.

    Warum hast Du hier zwischen der Sonax Perfect Finish und der Ex0406 unterschieden? Ich dachte der einzige Unterschied ist, dass die Ex eigentlich besser für Exzenter geeignet ist.
    Oder bezieht sich die Unterscheidung bei dir hauptsächlich auf die unterschiedliche Härte beim Pad?

  • Warum hast Du hier zwischen der Sonax Perfect Finish und der Ex0406 unterschieden? Ich dachte der einzige Unterschied ist, dass die Ex eigentlich besser für Exzenter geeignet ist.

    Die Perfect Finish hat auf einer Exzenter nicht so viel cut wie die Ex0406. Auf einer Rota ist die Perfect Finish vergleichbar mit der Ex0406 auf einer Exzenter vom Cut her. Das hat mir Sonax per Mail bestätigt.
    Auf der Exzenter ist das Finish der Perfect Finish ein wenig besser als das von der 0406.

  • Doppelpost :whistling:
    Hab den Wagen heute gewaschen. Bin ca 60-70km durch den Regen über Landstraßen gefahren. War kaum schmutzig, aber ich wollte unbedingt das Beading testen :D
    Meine große Überraschung: das Dr Wack High End Spray Wax auf der Windschutzscheibe sieht richtig stark aus 8|


    Hier ein Video vom Beading und vom Wagen nach der Wäsche :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Kontaktwinkel ist halt schon ziemlich stramm!!! :thumbup: <3

    Absolut :)
    Mir ist aufgefallen, dass das Video von gestern nur in 720p und 30FPS läuft. Habe es falsch gerendert :whistling: :pinch:
    Habs aber grad noch mal in 1080p mit 60FPS gerendert und hochgeladen. Nun kann man die Wasserspiele in deutlich besserer Qualität genießen ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.