[VW Corrado] Einmal außen frisch für den Sommer!

  • Herzlich willkommen zum neuen SIO!


    Diesmal war ein VW Corrado bei mir zu Besuch, welcher ein reines Sommerfahrzeug ist. Und da einige danach gefragt haben, gibts hier jetzt das entsprechende SIO dazu.


    Der Wagen ist 29 Jahre alt und geht somit stramm auf das H Kennzeichen zu. Der Besitzer hatte sich selbst schon mal dran gewagt, hatte aber keinen nennenswerten Erfolg. So hatten wir Ende 2020 schon ausgemacht, dass der Wagen Anfang April zu mir kommt. Diesmal nur außen, aber da war Genüge;d zu tun wie sich nachher rausstellte...


    Ausgangszustand:





    Auf den ersten Blick: geht so! Wasserflecken, Dreck und Insekten. Gab erstmal ne ausgiebige Wäsche mit SG D-Tox, SG Citrus Oil und klassischen 2 Eimern.


    Schaumparty:




    Zum Abtrocknen ging es in die Garage und dann gab es eine Bestandsaufnahme:






    Swirls ohne Ende, Hologramme und zum Teil auch echt tiefe Kratzer. Bevor es losging noch schnell die Lackdicke gemessen und Protokoll gespeichert. Auf jeden Fall interessant...


    Weiter im nächsten Post!

  • Hier mal das Protokoll dazu:





    So gut wie alles irgendwann mal nachlackiert oder teils sogar gespachtelt. Das Dach mit 45-60 mü abenteuerlich...


    Also erstmal abgeklebt und überlegt wie ich vorgehen werden. Klar, das Lackbild schreit fast nach nem ordentlich Cutting Durchgang. Auf den anderen Seite soll das Auto noch lange bleiben und wird sicherlich nicht das letzte Mal bei mir gewesen sein. Außerdem waren manche Stellen echt heiß, sodass ich mich dazu entschieden habe so mild wie möglich vorzugehen um das gesamte Lackbild zu verbessern aber die großen Kaliber im Schrank zu lassen.


    Also mittelhartes Pad, Sonax Perfect Finish und 2 Kreuzstriche aufm Testspot gefahren.


    50/50 Video


    https://youtu.be/Zy299gx_6eg


    Natürlich ging nicht alles raus, aber das Ergebnis hat gepasst. Teilweise musste ich mit der KC F6 und mittelhartem Pad ran, aber so ging es einmal ums Auto rum.


    Hier noch ein paar Impressionen:


    https://youtu.be/-flzRnwWpjg


    https://youtu.be/_9Ipgd_T1UM




    Danach wurde entfettet und dann mit LE Eco Shield versiegelt. Davon gibt es keine Bilder, ist aber auch nicht so spektakulär. Davon gibt es aber jetzt Finish Pics. Nicht viele, da die Sonne sich schnell verzogen hat.







  • ENDLICH ein Corrado!
    Der Traum meiner Jugend! :love: (Bevor ich dem bayrischenHersteller verfallen bin)


    Einfach ein zeitlos schönes Auto und einer der wenigen VWdie mir gefallen und
    Ich mir vorstellen könnte einmal selbst zu fahren und vorallem besitzen.
    Die berühmt berüchtigte Kirsche oben drauf wäre noch derVR6-Motor. ^^


    Super Ergebnis auch trotz oder gar mit dem relativ sanften Vorgehen.
    Nun kann sich der Gute wieder sehen lassen und sich sein verdientes H-Kennzeichen abholen.


    Es gibt vermutlich wenige derart gepflegte Corrados.
    Und dann noch nahezu im Original-Zustand und keine Bastel-Bude. :thumbup:

  • Vorher hatte ich ein sehr einfaches, relativ ungenaues Gerät. Da habe ich mir nur einen groben Überblick verschafft.


    Bei dem NexDiag Advanced kannst du eben dieses Protokoll erstellen und das gibt dir die Punkte vor.


    Finde ich ne geile „Spielerei“ und länger als 5 Minuten dauert das Messen ja auch nicht.


    Spielerei in Anführungszeichen weil mir das nochmal eine deutlich bessere Idee vom Lack gibt und was möglich wäre.


    Das ist natürlich keine Sicherheit. Aber wenn ich weiß, dass das Dach nur 60 mü hat und der Rest zumindest nachlackiert ist, dann weiß ich zumindest das ich vorsichtig anfangen sollte.