Leder tönen Nissan 300ZX Sitze

  • Moin zusammen,


    Ich benötige eure Tipps und Ratschläge.


    Mein Kumpel mit seinem 300ZX hat für einen guten Kurs 2 originale Lederstühle ergattert.


    Der rechte Sitz, welchen ich bereits gereinigt habe, ist in einem insgesamt guten Zustand.
    Der andere eher weniger. Gerissen ist nichts, allerdings an der einen Wange, TopCoat, basecoat und wie es aussieht auch bis zur Rasterfarbe durch.


    Sie müssen nicht wie neu aussehen, allerdings möchte ich das bestmöglichste rausholen, was ich selber machen kann. Hier bin ich Neuling. Das Tönungsset von Colourlack macht einen soliden Eindruck.


    Daher meine Frage an die Lederjungs.
    Reicht es hier aus oder muss hier bereits gespachtelt werden? Wie sollte ich am besten rangehen.


    Danke vorab


    BTW. Es ist nicht mein Zimmer, lediglich das meines Sohnes. In seinem Zimmer war das Licht besser zum fotografieren. :D


  • Ich würde an deiner Stelle mal beim Lederzentrum anfragen was die dir empfehlen.
    Mit Tönung kenne ich mich nicht aus. Ich würde es lackieren und anschließend die Prägung angleichen. Wenn keine Beschädigungen vorhanden sind und nur die Farbe fehlt musst du auch nicht spachteln.

  • Bei dem €-Preis der für die Colourlock-Ledertönung aufgerufen wird, würde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Ich habe das vor kurzem an einem 45 Jahre alten Ledersessel durchgeführt.
    Es gab defekte Stellen, die konnte ich nahzu perfekt reparieren, es gab aber auch Lederteile wo das auch nach fünf Durchgängen nicht richtig geklappt hat (trotz anschleifen, entfetten etc.)
    Das Gesamtergebnis ist aber für meinen privaten Hausgebrauch eine deutliche Verbesserung gewesen und ich bin froh das mal ausprobiert zu haben.

  • Entschuldige, also...