Alternative zu Polieren und Wachsen

  • Hallo,


    Hab bei Autolackaffen dieses Video gesehen und frage mich ob man diese Arbeit auch mit einem Krauss S75 mini bewerkstelligen kann.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bzw. ob man auf einem neuwertigem Lack, Auto ist 1 Jahr alt mit weichem japanischem Lack, mit dem S75 auch was vernünftiges machen kann.
    Ich hab bisher nach der Wäsche geknetet, Prima Amigo und Collonite Wachs aufgetragen per Hand und das war eine Schweinearbeit. Das Ergebniss war natürlich top und hielt auch einige Monate.
    Jetzthab ich mir die Krauss zugelegt, und frage mich ob es einen Weg gibt die Arbeit zu reduzieren. Sei es ein Kombiprodukt, was der Autolackaffe verwendet (aber wenns dann nicht so lange auf dem Lack hält und keinen Schutz bietet hab ich auch nichts gewonnen). Oder sei es hier denselben Weg zu gehen wie bis jetzt aber dann Pruma Amigo per Krauss aufzutragen. Wachs sollte man mit Hand machen oder?


    Bin für Ideen offen. Und es sollte schon Wachs sein, denn das hält extrem lange ist idiotensicher und glänzt stark. Bei Sprühversiegelung hab ich die Glätte nicht und es glänzt nicht so schön. Danke

  • Ob man ein Video darüber machen muss, wie man die Baumarktartikel der letzten 30 Jahre aufträgt? Das ist weit entfernt von Tip, oder Profi.... das ist das gängigste was es eigentlich gibt und fast alle haben mal im Baumarkt angefangen mit den Sonax Polish&Wax, oder Nigrin Hartwachspolitur oder wie die sich so schimpfen...

  • Mir gehts auch um Glanz, der Lack braucht keine Korrektur. Aber mir gehts auch um eine Versiegelung die dann auch paar Monate hält.
    Ich hatte lange Zeit Sonax Bsd benutzt, hab aber vor dem Winter Collonite wachs gefunden und aufgetragen (vorher Prima Amigo). Und ich finde das Ergebniss fantastisch. Sowohl der Glanz, Glätte und auch Standzeit waren besser als BSD.

  • Das macht er doch aktuell...


    Er fragt ja nach Alternativen. Und die gibt es bis auf das Video eigentlich nicht.


    Wobei ich sagen muss, dass ich Kneten (wenn ich das regelmäßig mache ist doch eh fast nichts drauf), ne Runde Prima Amigo und Wachs auftragen nicht als viel Arbeit bezeichnen würde. Ich würde den Aufwand vielleicht mit 2-3 Stunden beziffern.

  • Vor allem sagst du weicher japanischer Lack und hast geknetet. Da bin ich fast sicher das du vom Kneten Spuren sehen würdest unter dem richtigen Licht.


    Egal. Du sagst keine Korrektur und bist mit den Sachen die du bisher verwendest sehr zufrieden, allein dir dauert es zu lang ?



    Dann musst du auf was sprühbares alla Sonax CSV oder CarPro Reload gehen.


    Wobei es mir die 2 Stunden um den Wagen schnell maschinell mit Amigo abzuziehen und Colli nachzulegen wert wäre, gerade wenn du doch so zufrieden bist ?!?!

  • Ihr habt mit allem Recht. Irgendwie dachte ich dass man vor dem Wachsen immer kneten muss, evtl noch Amigo, weil der Glanz durch die Vorarbeit kommt. Ich werde einfach nach der Wäsche direkt Wachs nachlegen.


    Ok, und wenn man doch mal Glanz haben will, dann Amigo mit der Maschine vorher.


    So, wenn jetzt kneten dazukommt, weil am Lack doch schon Dreck anhaftet, das bringt dann Lackkratzer rein in den weichen Lack, logo. Welche Möglichkeit gibts da Richtung Korrektur?

  • CarPro Cquartz Lite - davor optional eine Runde CarPro Essence mit der Krauss

    DIe Idee hat was. Längere Standzeit wie Wachs und einfach in der Verarbeitung. Allein der Preis ist etwas hoch. Ist eine Überlegung Wert.


    Wie muss man den Lack vorbereiten für den Essence, sprich wie muss man den alten Wachs vom Lack strippen? Mit überdosiertem Shampoo kommt man nicht weit. Oder ist das Essence bereits genau dafür gedacht?

  • Wenn du überdosiert wäschst und dann ne Runde Essence fährst is dein Wachs Geschichte :thumbup:



    Eventuell kann dir jemand aus dem Forum hier ja ne kleine Menge abfüllen. Einfach mal fragen.



    @Waldheiny.... Hast du nicht was du dem gutem Mann hier, natürlich für eine horrende Summe, abtreten kannst ? :D :D

  • Das nehme ich gerne. Auch das carpro lite. Wenn jemand noch bis zu ner halben flasche übrig hat, lasst es mich wissen.


    Ich hab zu dem Krauss S75 noch 2 adbl pads dazubekommen, 1 x schwarz finish ( Härtegrad: weich) und 1 x gelb polish (mit Härtegrad: weich/mittel). Reicht das für einen Civic X?


    Welche Miktofasertücher und wieviele brauche ich? Sind die von Amazon ausreichend?
    https://www.amazon.de/dp/B013R…145P?_encoding=UTF8&psc=1

  • Man sagt grundsätzlich 1 Pad pro Bauteil. Wenn du es also in einem Rutsch machen willst, dann bräuchtest du schon so 5-7 Stück von jeder Sorte.


    Gerade für den Anfang reichen aber in jedenfall die Medium Pads. Damit geht schon relativ viel.


    Die Amazon Tücher haben MMn nichts auf dem Lack zu suchen. Da solltest du definitiv andere nehmen.

  • Danke, dann kauf ich mir noch 5 gelbe adbl pads.


    Welche Mikrofasertücher könnt ihr empfehlen, in dem Fall für die Abnahme vom Essence? Gibts gut und günstig, evtl kennt jemand ne gute Quelle bei Banggood, da sehe ich die tücher deutlich günstiger als in den deutschen shops?

  • Ist Kneten, oder zumindest Flugrostentferner vor Nutzung von Essence Pflicht? Die rote von Petzoldts sollte für den Honda Lack reichen denke ich. Ich möchte vermeiden dass kleinste Ablagerungen auf dem Lack während dem Auftrag von Essence abrasiv wirken. Deshalb die Idee mit der Knete. Dann ist man auf der sicheren Seite, oder?

  • Man sollte grundsätzlich vorher Kneten.


    Du musst dir nur folgendes vorstellen:


    Du fährst mit deiner Poliermaschine über den Flugrost, löst diesen an und schiebst das quer über das Auto.


    Da hätte ich schon lieber, dass der Flugrost vorher weg ist.


    Ich gehe so vor:


    - Auto mit dem HDR säubern
    - dann Flugrostentferner drauf
    - alles runter
    - dann Kneten


    Dann hast du beim eigentlichen Kneten weniger Arbeit und hast durch die beiden Schritte ein sehr gründliches Ergebnis.