Alternative zu Polieren und Wachsen

  • Sorry, dann meinte ich die weiße, ja.
    Also zusammengefasst, mach ich eine Handwäsche, Flugrost, Kneten und dann Polieren?
    Wir lang dauert das Polieren mit Essence etwa?
    Ich denke da ist man mit allem inkl. Auftrag Carpro Lite summa sumarum locker 8 stunden dabei.

  • Grundsätzlich ja, wenn Du jedoch das erste mal polierst und machst wirst Du länger brauchen. Die meisten Erfahrenen werden den Essence Gang blind fliegen, aber sie wissen auch was sie tun.
    Plane mal lieber zwei Tage ein. Beim ersten mal hatte ich nach waschen, Flugrost, kneten, abkleben und co kein Bock mehr und hab am nächsten Tag poliert.

  • Also für gründliches Waschen mit Flugrostentferner und Kneten gehen schon mal gut 2-3 Stunden drauf.


    Für eine Keramik gehen locker nochmal 1-2 Stunden drauf, wenn man es noch nie gemacht hat.


    Und für das polieren, gerade wenn man es das erste mal macht, kann es auch gerne einen ganzen Tag dauern.


    Kurzum:


    ich würde beim ersten Mal 2 Tage einplanen.

  • Ok, und wo soll man den cut machen ? Nach dem Kneten muss ich ja den Wagen von der Waschanlage heimfahren und am besten in einer Garage abstellen damit kein Schmutz und Pollen sich am Lack sammeln können?
    Und am nächsten tag dann vor dem Polieren mit Ipa entfetten?


    Wie lang dauert jetzt aber für einen Anfänger dieses Polieren mit Essence? Ist das echt so aufwendig dass man da stundenlang braucht? Das schreckt mich etwas ab, zumal ich ja nir den kleinen Krauss mit 75mm stützteller habe.
    Würde Prima Amigo oder eine andere Finish Politur schneller gehen mit der Maschine? Ich hab mich jetzt noch nicht zu 100% festgelegt auf Essence und Lite. Wenn Prima Amigo und Wachs schneller geht, wäre.das eine Alternative. Neowax No2 ist ja auch sehr langanhaltender schutz. Danke

  • Ja, ich würde den Wagen definitiv danach in die Garage stellen.


    Genau, den Wagen kannst du dann direkt vor dem polieren entfetten.


    Wie lange DU brauchen wirst, kann dir keiner sagen. Aber pro Bauteil würde ich schon eine Stunde einrechnen als blutiger Anfänger.


    Du wirst für Amigo, Essence und Konsorten ähnlich lange brauchen. Genauso ist eine Versiegelung ala Lite auch nicht langsamer aufgetragen als ein Wachs. Zumindest nicht 3 Stunden schneller.


    Nimm dir 2 Tage Zeit und arbeite ruhig und geduldig. Alles andere wir nur Frust geben.


    In Ruhe Waschen und Kneten, dann anfangen zu polieren und schauen wie weit du kommst.


    Am nächsten Tag den Rest und dann Versiegeln.

  • Die Frage ist halt, willst du eine Defektkorrektur oder nur eine Basis für das Lite schaffen.


    Wenn du nur eine gute Basis für das Lite schaffen willst, dann lass das Licht aus und fahre pro Bauteil einen schönen Kreuzstrich, wische ab und gib Gummi! Dann kommst Du denke ich mit 8-10 Std. hin.


    Ich hatte meinen Citigo mal Waterless gewaschen, ganz schnell geknetet, mit Amigo abgezogen und das Colli aufgetragen. Hatte auch 4 Std. gedauert...

  • Genau, den Wagen kannst du dann direkt vor dem polieren entfetten.

    Vor dem Polieren entfetten? ?(

    Mein erstes Mal waren 30 Stunden. 10 Stunden davon sicherlich hin und her laufen sowie "Ergebnis bewundern".

    Deja Vu :thumbup:


    Was man dir sagen möchte @born_hard: verkrampf dich nicht auf einen Tag. Nimm dir lieber mehr Zeit und es wird wesentlich entspannter. Du wirst schnell merken wie schnell die Zeit vergeht und dich selbst unter Druck setzen um fertig zu werden :thumbup:

  • Ich werde es an 2 tagen machen, ihr habt recht.
    Allerdings bin ich stark am überlegen ob es das Essence / Lite Kombi es sein soll. Das Lite Zeug ist zwar günstig aber wenn ich die Flasche anbreche soll man es in 1 Jahr aufbrauchen. Das schaff ich niemals, also rausgeworfenes Geld zumal die Versiegelung mind. 6 Monate halten wird.


    Ich möchte an der Stelle noch den Bilt Hamber Auto Foam in den Raum werfen, ich hab davon eine ganze Menge in UK letztens bestellt und das Zeug ist der Hammer. Ich will es deshalb auf jeden Fall weiter nutzen in Zukunft. Das Zeug ist jedoch alkalisch mit PH12, was aber nicht heisst das es Wachse, Versiegelungen per se angreift. Hier kurze Info dazu: https://bilt-hamber.freshdesk.…-is-auto-foam-ph-neutral-


    Und unter dieses Prämisse, also der Weiternutzung von Bilt Hamber Auto Foam, möchte ich eine Versiegelung oder Wachs aussuchen welches nicht gerade dafür bekannt ist dass es mit alkalischen Reinigern schnell abbaut. Die Auswahl ist riesig, ich steh aber total auf den Tiefen Glanz von Carnauba Wachs, deswegen hadere ich ja ob ich diese Lite kaufen soll. Andererseits soll die Versiegelung pflegeleicht sein, sprich kein Schmutz anziehen und idealerweise auch 6 Monate halten oder zumindest mit einem Detailer oder Sprühwachs harmonieren welcher bei jeder Wäsche on top kommt und die Standzeit auf die 6 Monate verlängert.


    Wenn ihr den Geheimtipp habt, dann her damit.

  • Wenn du eh nach jeder Wäsche nenn vernünftiges Sprühwachs oder nenn Detailer mit schützenden Eigenschaften nachlegst dann kannst du auch Anfängerfreundlich mit nem soliden Wachs wie z.B. dem Collinite anfangen.
    Mein Vorschlag diesbezüglich und als "Lernhilfe" für den Anfang:


    -waschen
    -mit milder Knete ohne viel Druck den Wagen abkneten
    -trocknen
    -Prima Amigo mit nem mittleren Pad verarbeiten
    -Wachs auflegen


    Somit bekommst du etwas Gefühl fürs polieren und für den Zeitaufwand.
    Wenn es dir zusagt und du mit dem Ergebnis zufrieden bist kannst du im Herbst oder im nächsten Frühjahr das ganze nochmal machen mit Essence oder ner "richtigen" Politur und dich dann an das Lite oder eine andere Keramik wagen.


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Das Problem des Nichtaufbrauchens hast du bei jeder Keramik.


    Selbst wenn nur 30 ml drin sind. Damit kannst du dann zB je nach Versiegelung 3 Jahre dein Auto versiegeln.


    Das Problem wirst du also immer haben.


    Ich würde mich erstmal auf eine Sache konzentrieren. Das wäre in diesem Fall das Polieren. Einen vernünftigen, einfachen Schutz drauf und gut ist.


    Wenn dann alles gut ist, kann man immernoch ein Upgrade machen.

  • Mit Collonite habe ich bereits im November gewachst und ab Januar mit Bilt Hamber Auto Foam Foam regelmäßig die Vorwäsche gemacht. So schnell holt er das Wachs nicht runter, das zeug ist ja zu 5% verdünnt mit Wasser und bleibt nur 5 Minuten auf dem Lack. Aber der Schmutz geht ruckizucki ab un dich muss nicht so oft und stark die mechanische Handwäsche machen. ich fahre oft zur Waschanlage und mache nur Vorwäsche. Erst wenn Traffic Film drauf ist, dann kommt die 2 Eimer Wäsche.


    Ich hab sogar noch etwas Collonite übrig. Ich denke ich werde tatsächlich mein Fokus aufs Polieren legen. bzw auf das Auftragen von Prima Amigo mit der Maschine.
    Ich hab noch 10 Jahre altes Meguiard Ultimate Compound daheim. Kann man das an punktuell an Stellen einsetzen wo ich leichte Kratzer/Swirls im Lack entdecke? Oder ist das Zeug schon zu alt? Macht man das dann so, dass einzelne Stellen des Lacks mit stärkerer Politur behandelt werden und anschliessend der ganze Wagen mit Finish Politur/Amigo?
    Das Prima Amigo ist eher eine Mischung zwischen leichter Finish Politur und Füller, also weder Fisch noch Fleisch. Ich muss mal den Wagen waschen und den Lack begutachten, aber 1-2 Stellen hat er schon Pickel die mit der Knete nicht weggehen oder Kratzer...

  • Fang doch einfach nur mit der Motorhaube an. Dann kannst du doch abschätzen wie lange es dauert.


    Wenn ich irgendwo waschen würde und dann nach Hause fahre und zu Hause erst poliere, hab ich schon wieder so viel Staub auf dem Lack, dass ich wieder waschen muss. Nur das mal so nebenbei...

  • Fang doch einfach nur mit der Motorhaube an. Dann kannst du doch abschätzen wie lange es dauert.


    Wenn ich irgendwo waschen würde und dann nach Hause fahre und zu Hause erst poliere, hab ich schon wieder so viel Staub auf dem Lack, dass ich wieder waschen muss. Nur das mal so nebenbei...

    Wurde schon erwähnt, glaub ich, zuhause einfach nochmal Rinseless oder Waterless waschen ;)

  • Die Waschanlage ist etwa 7 km entfernt. D.h. ich beende die Session in der Waschanlage mit dem Kneten und fahre dann nach Hause. Mache die Rinseless Wäsche, mehr wie Staub, Pollen und Insekten wird nicht abzunehmen sein und stelle den Wagen in die Garage. Am nächsten Tag gehts mit Polieren weiter. Ist das so iO?


    Und mit Rinsless hab ich keine Erfahrung, reicht da ein Detailer und Microfasertuch, ich hab keine Lust da nochmal an die 100 euro Equipment zu investieren. Ach ja, ein 5 L Insektendrucksprüher oder eine Gloria zum Wasser sprühen hätte ich noch da, damit kann man auch den Wagen einsprühen und mit einem Trockentuch oder 2 Microfasertücher säubern, oder?

  • Ich nehme hier mal eine Gegenposition ein. Für mich macht das Vorgehen, an einer SB-Box zu waschen, dann 7km zu fahren und am Ziel nochmal zu waschen, irgendwie keinen Sinn.


    Wenn ich eine Rinseless-Wäsche durchführen will, dann brauche ich davor keine vollwertige Wäsche an einer SB-Box. Und wenn ich an der SB-Box wasche und dann 7km fahre, dann sollte es vor dem Polieren reichen, mit einem langfaserigen MFT - ggfs. mit etwas Detailer - den eventuell vorhandenen Staub zu entfernen. Nur zur Erinnerung: Es soll ja danach sowieso poliert werden, ergo kann man auch minimale Spuren (die ich nicht erwarte) in Kauf nehmen.