Versiegelung auf Nachlackierung

  • Jemand der auf auf die Reinigung der Felgen verzichtet wird wohl nicht besonders hohe Ansprüche haben.
    Probier es doch einfach aus wenn die Rezensionen gut sind.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Da hast du vermutlich Recht damit und dann werde ich wohl deine Tipp befolgen.
    Dann muss ich mir wohl erstmal selbst die Frage stellen wie hoch meine Ansprüche sind und wieviel ich bereit bin dafür zu bezahlen.
    Dank dir!

    Moin erstmal.
    Du hast den Fehler gemacht zu googeln warum dein rechter Fuß weh tut. Laut Internet hast du jetzt ein Trinkerbein, das ist so schlimm wie ein Raucherbein, nur lustiger. :D


    Meinungen über Meinungen.
    Ich würde dich über das komplette Programm beraten, du würdest aber auch das selbe Programm nehmen. Du bist neu im Thema und hast das One Step Programm gewählt. Also ein Polierdurchgang. Das ist absolut okay und das nehmen viele beim ersten Mal. Für mehr hat man auch das Auge nicht als Anfänger. Das Auto glänzt rundum ordentlich, die tiefsten Kratzer bleiben vielleicht ein paar über und es kommt ne gut& günstig Versiegelung drauf und jeder ist happy. Das ist ein normales Programm für ein täglich gefahrenes Auto. Damit wären bei mir in der Straße alle Nachbarn happy ohne Ende, nur ich Freak nicht.
    Natürlich kann man das auch in 2-3 Durchgängen machen, danach ne Keramik für 300€ alleine drauf usw. Alles so perfekt wie ein gebrauchter nur sein kann und ne Versiegelung die das ganze Jahr hält. Hört sich geil an, ich weiß. Kostet dich aber mal schnell knapp 4 stellig und die Frage ist ob du das Ergebnis überhaupt so perfekt halten kannst im täglichen Kriegseinsatz. ;)
    Oder ob du überhaupt den Unterschied bemerkst oder ob dir das die doppelte und dreifache Kohle wert ist.
    Für 300€ hast du auch mich oder die anderen hier einige Stunden lang gebucht und in der Zeit wird aus deinem Auto schon was hübsches. :thumbup:
    Lass dich jetzt nicht verunsichern.
    Je nach Auto können 300€ schon zu wenig sein, aber nen Unischwarzen E90 bekomme ich dafür auch hin zb. Bei nem i8 mit den Formen und der Größe haut das natürlich nicht hin. Da hat man zu oft die kleinen Zahnarzt Maschinen in der Hand.



    Mach dir über den Lack und die Versiegelung keinen zu dollen Kopf. Lacke sind heute deutlich schneller als früher. Der Lackierer hatte das Auto 1-2 Tage da, in der Zeit ist der Lack von flüssig und hart gereift und wurde schon wieder sogar partiell angeschliffen und poliert. Wenn das nen Monat später nicht bereit ist für ne Versiegelung schenke ich dir alle meine Poliermaschinen. :whistling:


    Also, cool bleiben, du hast kein Trinkerbein, dir tut nur der Fuß weh. :thumbup:


    Du kannst dich hier mal etwas durch das Forum gucken. In deinem Fall am besten ein SiO, da werden Aufbereitungen dokumentiert. Da kannst du mal gucken wie die Nummer abläuft und wie viel Arbeit das ist da komplett zu übertreiben. :)

  • Jemand der auf auf die Reinigung der Felgen verzichtet wird wohl nicht besonders hohe Ansprüche haben.
    Probier es doch einfach aus wenn die Rezensionen gut sind.

    Das hab ich jetzt erst gelesen.. =O
    Gas geben und gut& günstig arbeiten ist das eine, aber das würde ich nie machen. So viel Zeit muss sein. Dann machen wir lieber 350 oder 400 € und alles ist gemacht.
    Der Rest siehe mein Text oben.

  • Ich besitze eine BMW in Unischwarz, von welchem vor ca. einem Monat die Frontstoßstange neu lackiert wurde, aufgrund eines Kratzers.
    Nun war der Vorbesitzer wohl ein Waschstraßenfahrer, weshalb das Auto eine Unmenge an Swirls und Microkratzern aufweißt.
    Da ich diese langsam nicht mehr sehen konnte, wollte ich das Fahrzeug einmal rundum frisch aufbereiten lassen.
    Dafür habe ich am Mittwoch einen Termin bei einen Aufbereiter gemacht, bei welchem das Fahrzeug gewaschen, innen gereinigt und einstufig poliert wird und anschließend versiegelt werden soll.
    Allerdings habe ich dem Aufbereiter mitgeteilt, dass die Stoßstange vor ca. einem Monat (3-4 Wochen) die Frontstoßstange lackiert wurde, worauf hin ich die Antwort bekommen habe, dass dann die vorgesehenen Teflonversiegelung an der Stoßstange lieber durch eine (ein wenig teurere) Keramikversiegelung ersetzt werden sollte, er aber an diesem Teil (also der frisch lackierten Stoßstange) nicht für die angepriesene Standzeit garantieren kann.

    1. Teflon / PTFE ist der Vorreiter der Keramik, das gab es schon zu Zeiten von LiquidGlass. Die alte KochChemie 2K ( fälschlicherweise NANO genannt ) Versiegelung wäre so ein Kandidat.
    2. Bei der Ablüftzeit würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen um das Bauteil. Lacke auf Wasserbasis sind ratzfatz durch und fertig, lediglich der Klarlack zieht noch nach, dünstet noch aus und selbst da sind die Hersteller mitlerweile soweit das man sogar, und so mache ich es immer, nach kurzer Zeit drauf kann. Ich habe morgens lackierte Teile schon abends versiegelt und bislang keine negativen Erfahrungen gemacht.
    3. Wenn man sich mit PTFE etwas mehr beschäftig, erkennt man das eine weichere Basis sogar besser für PTFE wäre, also die Angst des Aufbereiters ist der eigentlich der Grund der eher für PTFE spricht.

  • Ich denke für 350€ kann man schon ein "ok-es" Ergebnis erzielen. Hier sind natürlich die Fetischisten in ihrer puresten Form unterwegs. Aber was soll dann ne Aufbereitung kosten? 350€ vs. 1200€ kann man halt auch nicht vergleichen.


    Ich denke mit den 350€ für alles inklusive Keramik bist du gut dabei. Das ist kein grober Pfusch aber eben auch nicht das höchste Level an detailing.

  • Ich hab tatsächlich aufgrund meiner gesundheitlichen Unpässlichkeit auch mal so eine Aufbereitung für knapp 400 Euro bei meinem damaligen Daily machen lassen und war soweit zufrieden.
    Aber natürlich war das nicht "perfekt" oder das maximal mögliche Ergebnis.

  • Ich würde hier nicht so sehr auf das detailing setzen.


    Man muss nicht den auspuff von oben polieren und mit dem dampfreiniger zwischen den krümmerrohren reinigen um 1000 für seine Arbeit verlangen zu dürfen.


    Leider wird zu oft Aufbereitung mit detailing vermischt obgleich wohl so niemandem klar ist, wo was anfängt oder aufhört.