• Gibt nix zu meckern an dem Teil für unsere Zwecke.

    Ich habe mir seinerzeit das Gocheer Set mit Kompressor bei Amazon zugelegt und finde es für das Versiegeln von Felgensätzen (bei mir mit Gyeon Coat Rims) völlig ausreichend.

    Danke.

    Ich habe die Gocheer gestern mal geordert.


    Schauen wir mal was die taugt.


    Ich vermute mal, man nutzt die 0,5er Düse zum Versiegelungsauftrag?

  • SF Coat Rims auf Hochglanz schwarzen 20“ Felgen… Am liebsten wär’s mir mit der Airbrush oder doch klassisch auftragen?

    Wenn ich mit bei der Airbrush nachpolieren muss, kann ich es ja gleich klassisch machen, oder?


    Die letzten unischwarzen Felgen hatte ich klassisch gemacht, weil die recht einfach vom Aufbau waren.

    Bei denen jetzt, weiß ich, brech ich mir die Finger 😁🤦‍♂️

  • Vor ein paar Tagen gab es zum Thema ein YT-Video bei der allseits beliebten detailing school ( :) - der shitstorm möge über mich hereinbrechen).

    Kann man sich mal anschauen, gerade wenn man das noch nie gemacht hat und sich mit dem Thema beschäftigen will.

  • SF Coat Rims auf Hochglanz schwarzen 20“ Felgen… Am liebsten wär’s mir mit der Airbrush oder doch klassisch auftragen?

    Wenn ich mit bei der Airbrush nachpolieren muss, kann ich es ja gleich klassisch machen, oder?

    kannst du mit Airbrush machen. Ob Glanzsilber oder Glanzschwarz ist ja im Grunde boogy, sauber Arbeiten solltest du auf jeder Farbe ;P



    Aus meiner Erfahrung geht SF Coat Rims auf Schwarz Hochglanz, ohne nachwischen nicht. Es mag aber vielleicht daran gelegen haben, dass ich zu viel aufgetragen habe.

    Sehr gut möglich.

  • Ich habe mir das Video vom Andreas (Detailing School) gestern auch angeschaut und werde bei der klassichen Methode bleiben, wenn ich die Anschaffung der Airbrush und Zeitaufwand für Reinigung und dennoch möglichen Problemen betrachte.


    Ich habe bisher 3 Sätze hochglanz Schwarz gemacht. Beim ersten ging es total schief .. hatte überall Schlieren und Highspots usw.

    Dann den Satz nochmal poliert und erstmal nur n Wachs aufgetragen. Später dann nochmal versiegelt. Da hat es zu 90% gepasst. Ein paar kleine Stellen hatte ich nicht 100% schlierenfrei hinbekommen.

    Dieses Jahr dann den Wintersatz von meiner Freundin gemacht. Da ich ein relativ dankbares Felgendesign hatte, habe ich sehr wenig Zeit zwischen Auf- und Abtrag gelassen und es "sehr gut" hinbekommen. Ob die Performance darunter leidet kann ich vielleicht im Frühling sagen.


    Mein Fazit als Hobbyanwender: Schwarz hochglanz ist sehr schwer und man sieht jeden kleinsten Fehler ( zumindest unterm typischen Licht ). Für Geld kann ich diese Leistung nicht anbieten und belasse es dann bei den privaten.


    Vielleicht haben die Profis ja einen Tipp für die klassische Methode speziell bei hochglanz schwarz?

    Das man bei jeder Farbe sauber arbeiten sollte ist klar.

  • Ich habe die Airbrush-Methode bisher sowohl mit Gyeon Rim als auch LE Eco Schild (Restbestand) an verschiedenen Felgensätzen angewandt. Meiner Erfahrung nach gibt es damit an silbernen, grauen und hochglanzpolierten Felgen keine Probleme - ich habe hier nirgends nachgewischt. Auf Hochglanzschwarz blieb dagegen immer ein leichter Sprühnebel zurück, welcher sich aber ohne weiteres mit gründlichem Nachwischen (2 Tücher) beseitigen ließ. Ich persönlich (rein private Anwendung) nutze bei den Felgenversiegelungen seitdem an sich nur noch die Airbrush-Methode, da die behandelten Fahrzeuge jeweils nur geringe Laufleistungen zurücklegen und die Versiegelungen i.d.R. ohnehin jede Saison mit dem Radwechsel erneuert werden. Von daher kommt es mir auch nicht auf das letzte Quentchen Standzeit an.