• Guten Tag,


    ich habe in letzter Zeit des Öfteren Felgen mit ServFaces Ultima oder ServFaces coat rims matt versiegelt, was aber z.B. bei Vielspeichen Felgen ziemlich lästig ist.
    In dem Forum habe ich hin und wieder gehört, dass man das auch mit einer Airbrushpistole machen kann.
    Ich habe aber keine Erfahrung mit Lackier- oder Airbrushpistolen, besitze aber bereits einen 3PS Kompressor mit 1/4 Zoll Anschlüssen.
    Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich hab früher exzessiv Airbrush-Lackierungen fabriziert. Wie überall kann man natürlich auch hier sagen, "you get what you pay for".


    Für Versiegelung würde ich dennoch keine 400€ Airbrush benutzen, das wäre mir schlicht zu schade. Abgesehen davon weiß man nie, wie gut das zeug dann beim reinigen wieder raus geht etc...



    Wenn es für den Bereich sein soll, dann würde ich um bei Markenmodellen zu bleiben eine Harder&Steenbeck ULTRA oder eine NEO for Iwata, allerhöchstens eine Revolution von Iwata nehmen.
    Auffällig ist grundsätzlich, dass die Regulierbarkeit der China-Griffel einfach grobschlächtiger ist. Grundsätzlich kann man aber auch damit gutes erschaffen. Charmant wäre als für den Gelegenheitsnutzer, der nie eine Airbrush genutzt hat, eine mit Abzug zu nehmen und keine klassische Double-Action. Die klassische Double-Action mit Hebel drücken für Luft und ziehen für die Farbmenge ist ohne Übung nicht gut zu beherrschen. Bei einem Abzug braucht man sich nur um eine Bewegung kümmern und es kommt systembedingt nicht zu tropfen oder dicken Spritzern am Anfang der Bewegung. (System ähnlich einer Lackierpistole)


    Kompressormäßig brauchst du für eine Airbrush nicht viel Leistung. du brauchst saubere und TROCKENE Luft mit ca 2-2,5 Bar. Viel wichtiger ist, was die kleinen Zigarettenschachtel-Kompressoren halt nicht bringen, die Luftleistung in L/min. bei einer 0,4-0,5er Düse solltest du schon ca 30l/min haben. mit einer 0,2er Düse möchte ich keine Felge coaten, da bist du mit den Händen schneller... Der Charme der Airbrush-Kompressoren ist lediglich die Geräuschkulisse, da ist jeder Werkstattkompressor natürlich unangenehm. funktioniert aber problemlos, wenn du entsprechend einen Druckminderer und passende Schlauchadapter verwendest.

  • Ich hab mir einfach einen zweiten Druckminderer
    gekauft den ich an den vorhandenen am Kompressor anschließen kann.
    Irgend eine günstige Airbrush Pistole mit 0,5er Düse von Amazon und fertig ist die Laube.
    Das einzige was mich stört ist das ich den Behälter nicht verschließen kann. Da würde ich vielleicht drauf achten.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Ok danke, wie würde ich die Airbrush dann nach Verwendung sauber machen?
    Mit Isopropanol?

    Das Problem wenn du irgendwas durchjagst sind die Dichtungen. Die sind für die Günstigen nicht oder nur schwer zu bekommen.
    Einfach vorsichtig auseinander bauen und mit IPA oder Aceton reinigen - fertig.

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Es gibt aber auch so Akkupistolen da bist du komplett unabhängig von Druckluft.
    Soll für Coating gut funktionieren.
    Gab es glaube mal bei einem Shop in Österreich.
    Musste mal gucken...

    Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnell Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach verprasst.
    George Best

  • Mein Lackierer meinte mal das es irgendwo im Osten nen hersteller gibt der irgendwelche sprühbaren Coatings im Programm hat die richtig in der Lackierkabine wie ein Klarlack auflackiert werden....hab aber nicht näher nachgefragt...klang irgendwie...komisch

  • Für Grills und Felgen ist das ne ziemlich geile Sache. Hab gar keine Lust mehr Felgen ohne Airbrush zu machen. Du kannst überall schön in die Ecken sprühen und musst später nichts abnehmen wenn man überall gleichmäßig sprüht. Auf schwarz Hochglanz kann es aber sein das man trotzdem nachwischen sollte. Hätte ich letzt bei den Alus von einem Kumpel besser mal machen sollen, am nächsten Tag sah man da stellenweise den Coatingnebel vom Talon.