4er Sapphirschwarz Metallic aufbereiten

  • @...Markus... okay das könnte ich mal bestellen, wo mir grade einfällt, könnte man das high speed wax als detailer dazu zählen?


    Wie der Name sagt.... Wax....


    Klar, wenn du ein Wachs verarbeitest dann geht das Sonax schon klar..... Für mich ist das eher Sprühwachs als Detailer.


    Detailer sind für mich neutrale oder annährend neutrale Sachen. Genau das was ein Detailer auch im Ursprung mal sein sollte.... Da sich heute aber viele Sachen ' Detailer ' nennen die es , für mich nicht sind, wundert mich auch nicht wenn der Laie nicht mehr wirklich durchsteigt.

  • @...Markus... da lernt man wirklich dazu.
    Ich hab ja noch das Finish Spray Exterior von Koch und das Meguiars x-press spray wax.



    @Anschinzan okay super könnte ich auch Greenstar benutzen mit dem GSF oder Rich Foam zum wachs entfernen ?
    würde die woche noch einige schrammen ausbessern.



    Viele Swirls noch vorhanden vielleicht auch eben durch das abtragen vom collinite da es nicht so gut geklappt hat und ich warscheinlich mit mehr druck gearbeitet habe.

  • Wenn du mit Druck arbeiten musstest lags wohl echt an der Sonne oder zu viel Produkt.
    Ich hab auf meinem BMW Collinite, bei normalen Temperaturen im Schatten aufgetragen, nach 5 min mit einem Summit 800 angenommen und das war wie Staubwischen und dabei hat sich eine wunderschöne Glätte eingestellt.
    Das meiner Silber ist, habe ich gar nicht mal am Wachs gespart, da man sonst kaum erkennen konnte, wo man aufgetragen hat und wo nicht.


    Auf meinem Golf wars mit deutlich weniger Produkt noch einfacher. Schlieren etc konnte ich nicht feststellen, war im Sommer aber auch im Schatten. Auch nach ca 5 min abgenommen.


    Wie hast du denn getestet, ob das colli abgelüftet ist? Finger wisch test?

  • hi ich denke das lag wirklich am collinite und der sonne.
    es war halt kein schatten, war gerade fertig mit dem polieren ( muss nochmal die woche nachbessern, motorhaube und dach sehen noch schlimm aus) und wollte es auftragen da ich keine andere möglichkeit hatte zu versiegeln garage usw..


    ich tippe einmal in die dose und damit trage ich auf bis kein film mehr zu sehen ist ( ich meine den dünnen leichten)
    dann ablüften wie auf der packung 1 minute und mit einigen mfts abtragen.


    Ich hab den wischtest gemacht ja aber wennn man merkt das das wax in der sonne schon am abhärten ist und eine weiße dicke schicht animmt.



    heute nachmittag hab ich auto mit wasser abgewaschen abgetrcknet und dann nochmal stichartig wachs aufgetragen und dann abgetragen auto stand im schatten lack war abgekühlt.
    an den türen und den schwellern habe ich das größte problem mit wolkenbildung

  • Das Amigo hat soweit ich weiß keine Polierwirkung.


    Wird dir bei den Swirls also nicht helfen. Nach der Politur als Reiniger aber super.

    Wie @Dmartin geschrieben hat. Das Pad macht hier den Unterschied.


    Amigo mit einem härteren Pad kann sehr wohl Swirls entfernen. Kommt dann halt auch wieder auf den Lack drauf an und von was für Swirls wir reden.
    Beim BMW wird das Amigo vermutlich nur reichen um Haze oder andere Polierspuren zu entfernen.

  • @psaiko


    Das war schon so gemeint von mir in Bezug auf das Fahrzeug. Das hier Ausnahmen die Regel bestätigen, ist klar aber normalerweise sollte da nicht viel gehen.


    Das je nach Lack trotzdem was geht über das Pad wollte ich dann nicht mehr schreiben, um nicht zusätzlich zu verwirren.


    Aber in Summe hast du natürlich Recht!

  • Danke für die zahlreichen kommentare und die hilfe die haube ist soweit durch und es sind nurnoch minimale swirls und halt die großen kratzer zu sehen. Bin soweit sehr wohl zufrieden :)
    an der kofferraumkante sind (wie wassertropfenähnliche flecken) nur das diese wie ein klecks farbe aussehen, könnte es sein das das der klarlack ist der durch das polieren angefressen wurde?


    ich hätte eine kleine bitte an euch, mir hat hier schon ein member ziemlich geholfen da ich mein equipment erweitern will.


    Welche MFT´s zum abtragen der politur könnt ihr mir empfehlen? Reichen auch normale wie die hier: https://www.waschguru.de/ADBL-T2-Mehrzwecktuecher-10er
    ansonsten gerne verlinken.


    Polituren habe ich da mir fehlen aber da sie jetzt leer sind eine Medium und eine Finish welche ihr mir da auch gerne mal verlinken könnt.


    polier pads wurden mir die orange county mft´s empfohlen und ich bräuchte noch medium cut und finish pad dazu wieviele 75er pads sollte ich auch haben?
    Zur zeit hab ich nämlich nicht wirklich viel da.


    Würde mich freuen wenn ihr da die ein oder andere sache verlinkt bzw vielleicht mal kurz ne liste einfach reinschreibt da ich balt bestellen will.