Schonende wöchentliche Wäsche

  • Hallo,


    Mein wagen ist nach einer woche doch schon wieder mit dreck behaftet, dass ich ihn gerne einmal kurz in der SB absprühen möchte.


    Ich finde es schonender als jede woche Handwäsche.


    Jedoch sollte man auch trocknen, was bei kurzem Absprühen ja noch mehr Kratzer macht.


    Reicht hier das glanzwäsche / demineralisiertes wasser um den wagen trocken zu fahren?


    Oder was ist die beste taktik, das Auto wöchentlich aber schonend sauber zu halten?


    Danke und Gruß

  • Puh, das ist ein Thema zum dem du 100 Threadseiten füllst und zwar im Anschluss schlauer bist, aber immer noch nicht weißt, was das Beste ist. Weil's das nicht gibt. Das beste ist, womit du am besten zurechtkommst und v.a. was dir am meisten Spaß macht.
    Ich wasche z.B. rinseless. Wenn man es richtig macht, ist es genauso so schonend wie eine zwei Eimer Wäsche auch (bzw soll es sein. Hab kein reviewtes paper dazu bisher gelesen;)). Wenn viel schmock (insbesondere Salz) auf dem Auto ist, geht's vorher in die waschbox, einfoamen, abspülen, rinseless waschen.
    Einfach nur abdampfen wäre mir persönlich zu wenig: da fehlt doch der detailer Durchgang am Ende. Ich kann den glatten Lack nicht begrabbeln und einen Autopflege 24 Podcast kriege ich in der Zeit auch nicht gehört ;)
    Klar, für schnell "Mal eben" kein Thema, aber nicht als normale Wäsche.


    Viele Grüße

  • Jedoch sollte man auch trocknen, was bei kurzem Absprühen ja noch mehr Kratzer macht.


    Reicht hier das glanzwäsche / demineralisiertes wasser um den wagen trocken zu fahren?


    Oder was ist die beste taktik, das Auto wöchentlich aber schonend sauber zu halten?

    Definitiv trocknen! Ich hatte mal unseren Corsa, der ein Keramikcoating drauf hat, nur mal fix in der SB Box abgespült (Staub/Pollen, keinen Schmutz) und bin nach Hause gefahren. Ende vom Lied: er wurde nicht ganz trocken und hat nun ein paar Wasserflecken auf dem Dach. Also nur abspülen ist keine ideale Lösung.


    Wenn der Wagen nur Staub/Pollen auf dem Lack hat, dann nimm einen Quickdetailer oder nur besser eine Trockenwäsche (z.B. Meguiars D115 oder CarPro Ech2O), sprüh den Wagen ein und wisch ihn mit 2-3 guten Mikrofasertüchern ab. Mache ich ständig beim Corsa und der Lack sieht 1a aus, keine Swirls/Hologramme etc.
    Hier von vor 3 Tagen mit dem Sonax Ceramic Detailer Staubgewischt:

  • Manchmal dampfe ich auch nur ab und gehe mit Glanzspülen nach, aber nur, weil das "Osmosewasser" bei der Anlage, an der ich wasche, wirklich keine Wasserflecken hinterlässt.
    Aber ehrlich gesagt, bin ich dann meistens - spätestens am nächsten Tag - nicht zufrieden und wasche Waterless (D115) nach :whistling:

  • Bei den Wasserflecken kommt es wahrscheinlich auch auf die Versiegelung an, die auf dem Fahrzeug drauf ist und wie hart das Wasser bei deiner Anlage ist.
    Aber ich behaupte mal, dass wenn eine gute Versiegelung auf dem Fahrzeug haftet, kannst du mit einem guten Pre Cleaner wie Bilt Hamber Auto Foam (mit warmes Wasser) den ganzen Dreck runterholen nur mit einem Durchgang Hochdruckwäsche. Vorausgesetzt der Wagen wird regelmäßig gewaschen und du lässt es nicht soweit kommen das Traffic Film sich im Laufe der Zeit aufbauen kann. Also immer mal wieder 2 eimer wäsche machen.
    Also 3x Auto Foam und 1x Eimer Wäsche. Und das so im Wechsel müsste gehen.


    Wenn dann kein Traffic Film, Insekten, etc.anhaften kannst du ja mit einem Detailet ruhig nochmal die Wasserflecken beseitigen.

  • Wenn dann kein Traffic Film, Insekten, etc.anhaften kannst du ja mit einem Detailet ruhig nochmal die Wasserflecken beseitigen.


    Irgendein Dreck oder Insekten sind in meinem Fall da meist schon drauf.


    Ich überlege gerade ob ich nach dem Glanzspülen bzw. statt detailer am ende als letzten Step mit Heißwachs von meiner SB drangehe. Das sollte doch Wasserflecken verringern + Trockenfahren begünstigen.


    Oder gibt es da einen Haken (denn ich hab in Erinnering das an der SB oft erst heißwachs und dann glanztrocknen von der reihenfolge stand)

  • Tja, das musst du versuchen zu vermeiden daß Insekten und Dreck nach der Hochdruckwäsche mit Auto Foam haften bleiben. Dazu musst du mit den Parameter rumspielen:
    - Auto öfters waschen
    -Insektenentferner vor Hockdruckwäsche einsetzen
    -guten glatten Wachs/Versiegelung wählen und rechtzeitig erneuren/nachlegen
    -effektiven Foam nehmen wie Bilt Hamber Auto Foam

  • Hm,
    das klingt ja so als wäre Heißwachs oder Glanztrocknen keine Option - aber beides sollte doch reichen oder?


    Heißwachs sollte eine leichte wachs(-ähnliche) Schicht hinterlassen und das wasser darauf keine gravierenden flecken.


    Glanztrocknen hinterlässt osmosefreies wasser.


    Abgesehen dass ich die Punkte zur besseren Sauberkeit gerne annehme, müssten diese 2 waschprogramme für fleckenfreies Trocknen reichen?

  • Statt eines Heißwachs von zweifelhafter Güte würde ich eher zu einem Detailer greifen. Aber dann musst du auch einmal mit dem MFT ums Auto. Dann kannst du auch gleich ne Waterless- oder Rinseless-Wäsche durchführen.


    Meine persönliche Meinung ist, dass dein Ansatz mit "mal eben abspülen" nichts halbes und nichts ganzes ist.

  • Mach ich auch ganz oft, wenn ich nur leichte Verschmutzungen habe.
    hier ist das glanztrocknen aber so eingestellt das keine Kalkflecken zurückbleiben.


    Was man natürlich tunlichst unterlassen sollte ist dann mit nen Trockentuch oder dergleichen über den Lack zu wischen.
    der ist zwar sauberer als vorher aber nicht sauber

  • Bei mir ist noch eine Frage aufgekommen bzgl. BSD.


    Ich habe letztens bei meiner ersten 2-Eimer-Wäsche am Ende beim Abtrocknen noch BSD genommen.


    Wenn ich neben der Hauptwäsche 3x im Monat Foam+Abdampfen oder gar Foam+Abdampfen+Rinseless mache, hält das BSD, oder sollte ich danach beim Abtrocknen noch einen leichten Sprüher BSD machen oder gar mit mehr BSD nochmal drüber gehen?


    Und wie verträgt sich BSD bei Rinseless mit ONR (da BSD eher rau sein soll und ONR immer glatt aussah auf den Bildern)?


    Danke und Gruß

  • Die meisten Foristen hier waschen ihre Autos mit verschiedenen Methoden sehr(!) schonend.


    Suche dir durch im Forum lesen eine aus!.


    Von den Methoden die hier nicht erwähnt werden oder als negativ eingestuft werden lass die Finger!

  • Ob das SB Programm reicht hängt stark von der Qualität des Wassers ab.


    Meine lokale SB hat 1a entminiralisiertes Wasser. Manchmal komm ich Monate nicht zum Waschen und spritze nur alle 2 Wochen ab. Kein Trocknen oder so.... Selbst in praller Sonne durfte das verbleibende Wasser schon trocknen - komplett ohne Kalkflecken.


    Wenn das halt nicht geht, dann wirst du ums "waschen" nicht drumherum kommen.

  • Ob das SB Programm reicht hängt stark von der Qualität des Wassers ab.


    Meine lokale SB hat 1a entminiralisiertes Wasser. Manchmal komm ich Monate nicht zum Waschen und spritze nur alle 2 Wochen ab. Kein Trocknen oder so.... Selbst in praller Sonne durfte das verbleibende Wasser schon trocknen - komplett ohne Kalkflecken.


    Wenn das halt nicht geht, dann wirst du ums "waschen" nicht drumherum kommen.

    Auf Deine Formulierung oben geh ich jetzt besser mal nicht ein ... :D
    Aber exakt so ist das bei "meinem" Wasch Platz auch - 1a entmineralisiertes Wasser im Programm "Glanz trocknen". Wenn man da dann ordentlich die Fugen, Spiegel, Grill etc. spült, bleibt kein einziger Fleck, auch nicht bei Sonnentrocknung.


    Haste das nicht, musst Du waschen, trocknen usw.