Eure "Notfallapotheke" für Insekten und Vogelkot

  • Das ONR ist sehr vielseitig einsetzbar. Ich bin kein Chemiker, ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten wie das Produkt wirkt.
    ONR unterwandert den Schmutz und kapselt ihn ein. Man kann dabei wirklich zusehen, wie es das macht. Gut ein zermatschtes Insekt wird es nicht Einkapseln, aber es unterwandert es und wenn die Insektenreste jetzt nicht Wochen Zeit hatten einzubrennen, dann entfernt ONR die genauso wie der Insektenentferner, ist aber deutlich sanfter zu deinem Lackschutzprodukt und du bist um Faktoren günstiger in Bezug auf Kosten.


    Deshalb ist auch schon so oft ONR/Ech2o/Rinseless/Waterless gefallen, weil meiner Meinung nach, es genau das richtige Produkt für deine Problemstellung ist.


    Ja, z.B. die Threads zu ONR/Echs2o wären ideal zum einlesen. Dort wurden in der Vergangenheit, wenn ich mich richtig erinnere, auch Bilder gezeigt, wo die komplette Front mit Insektenleichen gespickt war und die mit einem getränkten Tuch und Vorsprühlösung ohne große Anstrengungen entfernt wurden.

  • @nivram Insektenentferner ist in der Regel stark alkalisch. das ist schädlich für vorhandenen Lackschutz.
    ONR ist im neutralen PH Bereich.


    Wenn du keinen Schutz auf dem Lack hast oder eh nachlegen möchtest, nimm Insektenentferner.

  • Vielen Dank - Jetzt habe ich verstanden, das das schonen des LSP der entscheidende Punkt war und wie ich besser zwischen Insektenentferner und ONR entscheide.


    Dann komme ich auf diese Konstellation für Unterwegs:


    Equipment:
    1. 1L Sprühflasche für Unterwegs.
    2. Ein paar weiche MFTs.
    3. ONR (Optimum No Rinse Wash & Shine - ohne Wachs) statt Insektenentferner, da universeller einsetzbar, schonender für LSP und das Insektenzeug bleibt nicht auf dem Material.
    4. Destiliertes Wasser: Mit ONR mag auch normales Wasser reichen, da die Mischung aber länger in der Flasche verweilt, mag das mancher bevorzugen.


    Anwendung:
    Hier bin ich mir beim Mischverhältnis von ONR nicht ganz sicher. Ich möchte nur MFTs und einen Sprüher mitnehmen, daher kommt nur die vom Hersteller empfohlene 1:250 Mischung fürs Waschen infrage um eine zu zähe oder zu hohe Dosierung zu vermeiden. Ich möchte keine Waterless Wäsche und auch nicht mit nem Detailer mal kurz drüber, sondern am liebsten Rinseless imitieren, da schonender.


    1. Betroffene Stelle ordentlich einsprühen (es soll mehrere Leute geben die 1:250 auch für das Vorsprühen nutzen). Durch den hohen Wasseranteil klebt die Mischung wahrscheinlich nicht so gut an den Insekten, braucht aber auch länger zum austrocknen. Warte 2-5 Min und sprühe ggf. nochmal nach.
    2. Jetzt kommt der Part wo ich den Wascheimer imitiere: Dazu lege ich ein MFT auf die Stelle und sprühe es ordentlich ein, dass es nass ist und gehe mit der nassen Seite über die Stelle.
    3. Mit einem weiteren MFT trockne ich die Stelle vorsichtig ab.


    Ältere oder hartnäckige Insektenleichen lasse ich dran statt mit druck dran zu gehen, oder mache einen zweiten Durchgang.


    Ich hoffe dass ich so Unterwegs und mit nur einer Flasche universell aufgestellt bin, also auch keine zu dickflüssige Mischung dabei habe und gleichzeitig ähnlich schonend wie bei einer echten Rinseless Wäsche bin.


    PS: Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen - besonders was die Dosierung angeht, gründe warum ich vermute dass meine Dosierung gut ist habe ich genannt, kann mich natürlich auch irren. Produkte sind bestellt und muss das erstmal in echt ausprobieren um einen echten Eindruck zu bekommen.

  • Probier doch einfach mal ONR in 1:15 aus. Einsprühen, einwirken lassen, mit einem trockenen Tuch drüber gehen und mit der sauberen Seite auspolieren. Du machst dir echt zu viel Umstand mit deiner Methode.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • Probier doch einfach mal ONR in 1:15 aus. Einsprühen, einwirken lassen, mit einem trockenen Tuch drüber gehen und mit der sauberen Seite auspolieren. Du machst dir echt zu viel Umstand mit deiner Methode.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

    Das verwirrt mich. Ich bin noch recht neu was Autopflege/Wäsche angeht. Statt früher mit Abdampfen + Schaumbürste mir kreisenden Bewegungen übers auto, heißt es jetzt: Foamen, Mikrofaserhandschuh, nur Bewegung in einer Linie mit genug Wasser und 2 Eimer Methode und Grid Guard, und dann am besten Wachs.


    Bei Rinseless hat man einen nassen Lappen und 1:250 Dosierung damit man am ende nicht mit so viel Kraft Nachwischen muss und vorher Vorsprühen.


    Und jetzt heißt es Detailer nach Autofahrt ohne abdampfen, ohne nassen Lappen mit Waschmischung mit einem Trockenen Tuch auf potentiell dreckigem Auto.


    Ich glaube dir schon, aber es passt bei mir im Kopf nicht zusammen - einerseits extrem schonend und penibel dann gefühlt einfach mal drüber.


    Geht das, weil hier bei den meisten das Auto eh immer sauber und gut versiegelt ist und quasi gar nichts passieren kann im gegensatz zu Autos von normalen Menschen. Oder muss ich mehr das Hobby an der Autowäsche sehen das beste rauszuholen und beim Fliegenentfernen zwischendurch gehts einfach nur drum die Viecher weg zu haben ?(

  • @nivram
    Damals gab`s noch keine Polymere. Wie sagt der Typ von Optimum Car Care immer:
    „vertraue der Mischung. Lass die Chemie für dich arbeiten.“ Die Polymere kapseln den Schmutz und lösen ihn an. Je weniger Wasser Du einsetzt, je höher muss die Konzentration beim ONR sein.

    Deshalb funktioniert 1:250 als Rinseless und 1:15 als Detailermischung. Echo kannst Du sogar antrocknen lassen und aus polieren.

    Ich würde auch immer Rinseless vorziehen wenn ich z.B. nach Hause fahre. Aber dein Thema ist ja Notfallapotheke. Das ist bei mir 1:15 ONR Mischung und ein paar Tücher.

    Und ich hab auch Grid Guard und zwölfundzwanzig Shampoos im Regal und mache Schaumparty wenn mir danach ist.


    Natürlich wäscht es sich schöner mit einem Lackschutz und einer glatten Oberfläche unter dem Tuch/Waschhandschuh. Aber ich nehme auch Rinseless für die Daily Bitch, egal wie der aussieht. Gerade bei den schmutzigen Aktionen sieht man am allerbesten wie geil z.B. Rinseless mit ONR ist.

    Das Tuch ist schwarz nach der ersten Bahn. Beim Nachwischen … nix mehr im Tuch. Da hab ich z.B. bei der 2 Eimer Wäsche eher mal Schmutz im Trockentuch.

    Wenn`s ganz schlimm ist gibt´s erst eine Runde Vorsprühlösung, dann HDR und dann Rinseless
    Probiere es einfach mal an einem Opferauto aus, oder im Haushalt [nicht auf Böden das gibt blaue Flecken bei den Mitbewohnern]



    Gerade statt kreisende Bewegungen: weil Du, wenn Du dir doch mal einen Kratzer machst diesen dann besser rausbekommst.

  • So nun ein Update.


    Bei Vogelkot und Dreck auf Lack muss das ONR noch eine Zeit ausprobiert werden.


    Täglich nutze ich es aktuell für klare Sicht der Scheiben weil viel Pollen Baumharz etc drauf kommt. Mit dem Ergebnis bin ich aktuell nicht zufrieden. Klar besser als der Dreck, aber ich sehe starke schlieren, kleine wassertropfenbahnen des ONR und (wohl vom Regen) lauter Wasserflecken - mag sein dass ich da jetzt erst besonders drauf achte.


    Ich fahre ein Alltagsauto und möchte es simpel, einsprühen, tuch und fertig - scheint nicht zu reichen und mit ist dabei eine klare scheibe wichtiger als der Lack.


    Vielleicht ist für meinen Case Spüli das beste, schützt ja auch im innenraum vor Beschlag und ich glaube das ONR ist so glatt das da dreck und wasser gut haftet wobei ja bsd abperlt durch stumpfheit.


    Nun habe ich auf der frontscheibe in drei Teile eingeteilt ONR, BSD und lidl-Glasreiniger:
    ONR sieht jetzt schon schrecklich aus.
    BSD könnte wegen wachs schlieren.
    Glasreiniger evtl weniger gut abweisen von Dreck als BSD.


    Die erste Regenfahrt wird es zeigen.

  • ONR als 1:15 auf der Windschutzscheibe, kann ich mir vorstellen das es schmiert. Ich hab ne Zeit lang 1:100 mit 25-30% IPA, je nach Jahreszeit, genutzt. Bin letztendlich wieder auf einen "echten" Glasreiniger zurück. Wenn du genauso ein Extremist bist wie ich, was Windschutzscheibe angeht, hol dir ein paar von den grauen Carpro Fiber Glas Tüchern. Gegen die stinken alle Waffeltücher einfach ab.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

  • Ja stimmt ONR hatte ich jetzt mit 1:15 und 1:60 - beides noch recht hoch konzentriert - das mit anderen tüchern hatte ich auch schon mal nachgedacht, obwohl ich ursprünglich ein minimal-notfallset mit 0815 MFTs wollte.
    Ich glaub ich muss mir bei dem Thema etwas Zeit geben und probier jetzt etwas rum - aktuell steh ich voll auf klare scheiben :D

  • Kannst dir auch mal von dem blauen sonax 1:100 Konzentrat für die Scheibenwaschanlage in einen Pumpsprüher mischen. Funktioniert im Sommer super. Ist bei der Anwendung erst etwas seltsam weil es fast anfängt zu schäumen und man es irgendwie nicht komplett weg bekommt. Lüftet dann aber rückstandslos ab.


    Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk