Eure "Notfallapotheke" für Insekten und Vogelkot

  • Moin,


    heute nach 300 Km Autobahn hatte ich viele Insekten auf der Frontscheibe. Mir ist eine klare Scheibe wichtig, wollte aber am Zielort bzw. nicht jeden Tag gleich in die Waschbox.


    Ich hab dann einfach 3 Min. Insektenlöser und mit nem Leder abgewischt und konnte es nicht lassen das direkt auch den Lack an den Seitenspiegeln so zu reinigen.


    Was ist eure Notfallapotheke - also Produkte die ihr immer im Auto habt um auch unterwegs Insekten und Kot nicht einätzen zu lassen?


    Ich habe aktuell 1 Sprüher Insektenlöser und 1 Sprüher Wasser-Shampoo-Lösung mit MFT.
    Oder ich mache während der Fahrt öfter die Waschanlage an.


    Macht das zu viele Kratzer - wie handhabt ihr das?


    Gruß

  • Autoglym Bird Dropping Wipes. Nicht ganz billig (aber was von unserem Zeug ist das schon) , aber praktischer als Sprühflasche und Lappen, und Wirkung gegen Vogelkot ist optimal.


  • Auch hier wieder, Rinseless- oder Waterless-Mischung und MFT und den Kofferraum, fertig.

    Das ONR scheint besonders auf der Frontscheibe ein no-go zu sein (schlieren mit scheibenwischer, selbst nach Glasreiniger).


    Dann käme ich wiedr auf eine Eigenmischung zurück, die nicht schliert + auf Lack anwendbar ist (kein Glasreiniger): Wasser+Nigrin+Insektenlöser in einer Sprühflasche mit MFT und das ordentlich bzw mit viel Wasseranteil auftragen um schonend zu Reinigen

  • nivram. , Es gibt zum Glück mehr als nur das ONR, für Waterless und oder Rinsless,
    Für die Scheibe kannste Dir auch Glasreiniger mitnehmen,
    Gruß Basti


    Stimmt aber fast keines ist so vielseitig und easy wie ONR !



    Was ist das für ein Nigrin Produkt und in welchem Verhältniss machst du die Mischung?
    Gibts ein all in one Produkt für Glas und Lack der günstig ist und sich bewährt hat?


    Ja .... ONR

  • Ich habe erst vor einigen Tagen meine Notfalltasche fertig gepackt:


    - Glasreiniger + 2 Glas MFT
    - ONR für den Lack
    - Dash Away für den Innenraum
    - Küchentücher (um unter anderem Vogelkot besser einweichen zu können)
    - Nitrilhandschuhe
    - Pinsel
    - Frostschutz -20°C
    - Motoröl


  • Von Nigrin war das das normale Autoshampoo.


    Das ONR klingt schon verlockend, allerdings kenne ich es , dass bei Verwendung bspw. von Heißwachs alles gut aussieht, aber später bei Benutzung des Scheibenwischers dieser stark schliert bei Regen.


    Ich überlege aktuell folgendes, wenn es nur um Vogelkot und Insekten geht:


    * Sprühflasche mit gutem insektenentferner
    * Flasche mit osmosefreiem Wasser


    Insektenentferner zum einweichen von Vogelkot und Insekten und das wasser zum abspühlen.


    Warum nicht ONR: Angst vor schlierendem Wischer.
    Warum nicht Glasreiniger: Weicht vermutlich Insekten schlechter auf + nichts für lack.


    Ich weiß nicht wie aggressiv lnsektenlöser auf Lack besonders beim Auftrag auf Vogelkot ist, aber das wäre dann aktuell mein Favorit.


    Set:

    • Kulturtasche
    • 300ml Osmosefreies Wasser in alter Spühliflasche zum abspühlen
    • 300ml Insektenentferner in Sprühflasche als einweichmittel
    • 10 Taschentücher zum Einweichen
    • 10 Mikrofasertücher zum abtrocknen
    • 1 Frühstückstüte als Müll
  • Du hast das ja bereits im anderen Thread geschrieben. Ich höre das erste mal von Schlieren auf den Scheiben.


    Was hat es da mit dem Heißwachs auf sich?

    Im anderen Thread hatte ich das Heißwachs in Kombination mit Glanztrocknen zum Trockenfahren statt abwischen.


    Da wurde dann norinse Mittel empfohlen.


    Welchen Vorteil hat ONR eigentlich da gegen Insektenentferner? Bei ungewaschenem Auto aufsprühen und abwischen klingt eigentlich nie nach ner guten Idee, oder ist das besonders gleitfähig? Andere wiedrum nutzen einfach Glasreiniger auf der scheibe für Insekten, was diese doch weniger gut einweichen müsste.
    Aber vielleicht muss es auch nicht immer das nonplusultra sein.


    Heißwachs aus der SB habe ich früher am ganzen Fahrzeug benutzt. Bei den Regenfahrten hat der scheibenwischer dann eine große Schliere gezogen, wodurch man kurz keine sicht hatte.
    Deshalb sprühe ich kein heißwachs mehr auf die scheibe.
    Über das ONR hatte ich in einem anderen Forum von mehreren Leuten in einem Thread ähnliches gelesen, deswegen wäre ONR für mich nichts auf der Frontscheibe.

  • Meine dringende bitte an dich wäre, sich Zeit zu nehmen und dir die entsprechenden Threads durchzulesen, wenn du nicht bereits dran bist.


    Das ONR ist eines der vielseitigsten und unkompliziertesten Produkte, welche ich kenne. Ich kenne es nicht und habe davon auch noch nicht gehört, daß ONR schlieren zieht. Dafür kann es viele andere Gründe geben.
    Das ONR wird zudem (richtig dosiert) dein Wachs wesentlich geringer belasten, als Insektenentferner und Co.


    Von daher, meine Vorredner haben dir ja bereits einige Tips an die Hand gegeben. Lies dich noch etwas ein und dann bin ich gespannt wie deine Entscheidung ausfällt.

  • Meine dringende bitte an dich wäre, sich Zeit zu nehmen und dir die entsprechenden Threads durchzulesen, wenn du nicht bereits dran bist.


    Das ONR ist eines der vielseitigsten und unkompliziertesten Produkte, welche ich kenne. Ich kenne es nicht und habe davon auch noch nicht gehört, daß ONR schlieren zieht. Dafür kann es viele andere Gründe geben.
    Das ONR wird zudem (richtig dosiert) dein Wachs wesentlich geringer belasten, als Insektenentferner und Co.


    Von daher, meine Vorredner haben dir ja bereits einige Tips an die Hand gegeben. Lies dich noch etwas ein und dann bin ich gespannt wie deine Entscheidung ausfällt.

    Ich hab das Forum mal nach "Insekten" und "FAQ" durchsucht - Das mit ONR und schlieren muss ich selber probieren ok. Aber einen Vorteil gegenüber Insektenentferner habe ich nicht gefunden, wenn es um das Insektenentfernen geht und nicht primär um ne Staubschicht zu entfernen um immer ein Top-Glänzendes Auto zu haben, sondern eher für den "normalo".
    Insektenentferner ist doch genau dafür gemacht, es weicht den Chitinpanzer auf, also weniger Kratzer beim wischen, oder gar noch besser: Ich wische nicht drüber sondern spüle nur ab, da der Bug-Remover die Insekten besser anlöst.


    Ich weiß nicht was du mit "entsprechenden Threads" sonst meinst - wenn es um die Autopflege und No-Rinse Threads geht, gerne oder auf jeden Fall um das bspw. mit ONR richtig zu machen, mir ne ordentliche Versiegelung etc. zu machen.


    Aber für das entfernen von Insekten erschließt sich mir (wie geschrieben) nicht, warum Insektenentferner nicht besser sein soll.