Mini Clubman Cooper S in Pure Burgundy

  • An Herausforderungen wächst man - eigentlich wäre das der richtigere Titel für diesen Thread gewesen.


    Vorab - dies wird nicht mein erstes Show-it-Off. Ich habe zu wenige Bilder gemacht und den "Fortschritt" nicht gut dokumentiert - dies wird eher mein pflegelastiges Tagebuch für den Clubman, weil ich irgendwie glaube er wird mir noch viel Spaß bereiten - nicht. Ich hoffe der Post ist dennoch okay in diesem Bereich...


    Als ich den Mini vor 8 Wochen abgeholt habe, hätte ich niemals auch nur im entferntesten gedacht was er mit mir machen würde, aber fangen wir von vorne an...


    Blindkauf, nach sehr langer Suche. Es ist das Auto mit der Ausstattung die ich lange gesucht habe und meine Frau hatte sich schon lange wieder einen Mini gewünscht. Wir hatten nach JCW oder Cooper S Clubmännern geschaut, mit ALL4, da wir hier in der nähe der Berge leben und Wintersportler sind.


    Noch nie hatte ich einen so gut ausgestatteten Wagen gesehen, ich glaube UVP war über 50k€ - für so einen "kleinen" Wagen. Von privat gekauft, einem sehr nettem Herren mit dem ich auch immer noch in Kontakt stehe, zu einem fairen Preis. So weit so gut.


    Einen Mini zu finden bzw. zu kaufen ist im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern nicht ganz trivial und ich kaufe und verkaufe wirklich häufig Autos. Warum ist Mini anders? Die Liste der Sonderausstattungen ist sehr lang - wie bei BMW, Audi und Mercedes auch. Allerdings potenzieren die Farben das Problem - denn es gibt nicht nur sehr viele Farben zur Auswahl, sondern man kann auch noch unterschiedliche Farben an einem Wagen haben, da man die Dachfarbe unterschiedlich zum Rest des Wagens lackieren kann (schwarz, weiß oder Wagenfarbe).


    Das macht es schwer einen Wagen in der Farbe mit der Ausstattung zu bekommen die man sich wünscht - meistens muss man Abstriche machen, das war bei uns nicht der Fall. Zwar hatten wir die Farbe "Pure Burgundy" nicht ganz oben auf dem Zettel - fanden sie aber sofort super, als ich den Wagen gefunden habe.


    Damit es nicht so trocken bleibt: Hier sind ein paar originale Bilder aus der Anzeige bei mobile.de.





    Ein paar Fakten zum Wagen: 200PS Vor-Facelift Modelljahr 2017, mit vollem JCW Kit, natürlich ohne OPF mit Allrad und nur 27tkm auf der Uhr.


    Wie gesagt, ich habe ihn ohne ihn zu sehen bezahlt - allerdings hat mir der Käufer die komplette Rückabwicklung zugesichert, sollte ich unzufrieden sein. Also bezahlt, die Colormatch und den Schichtdickenmesser eingepackt und dann 600km in das schöne Dortmund gefahren zum Collection-Day.


    Der Verkäufer hatte mir bereits mitgeteilt, dass er schon selbst die Schichtdicken gemessen hatte und es keinerlei Nachlackierungen gäbe. Das stellte sich auch als korrekt raus.


    Der Wagen hielt auch keine Überraschungen bereit, der Innenraum war wirklich sehr gut und von aussen schien er auch sehr gut. Es war ein sonniger Tag, der Wagen war frisch gewaschen und ich dachte: "Cool, da brauch ich die Colormatch gar nicht einzusetzen, dass macht die Sonne". Was soll ich sagen, anscheinend hatte die Sonne meinem Hirn da bereits zugesetzt und ich war zu emotional, da der Wagen von weitem echt gut aussah.


    Kurze Probefahrt, Kaufvertrag unterschrieben und 600km zurück in's schöne München...


    ...weiter geht's dann im nächsten Post.

  • So, bevor ich nun mit den Pflegethemen anfange, hier noch ein kleiner Disclaimer.


    Ich bin erst seit wenig mehr als 6 Monaten im Detailing-Game. Den Großteil meines Wissens stammt aus diesem Forum, von der freundlichen Beratung bei AP24 und ja, auch teilweise von Youtube. In den 6 Monaten habe ich 8 Aufbereitungen gemacht und sogar schon erste Erfahrungen mit unischwarz (VW) gesammelt.


    Was ich damit sagen will, bitte zersägt mich nicht. :)


    Am nächsten Morgen ging es dann zur Waschbox und schon beim Abtrocknen fanden wir die ersten Defekte, welche wir am Vortag übersehen hatten. Auch war das Sonnenlicht ein anderes (oder mein Hirn war wieder eingeschaltet) - jedenfalls wurde sichtbar, dass das KFZ wirklich schlimm aussah.


    In meiner Halle habe ich dann angefangen ihn abzukleben und mir den ganzen Wagen genauer anzusehen. In der Retrospektive würde ich sagen, ich wusste nicht was ich sah und konnte die Ausmaße des Horrors noch nicht begreifen - Unwissen halt. Die schweren Defekte waren einfach:



    Auf der einen Tür waren richtig durchgeschlagene Stellen, die offensichtlich "repariert" worden waren. Dazu waren auch kleine Beulen in der Tür. Es war nur die eine Tür, aber die Defekte waren sowohl unten in Schweller-Nähe als auch viel weiter oben in der Nähe des Fensters.


    Die Defekte hatte der Verkäufer nicht angesprochen und ich hatte ihn darauf hin gleich kontaktiert. Er berichtete, dass diese Defekte bereits bei seinem Erwerb (das KFZ war 2te Hand) vorhanden waren und von ihm bemängelt wurden. Darauf hin hatte der Mini Vertragshänder "nachgebessert". Was er auch gleich sagte war: Sollte ich das lackieren müssen, würde er sich mit 50% beteiligen. Was ich fair fand.


    Ich habe nach wie vor keine Ahnung wie der Schaden zu Stande gekommen ist, sieht aber wirklich nicht gut aus. Wenn ihr Tips oder Ideen dazu habt, gerne her damit - ich werde in den kommenden Posts diesen Schaden nicht weiter Thematisieren, da hier mit polieren nix zu holen ist - da ist der Lack durch.


    Das KFZ steht stand heute übrigens seit 8 Wochen unangemeldet in meiner Halle und ich habe ihn seither Stück für Stück aufbereitet. Incl. einiger Frust-Pausen...


    Fernab der obigen Defekte war der Zustand des Lacks, grade an den Seiten am besten mit KATASTROPHAL zu beschreiben. Kratzer, Holos, Swirls, you name it. Am Anfang dachte ich noch: Yeah, da kann ich den harten Scheiß auf der Exzenter fahren - aber das Lachen sollte mir umgehend vergehen.


    Die Aufmerksamen User dieses Forums werden mich auch schon in dem ein oder anderen Post auf der Reise begleitet haben - hier mal einige Links und recyceltes Material, welches ich bereits schon an anderer Stelle in diesem Forum gepostet hatte:




    Hier auch noch mal ein Video zur veranschaulichung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die jeweiligen Threads mit mehr Bildern und Hintergründen findet ihr hier - grade der zweite Link hat einige Erläuterungen.


    CarPro Ultracut
    Suche Rotationspoliermaschine zum ausleihen


    Der Wagen war richtig zerf***t und als wäre das nicht schon genug, ist der Lack extrem weich und empfindlich. Irgendwie das Gegenteil von dem was ich von BMW erwartet hätte. Natürlich leuchtet das auch ein wenig ein, weicher Lack, schneller und mehr Defekte - aber dennoch. Ohne die Tips und Ratschläge vom @Amazing, @mirror.glaze und @Hans Glanz wäre ich sicherlich dran verzweifelt. Zugegeben, ich war an einigen Tagen schon so verzweifelt, dass ich einfach aufgegeben habe und wütend Feierabend gemacht habe.


    IPA Wipes - machten Schlieren
    Coating Abnahme - Microfasertuch machte Kratzer
    Gleichzeitig sind die Kratzer aber so tief das ich mit der Ultracut und LC Wool Pads mehrere Durchgänge benötige.


    Ich habe nachher die tiefen Kratzer mit Kovax angeschliffen, sowas hatte ich noch nie gemacht und hätte mir gewünscht es auf weniger gefährlichem Terrain auszuprobieren. Aber Hey! Man wächst mit seinen Herausforderungen und es ist auch echt gut gelaufen und hat das polieren deutlich beschleunigt.


    Ich weiß nicht wie viele Stunden ich da wegpoliert habe, die kleine Flasche Ultracut ist jedenfalls fast leer und die Dose Sonax Prepare auch. Wenn das "normal" im Detailing wäre, würde ich nie wieder eine Poliermaschine in die Hand nehmen. Ganz ehrlich. Ja, ich habe viel gelernt - aber Spaß war das nicht.


    In der Retrospektive, würde ich heute schätzen, dass der Wagen in der Vergangenheit sowohl irgendwann sehr schlecht aufbereitet wurde, als auch Tage und Wochen in der Waschanlage verbracht hat und darüberhinaus jeden Tag in der Hecke geparkt wurde. Irgendeine Kombination aus diesen Dingen jedenfalls.


    Der einzige Grund warum ich hier sitzen kann und das zu Buche bringen kann ist, weil ich fast fertig bin und dennoch ist die Angst von der Zukunft groß.


    Hier ist der Stand heute Nachmittag:



    Wenn er fertig ist, gibt es noch ein paar schönere Fotos vom finalen Ergebnis. Achja, was das Coating angeht habe ich mich für Cquartz UK 3.0 und SIC entschieden. Jeweils eine Schicht.


    Im nächsten Post erzähle ich euch aber erstmal von der Achterbahn der Gefühle durch die mich der Mini schon gejagt hat... den gibt's dann die Tage.


    Wenn alles gut läuft wird der Mini kommende Woche dann auch endlich zugelassen...

  • So Pflegefreunde,


    hier nun eine kleine Dokumentation wie dämlich man sein kann in 3 Akten.


    Ich habe eigentlich viel Glück gehabt in den vergangenen Wochen. Ich hatte mich ein wenig nach Zubehör umgesehen für den Mini und bin bei Kleinanzeigen wiederholt fündig geworden, bei Teilen die ich sonst nie neu gekauft hätte. Ausserdem hatte ich die vermurksten Türgriffmulden beim Mini endlich zum Anlass genommen mit eine PXE zu bestellen - ich bin noch nicht so richtig warm geworden mit Flex, aber die PXE schien mir konkurrenzlos...


    Aber fangen wir vorne an.


    Noch vor dem Kauf des Minis hatte ich bei Kleinanzeigen jemanden in meiner weiteren Nachbarschaft gefunden der einen Remus Klappenauspuff für den Mini Clubman Cooper S verkaufte - lediglich 3tkm gelaufen für 1/3 des Preises. Eintragungsfrei. Das ließ ich mir nicht 2x sagen und habe das Teil gleich abgeholt. Als der Mini dann endlich da war, sah das ganze so aus:




    Findet den Fehler... dieses verflixte Hinterachsdifferential halt. Es musste eben Allrad sein bei mir und offensichtlich gibt es 2 Ausführungen der Abgasanlage. Juchee.


    Naja, also ging das gute Stück direkt wieder zu Kleinanzeigen. Hab sogar deutlich Gewinn gemacht, dennoch traurig. So wichtig ist mir der Krawall nicht, dass ich da deutlich jenseits von 1k€ für eine neue Anlage hinlege.


    Nicht so schlimm sagt ihr? Meinetwegen, ich habe mich damit arrangiert.


    Kommen wir nun zu dem Sommerfelgen. Wieder Glück gehabt. Bei Kleinanzeigen verkauft jemand einen unversehrten Satz Rotiform RSE, schwarz lackiert(!), die eine Zulassung für den Mini haben - und nicht nur das, da sind auch noch Michelin Pilot Super Sport drauf in der Dimension wie sie der Mini braucht. Das selbe Spiel: Neu hätte ich sie nicht gekauft - aber so ging es preislich.



    Das einzige was ich da noch brauchte waren schwarze Nabendeckel - kein Problem die waren schnell bestellt. Alles montiert am Mini, passt tiptop.


    2 Tage später, ich will auf die Hebebühne fahren:



    Geil. Das KFZ ist nicht mal zugelassen und ich habe mir schon eine Felge zerschossen und den Reifen auch wie es ausschaut.


    Das reicht noch nicht? Gut, da habe ich noch einen.


    Da mein Lack wirklich stark angegriffen war, wollte ich unbedingt auch die Griffmulden polieren - ich hatte da schon händisch dran gearbeitet aber das ging nicht so richtig. Es gab also 2 Möglichkeiten: Griffe abbauen - was in der Tat nicht so kompliziert ist, man kann bei Mini ja sogar die silbernen Türgriffe gegen schwarze aus dem original Zubehör tauschen. Oder - kauf einer PXE und somit Möglichkeit der Maschinen-Politur bei eingebautem Zustand.


    Denk ich mir: Das ist doch die beste Ausrede bei der Regierung vorstellig zu werden, dass endlich eine PXE her muss. Also PXE bei AP24 bestellt und Zubehör vom Autopflegeshop (Verlängerung für die Polierkegel und so, ihr wisst schon)...


    Erste Amtshandlung - Griffmulden polieren:



    Als ich das gesehen habe, bin ich schon leicht ausgerastet. Aber so ist es halt, neue Poliermaschine, keine Ahnung von nix und schon ist es passiert. Hätte ggf. ein paar Trockenübungen oder Testläufe an der daily-bitch machen sollen. Aber nein.


    Ich weiß nicht wie man mit sowas umgeht, aber da ich ja noch ein paar weitere Lackdefekte habe, werde ich damit mal professionelle Hilfe aufsuchen...


    Läuft also ganz gut mit dem Mini und mir.


    Aber beenden wir diesen Post doch mit etwas positivem. Das Geld was ich für die Abgasanlage bekommen habe, habe ich in ein KW V3 investiert, das ich wiederum echt günstig bei Kleinanzeigen geschossen habe. Ein super Tausch - denn das Fahrwerk hätte ich immer der Abgasanlage vorgezogen. Das Teil ist zwar overkill, ein Street Comfort hätte es auch getan, aber bei dem Preis war das keine Frage.


    Bei mir muss es auch nicht immer tief sein - aber der Clubman ist einfach hoch wie ein Bus, das ist Fakt. Der muss runter.


    Schau'n wir mal was ich bei der Montage alles beschädigen werde... TBC

  • Hey Sir, danke! Das wird schon alles, ist auch alles über einen längeren Zeitraum passiert. Ich gräme mich bei sowas auch nicht lang, shit happens. Ist ja zum Glück alles mein Material... aber ja, der Mini meint es bisher nicht so gut mit mir.


    Ich habe eine Säulenbühne mit 4 Armen - der hintere Arm war leider nicht ganz zur Seite gefahren, dass hatte ich übersehen. Leider stand der halt genau so scheisse, dass ich da nicht gegengefahren bin, sonder den eben nur leicht angekratzt habe.

  • Ich mag deinen Humor :thumbup:


    Wenn ich alle Aktionen in meinem Leben zusammennehme in denen ich so dermaßen hohl war ......... ohje.... Lieber nicht.....



    Das kuriose is wirklich das alles sich mit etwas Abstand relativiert und manchmal sogar lustig wird.


    Andererseits geht alles manchmal auch echt blitzschnell und zack isses passiert. Immer weiter, das wird schon alles :thumbup:

  • Ich mag deinen Humor auch. Beim lesen habe ich einige male gedacht, dass hätte mir auch passieren können.
    Zu den Felgen : Bei Amazon gibt es Lack Tupfer in verschiedenen Größen. Die sehen aus wie Q Stäbchen für die Ohren. Damit lassen sich kleine Steinschläge sauber austupfen. Viel sauberer als mit den Lackstift en. Kovax hast du ja. Damit dann ggf etwas nachschleifen und polieren. Das wird nicht wie neu aber deutlich besser und unauffälliger.

  • Ich muß mich meinen Vor Redern /Schreibern anschließen. Das könnte 1:1 ich sein in jüngeren Jahren, jetzt bin ich mir für div. Tuning Aktionen zu alt ...


    Wenn ein paar Tage / Wochen vergangen sind wird das Alles dann teilweise rückblickend wirklich lustig :D .


    Einfach weiter machen, der Mini schaut wirklich super aus :thumbup: . Und vor Allem, verlier deinen Humor nicht :thumbup:

  • @largo Meinen größten Respekt :thumbup:
    Sich in der heutigen "Ich-bin-so-super-geil-und-kann-alles"-Welt auch mal zu outen, dass was schief ging - und das nicht einmal zu knapp :whistling: - find ich super!
    "Shit happens. So what?"
    Lehrgeld haben wir sicher alle schon bezahlt, der eine mehr, der andere weniger.
    Wichtig ist, dass man draus lernt und die Fehler einfach nicht mehrfach wiederholt.

  • Zu den Felgen : Bei Amazon gibt es Lack Tupfer in verschiedenen Größen. Die sehen aus wie Q Stäbchen für die Ohren. Damit lassen sich kleine Steinschläge sauber austupfen. Viel sauberer als mit den Lackstift en. Kovax hast du ja. Damit dann ggf etwas nachschleifen und polieren. Das wird nicht wie neu aber deutlich besser und unauffälliger.


    Cool, vielen Dank für den Tip! Habe ich gefunden und bestellt!


    @largo Meinen größten Respekt :thumbup:
    Sich in der heutigen "Ich-bin-so-super-geil-und-kann-alles"-Welt auch mal zu outen, dass was schief ging - und das nicht einmal zu knapp :whistling: - find ich super!


    Danke! Für mich war es schon ein wenig viel - ich meine bei meinen anderen Aufbereitungen und umbau-arbeiten ist mir lange nichts passiert. Aber ja, ist halt so und ich habe auch kein Problem dazu zu stehen. Wenn ich dann mein erstes echtes SIO mache, dann wird es hoffentlich makellos. Entweder das oder ich lasse @TORCA als Ghostwriter da ran und präsentiere das hier als mein Ergebnis. :D


    Ach ja, lass mal Bilder mit Fahrwerk und Felgen sehen, bitte :)

    Absolut, der dicke nähert sich dem finalen Zustand... ich bin selber schon sehr gespannt.

  • Kurzes Update zum dicken. Inzwischen ist er zugelassen und wird bewegt - da es allerdings seit Tagen bei uns regnet gibt es noch keine Bilder.


    Das Fahrwerk ist noch nicht drin, kommt aber spätestens in den kommenden 2 Wochen rein. Dazu gab es noch einen Satz Union Jack Rückleuchten - die müssen allerdings neu verkabelt und codiert werden, da suche ich grade noch jemanden der mir die einbaut, verkabelt und codiert.


    Soviel zum Status. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf meine Zukunft:


    Wir fahren den Wagen jetzt ein paar Tage und unser Hund ist einmal vorschnell aus dem Kofferraum gesprungen - dabei ist er mit einer Pfote auf die Heckstosstange gestiegen... die war daraufhin total zerkratzt. Also musste so ein widerlicher Schutz für die Ladekante her.


    Vorher wollte ich allerdings die Kratzer noch auspolieren - adieu Keramik. Also, ONR rüber und mit einem Yellow Fellow abgenommen. Ergebnis:



    Gesamte Ladekante zerkratzt.


    Das war alles absolut defektfrei - frisch poliert und gekotet. Unglaublich.


    Wenn ihr auf Schmerzen steht, hier nochmal im Video, mit den Kratzern vom Hund:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also polieren. Ich habe gedacht, wenn die so leicht reingehen die Defekte, dann müssen die ja auch leicht rausgehen. Also weiches Pad mit M205.


    Pustekuchen. Auch mit Rupes gelb nichts. Mit Servfaces blau ging dann alles raus, bis auf die Kratzer vom Hund. Die benötigten EX04-06 mit Servfaces blau.



    Ich sag's euch, wenn das so weitergeht, lass ich den Karren in Folie packen. :cursing:

  • So Pflegefreunde,


    es geht weiter mit dem kleinen, das Wetter hat sich immer noch nicht gebessert und wie es ausschaut bekommt ihr die ersten richtigen Bilder vom kleinen wenn dann das Fahrwerk drin ist und die Sonne draussen.


    Dieses Wochenende waren die Software-Jungs am Start und haben dem kleinen nicht nur mit Leistung und einer V-Max Aufhebung versorgt, sondern auch mit den neuen LCI-Rückleuchten, einigen Codierungsarbeiten und Apple Carplay.


    Das mit den Rückleuchten war anspruchsvoll:


    Wie ihr seht, waren ursprünglich die Bremsleuchten im Stoßfänger - das finde ich optisch absolut daneben. Mit dem LCI Leuchten wandern die dann in die Rückleichten. Das ist allerdings mit einigem an Aufwand verbunden - da muss viel verkabelt werden und einiges codiert. Naja, die Jungs wussten was sie tun und nun ist es "repariert".


    Auf dem Bild ist zur Veranschaulichung das Tagfahrlicht ausgeschaltet.


    Vergangene Woche war der Wagen auch bei einem dieser Beulen-Doktoren und er hat 6 Dellen aus den Flügeltüren herausbekommen.



    Dabei ist passiert, was ich bisher nur aus euren Geschichten kannte - die Heckpartie wurde mit irgendwas eingesprüht und daraufhin kam ein gefühlt 10 Jahre altes Tuch zum Einsatz, welches ich nicht zum Felgenreinigen genutzt hätte und mir wurden beide Türen zerkratzt.


    Nun habe ich keine Beulen mehr, aber dafür neue Kratzer. Juchee! Profis bei der Arbeit.


    Donnerstag kommt das Fahrwerk rein und dann ist er Bock erst mal fertig mit dem Umbau.


    Stay tuned...

  • Guten Tag,


    heute hat sich mal kurz der Regen gelichtet und ich habe die Chance ergriffen den Mini an's Tageslicht zu zerren.


    Die Aufbereitung ist abgeschlossen, die Umbauarbeiten auch. Ich bin zufrieden.




    Wenn ihr mich fragt, sieht der Wagen von der Tiefe so aus, als wäre er so ausgeliefert worden. Sagen wir so, er hätte so ausgeliefert werden sollen.


    Hier nochmal ein Vorher/Nachher - wenn auch leider nicht direkt von der Seite:



    Das V3 hat mich positiv überrascht - hatte vorher nur mal ein V2. Fährt sich wirklich bombastisch, bin absolut zufrieden mit dem Ballermann jetzt. Die Frau auch, so soll es sein. Ist übrigens die Maximaltiefe laut Gutachten - danach ist dann Einzelabnahme. Der ist fast 4cm runter gekommen der Bus.


    Was die Pflege angeht ist er immer noch sehr anspruchsvoll. Dreck klebt an ihm wie ein Magnet und eine Berührung reicht für Abdrücke und im Zweifelsfall auch Kratzer.


    Ich kannte es von meinen anderen Autos das die Beschichtung dabei hilft den Dreck schneller runter zu bekommen - das ist bei dem Mini nicht der fall. Ohne Handschuh brauch ich nicht in die Waschbox. Ich empfinde den Lack immer noch als extrem undankbar - zum Glück ist er, wie ich finde, schön. Mit zunehmender Verschmutzung verändert sich das KFZ aber sehr - ich werde bei Zeiten mal so ein Foto posten.


    Seit dem Mini habe ich jetzt jedenfalls immer ein Notfallkit an Board. Ist auch alles okay, man darf nur nicht so genau hinschauen.


    In meinem Kopf ist der Mini seit Kurzem ein Kandidat für Wachs - warum? Weil ich dann jederzeit am Lack arbeiten kann und die Beschichtung danach neu auftrage.


    Auf der Motorhaube sind jetzt schon einige tote Fliegen die ich nicht raus bekomme, ohne die Beschichtung anzugreifen oder mir Kratzer reinzuwischen.


    Über das Wochenende machen wir die erste Tour in den Spreewald - mal sehen wie es danach aussieht...


    War jedenfalls eine spannende Reise bisher, bin jetzt in meinem 9. Monat des Detailing-Lebens und der Freund hier hat mir wirklich sehr viel beigebracht.


    Ich werde euch hier weiterhin über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufen halten... die ein oder andere Idee schwebt noch in meinem Kopf rum.


    Stay tuned - und danke für eure Hilfe bei dem Projekt!

  • Servus Pflegefreunde,


    für die, die diesen Thread verfolgt haben - mein Mini steht diese Woche bei Baatz Performance zur Aufbereitung.


    Leider hatte ich in der Zwischenzeit einen unverschuldeten Unfall und habe deshalb einige Teile neu lackiert bekommen - der Wagen benötigte also Liebe und da ich grade in Berlin unterwegs bin, habe ich ihn mal in professionelle Hände gegeben.


    Wer also Interesse hat, kann ja mal bei Instagram vorbei schauen, der Herr ist da ja sehr aktiv. YouTube wird dann ggf. auch folgen.