Porsche 993 Cabrio - Auch silber kann glänzen

  • Seid gegrüßt wehrte Freunde des gepflegten Kaeffzetts.


    Dieses Mal durfte ich an einem Porsche Hand anlegen und ihm zurück zu altem Glanz verhelfen.
    Der Besitzer war von den Bildern der blauen C-Klasse, die ich mit @florian-sp aufbereiten durfte so angetan, dass er mir sein Schätzchen anvertraute.


    Kurze Daten zum Auto:
    Porsche 911 aus der Baureihe 993
    Cabrio
    Baujahr 1997
    Kilometer 103.000


    Es handelt sich um ein reines Schönwetterfahrzeug, welches bei Nichtgebrauch in einer Garage steht.


    Den Kollegen im Hintergrund kennt ihr ja. Eine Arbeitsmoral unter aller Kanone.


    Das Auto war grundsätzlich in einem ordentlichen Zustand.
    Anbei einige Bilder der Ausgangslage:



    Felgen waren so weit sauber wie die Bürsten der Waschanlage gekommen sind.



    Bissle was an der Frittentheke:



    Der Besitzer beichtete mir, dass er mit irgend nem Mittel versucht hat die Plastikheckscheibe aufzupolieren.
    Abgeklebt hatte er jedoch nicht.



    Also frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk... besser gesagt an die Felgen.
    P&S Break Buster in 1:3 auf Felgen und Reifen.


    Aufgeschäumt mit Pinsel:




    Fürs Felgenbett verrichtete die Incredibrush Flat ihren Dienst:



    Für den Rest dann den Finger-Zottel-Fuddel-Handschuh:



    Nach dem Abspühlen wurde das gesamte Fahrzeug mit Citrus Oil 1:10 und warmem Wasser und IK Pumpsprüher eingeweicht:


    Weiter im nächsten Post.

  • Greenstar in 1:10 und VP Pinsel waren die Mittel der Wahl um Ecken und Kanten auszupinseln:




    Nach dem Abkärchern wurde schön mit 2 Eimern und 2 Handschuhen gewaschen.
    Als Shampoo kam ebenfalls das Citrus Oil zum Einsatz.




    Nach dem Abspühlen wurde das gesamte Fahrzeug mit D-Tox Flugrostentferner eingesprüht und mit einem Knettuch abgeknetet.
    Das war das erste Mal, dass ich das Tuch im Einsatz hatte. Ging wesentlich schneller als mit der gewöhnlichen Knete.
    Man muss aber auch fairerweise sagen, dass nicht sonderlich viel zu holen war.



    Heiter weiter mit dem Verdeck.VP Carpet Cleaner und Colourlock Bürste und gib ihm:



    Im Felgentiefbett waren noch jede Menge schwarzer Flecken drauf, so dass ich mich entschieden hatte mit dem Teerentferner von ADBL mein Glück zu versuchen. Nach dem Abspühlen dachte ich WTF???


    Komplettes Auto abgespühlt und getrocknet.


    Weiter im nächsten Post...

  • Für alle Ritzen und Kanten kam der Big Boi Mini zum Einsatz:



    Auto trocken und ab mit dem Gerät in die Garage:


    @ohman!!! war mir mit einigen Tipps hilfreich und er empfahl mir alles abzubauen was geht. Das musste schon mal nicht abgeklebt werden. Also wurden kurzerhand Aussenspiegel, Seitenblinker, Nebelscheinwerfer und die gesamte Heckleuchtenarmada demontiert.


    Wenn man schon so gut dran kommt, dann wird gleich dahinter sauber gemacht.


    Heckbereich vorher:



    Heckbereich danach:

    Der Motorraum wurde schnell mit durchgewischt.


    Im Anschluss machte ich mich an die Türfalze, Einstiege und "Kofferraum".
    Kofferraumklappe vorher:


    Die schwarzen Ränder wollten ums Verrecken mit APC und Pinsel nicht weg. Also Zeit den Schmutzradierer zu zücken.


    Kofferraumklappe danach:



    Weiter gings mit dem Verdeck. Alles abkleben was keine Miete zahlt:



    Keine Ahnung was das für einer is:


    GTechniq Smart Fabric in 2-Schichten. Schicht 1 aufgesprüht und mittels Einweghandschuh ins Verdeck eingerieben. Schicht 2 aufgesprüht und so trocknen lassen. Danach alle Löcher auf zum Lüften, das Zeug is echt heftig.
    Nach dem Entfernen der Folie, Rundumcheck ob irgendwo Versiegelung hingekommen is wo sie nix zu suchen hat.


    Zeit zum Abkleben... ach was ichs liebe...



    Weiter im nächsten Post...

  • Begutachtung des Lackzustandes. Auf silber die Defekte vernünftig einzufangen is n Sch...


    Normale Swirls und einige tiefer Dinger:


    Vordere Stoßstange war offensichtlich unmittelbar an der Front:


    Ganz übles Ding:




    Steinschlagschutzfolie ebenfalls voller Swirls:



    Heckpartie soweit ok:



    Was tieferes:



    Und weils so schön war:



    Ich hatte im Beisein des Besitzers das Fahrzeug mit dem Lackschichtenmesser kontrolliert. Überall Originallack mit Stärken von ~130 µ. Etwas ausser der Reihe fiel die Beifahrertür mit Werten um die 80-90 µ.


    Zeit für den ersten Tetstspot:


    Flex Rota mit grauem Nanolex Slim Pad und Sonax Perfect Finish... joaaaaaa geht so.
    Gleiche Kombi nur dieses Mal mit Car Pro Fixer... auch net so der Burner. Es blieben mir einfach zu viele Defekte drin.


    Koch F05 lieferte für mein Empfinden die beste Performance ab und so blieb ich dabei.


    Das passiert wenn mans mit der Hitze übertreibt:


    Weiter im nächsten Post...

  • Ergebnis der F05 gefiel mir gut:






    Die F05 verblieb auf dem Lack und ich entschied mich für eine schnell Finishrunde mit der Flex XCE samt blauem SF Pad und der Meg 205. Glanz ging nochmal Stück nach oben mMn.




    Für die engeren Stellen wurde die PXE gezückt mit orangenem APS Pad in 50 mm.



    Irgendwann sind dann auch alle Maschinen zu groß. Also Zeige- und Mittelfinger und rein in die Ritze 8o :



    Was geht einem Porschefahrer durch den Kopf wenn er mit 120 in einem Mauer knallt???
    Riiiichtiiiiig der Heggspoiler:



    Dann kam der berühmte innere Monk... ihr kennt das. Dem Besitzer wäre das wohl nie aufgefallen, aber bei uns zuckt dann das linke Auge. Detailing Swabs und APC:





    So gefällt mich das:



    Türgriffmulden sahen auch entsprechend aus und wurden bearbeitet:


    Weiter im nächsten Post...

  • Weiter gings mit der Lamperie. Flex PXE, hartes grauen APS Cutting Pad und Meg UC gefolt von orangenem LC Pad und Meg 205.


    Rücklicht vorher:


    Rücklicht nachher:



    Kleines 50/50



    Dann wars Zeit mir mein Rohr zu polieren. Die Endrohre sahen schon traurig aus.
    SCG Killer Chrome und altem MFT brachte nicht den gewünschten Erfolg. Somit entschied ich mich für 000 Stahlwolle und Killer Chrome.


    Endrohr vorher:



    Endrohr danach:



    Weiter mit dem Innenraum:
    Kunststoffe und Armaturen wurden mit Koch Chemie ASC gereinigt und mit Prima Nero gepflegt.
    Für die Ledersitze hatte ich mir das Ledermax Set zum Testen bestellt, bestehend aus Cleaner 1.1 und Conditioner 2.0.
    Ergebnis gefiel mir gut, wobei mir der Reiniger in flüssiger Form nicht so zugesagt hat wie der Schaumspender von Colourlock.


    Hier habe ich versucht euch ein 50/50 einzufangen:


    Leder fertig:



    Obwohl die Sitze jetzt nicht so versifft waren, kam doch einiges runter:



    Kleiner Detailarbeiten standen noch an. Hier muss sich wohl schon jemand an dem Auto versucht haben.
    Politurreste an den Gummidichtungen unterhalb der Außenspiegel.


    Dichtung vorher:



    Dichtung danach:




    Weiter im nächsten Post...

  • So langsam wurde es Zeit fürs Coating. Ich entschied mich fürs Servfaces Suave.
    Entfettet wurde mit Gyeon Prep und in zweiter Runde mit dem Cleaner Neutra.
    Zum Abtrag in erster Schicht ein The Collection Coating Tuch und zum Nachwischen ein neues Kirkland:



    Auf- und Abtrag gingen gut von der Hand. Übertreibt man es mit der Ablüftzeit von 1-3 Minuten wirds etwas mühselig beim Auspolieren.
    Als Checkup die Multimatch 3 samt Diffusor geschnappt und nach Highspots gesucht.


    Während das Coating aushärtete kümmerte mich noch etwas um die Felgen. Es war zwar nicht ausgemacht aber mir gefallen die Dinger halt schon brutal gut. Und irgendwie hatte ich nen weissen Schleier auf der Front...möglicherweise vom D-Tox oder ähnlichem.



    Ok ich gebs zu, eigentlich wollte ich nur nochmal meine Ibrid zücken. Mag die Maschine einfach. Liegt vielleicht auch daran, dass es meine erste richtig teure Maschine war, die ich mir irgendwann mal angeschafft hatte. CarPro Essence und gelbem 30er Rupes Pad.



    Da ich noch nen Rest Gyeon Rim übrig hatte entschloss ich mich die Felgen und die Endrohre zu versiegeln. Auch das war nicht abgemacht... aber hopp was solls. Vielleicht bringen solche Zusatzleistungen ja den gewünschten Erfolg.
    Die Reifen bekamen noch ne Runde SG Back2Black Tire Dressing.


    So gefällt mir das.



    Zeit für Finishbilder:





    Beading vom Suvae sah auch klasse aus:



    Der innere Monk...ihr wisst...





    So Freunde der Sonne... vielen Dank fürs Lesen.
    Und jetzt macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern.


    Euer Olaf... ähm Dennis :D

  • Oinsame Spitze mein Guter. Viel mehr kann man da nicht sagen.


    Auch deinen ganzen Zerlegedrang find ich klasse. Wüsste nicht ob ich mich das getraut hätte. Hinterher is irgendwas nicht so wies soll.......


    Aber das Ergebnis is Megageil :thumbup:


    Danke fürs geile SIO.

  • Super SiO von einem super Auto mit einem sehr guten Ergebnis! :thumbup:


    Freund von mir fährt einen Carrera 4S von 1996. Ist schon ein Hammer das Teil!