Flecken nach Fahrzeugpflege / - versiegelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem Neufahrzeug (Lack war ca. 5 Wochen alt) eine Keramikversiegelung von LiquidElements (je eine Schicht Base Coat 9H & EcoShield) aufgetragen. Nach der nächsten Reinigung habe ich den QuickDetailer, ebenfalls von LE, verwendet. Nun habe ich festgestellt, dass am hinteren Seitenteil hartnäckige Rückstände vorhanden sind, die sich nicht mehr entfernen lassen. Optisch sieht es nach eingetrockneten Wischspuren aus, aber mit herkömmlichen Shampoo, IPA oder Essigreiniger bleibt der Zustand unverändert. Meine Vermutung ist, dass an dieser Steller der Detailer nicht 100%ig verteilt worden und angetrocknet ist.
    Beim vorsichtigen darüber wischen fühlt es sich so an, als wäre etwas raues auf dem Lack, bzw. die Oberfläche leicht angeätzt. Wobei ich mir letzteres nicht durch ein Pflegeprodukt vorstellen kann.


    Die Aussage von LiquidElements ist : "wir geben an das in dem ersten halben Jahr (6Monate) KEINE Detailer, Wachse o.ä. aufgetragen werden sollen. Es kann wie in Ihrem Fall flecken geben, oder auch extreme Schlieren Bildung." - Nur gut, dass auf den Produkten selbst kein solcher Hinweis vorhanden ist....


    Hat jemand von euch schon mal solche Flecken gehabt oder einen Rat, wie ich am besten nun vorgehen sollte, um das wieder raus zu bekommen?


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hast du den Lack vorher poliert? Auch bei Neuwagen Lack ist leider in vielen Fällen polieren notwendig. Ich kann mich an ein krasses Bild von einem Neuwagen von @Onkel-Tommi auf Instagram erinnern.



    "wir geben an das in dem ersten halben Jahr (6Monate) KEINE Detailer, Wachse o.ä. aufgetragen werden sollen. Es kann wie in Ihrem Fall flecken geben, oder auch extreme Schlieren Bildung."

    so etwas konnte ich bei meinen verschiedenen Coatings aus der Vergangenheit nicht feststellen, bzw. nicht bestätigen. Die Aussage finde ich seltsam. Bei einigen Coatings, wie dem CQUK, wird sogar unter bestimmten Bedingungen direkt nach dem Auftrag eine weitere Sprühversiegelung als Topping empfohlen ;)

  • Wagen wurde vorher nicht poliert, da der Lack in einem guten Zustand war.


    Müssten versiegelte Wasserflecken nicht an der Oberfläche ebenfalls glatt sein? Ich spüre bzw. höre mit einem Mikrofasertuch an dieser Stelle einen deutlichen Unterschied ==> die Stellen befinden sich direkt an der Oberfläche


    Zu früh in den Regen schließe ich eigentlich aus, da das Fahrzeug nicht großflächig betroffen ist und ein deutliches Wischmuster erkennbar ist.


    Wie bereits gesagt, ist mein Verdacht, dass der Detailer verwischt, aber nicht vollständig abgetragen wurde. Bildet sich in solchen Fällen eine matte Schicht auf dem Klarlack oder wird dieser chemisch zerstört / verätzt ?


    Auf das Bauteil neu polieren und alles neu versiegeln hab ich mich schon eingestellt. Die Frage ist nur, wie fang ich am besten an? Von feiner Politur immer grober, falls es nicht weg geht?

  • Habe das selbe Problem wie du

    Gab es eine Lösung für dich ?

    Hatte die Spruhversiegelung zu lange auf meiner nano Versiegelung

    Nun habe ich Flecken und auf schwarzem Lack sieht man es natürlich sehr gut

    Gehen die Flecken nicht irgendwann alleine weg weil so eine Spruhversiegelung hält ja nicht lange ?