Viva la Mexico! VW Käfer Eisblau Metallic

  • Hallo zusammen,


    heute geht es um die Aufbereitung eines VW Käfer in der Farbe Eisblau-Metallic. Der Käfer wurde in den 80ern in Mexico gebaut. Das Fahrzeug ist bei uns seit 2011 in Familienbesitz. Er wurde bei "Zoll Auktionen" ersteigert und war Gott sei Dank halbwegs gut in Schuss.


    Im Sommer 2020 hatte ich dann endlich mal Zeit den guten aufzubereiten.


    Hier einmal der Größenvergleich zu Opel Zafira A und Opel Corsa irgendwas:



    Nach einer ONR Wäsche ging es frisch ans Werk, Lackzustand:


    Aufgrund der deutlichen Rundungen habe ich mir eingeredet ich benötige umbedingt eine Flex XCE:


    So naja, was solls, erstmal kneten. Auto steht seit 2011 immer in einer Garage. Geknetet wurde mit Prima Glide und Magic Clean blau:




    Dann erstmal abkleben und alles inspizieren. Wurde teilweise unprofessionell von den Vorbesitzern Aufgearbeitet:


    Weiter mit ein paar 50/50 im nächsten Post.

  • Poliert wurde überwiegend mit der Flex XCE mit der ich erst etwas warm werden musste. War etwas zickig wenn man sonst nur mit Exzenter rumeiert. Einfach ein Sprühstoß Meguiars #34 ins Pad. Alternativ hat auch bei einem frischen Pad geholfen viele kleine Klekse zu verteilen statt 4-5 größere.


    Als Politur kam überwiegend die Carpro Clearcut und Dynared (zum testen) auf Schaumstoff zum Einsatz. Pads waren z.b. LC CCS Orange und SF Flat gelb.


    Vorher:


    Nachher:


    Vorher:


    Nachher:


    Kratzer bzw. Schleispuren unterm Klarlack:


    Vorher:


    Nachher:


    Aufkleber hab ich sicherheitshalber großzügig abgeklebt:


    Vorher:


    Nachher:


    Weiter im nächsten Post.

  • Vorher: (wie zu sehen CO2 Neutral zur Halle :rolleyes: )


    Nachher:


    Die kleineren Stelle mit Rupes Wolle, Dynared und PXE:


    Ein paar weitere Stellen die zwar Kratzerfrei waren, aber trotzdem nicht schön...


    Im Nachgang hat der kleine Mexikaner noch eine Runde Prima Amigo bekommen.


    Danach kam als Lackschutz das Wolfgang Fuzion Wax zum Einsatz:




    Leichte Wolkenbildung :wacko:

  • Den hast du sehr schön hinbekommen. Ich liebe es wenn alte Autos so super da stehen.
    Danke schön.


    Heute kann man sich kaum noch vorstellen, dass mit so einem Auto 4-5 Personen samt Gepäck auf dem Dach Richtung Süden in den Urlaub gefahren sind. :)

  • Sommer 2020 aufbereitet, und jetzt erst gepostet ... finde den Fehler ?(


    Nee, Spaß beiseite, gut gemacht :thumbup: . Käfer ist immer wieder toll, auch wenn ich modernere Autos eigentlich besser finde (von Muscle Cars mal abgesehen :D , die gehen immer, egal ob neu oder alt) aber das ist so wie mit nem T1 ... einfach ein zeitloser Klassiker :thumbup:


    Mfg

    ____________________________________________________________________


    Man gewinnt kein Silber ... man verliert Gold !

  • Den hast du sehr schön hinbekommen. Ich liebe es wenn alte Autos so super da stehen.
    Danke schön.


    Heute kann man sich kaum noch vorstellen, dass mit so einem Auto 4-5 Personen samt Gepäck auf dem Dach Richtung Süden in den Urlaub gefahren sind. :)

    Ja das ist echt verrückt. Ich bin nun echt nicht riesig mit 1,83 aber es kommt mir winzig vor :D Der Vergleich mit dem Urlaub passt da schon ganz gut wenn man heute die A6 mit Schwiegermuttersarg auf der Bahn Richtung Nordsee sieht.



    Sommer 2020 aufbereitet, und jetzt erst gepostet ... finde den Fehler ?(


    Nee, Spaß beiseite, gut gemacht :thumbup: . Käfer ist immer wieder toll, auch wenn ich modernere Autos eigentlich besser finde (von Muscle Cars mal abgesehen :D , die gehen immer, egal ob neu oder alt) aber das ist so wie mit nem T1 ... einfach ein zeitloser Klassiker :thumbup:


    Mfg

    Ja ich sichere grade Fotos vom Handy, da kommen noch ein paar berichte. Teil weniger Bilder aber auch teils mehr 8o

  • Tolle Arbeit, schönes KFZ :thumbup:


    da muss ich direkt an 1979 denken, ich war stolzer Besitzer eines Jeans Käfers :love:


    Edith meint, da ist wenigstens noch Chrom dran 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mustang16 ()

  • danke für die geile SIO :thumbup:
    In den 80er Jahren die ersten Ausfahrten als stolzer Führerscheinbesitzer gemacht.
    Ebenfalls ein Mexikaner in silber :love: :love:
    Kleine Erinnerung von der ich heute noch schmunzeln muss:
    Der Käfer war abgerockt. Stoßdämpfer am Ende.
    Freitag ausgebaut und Dämpfer Samstag geholt. Nix mit Prime und Co ----> Forstinger :D
    Lieferung nicht angekommen und Saturday Night Fever stand bevor ;( ;(
    Egal, wir fuhren ohne Dämpfer nur mit den Federn :thumbup:
    Ach war die Zeit herrlich.... :love: