Der Spanische Lastenesel - Seat Leon CUPRA ST 300 4drive

  • So, mal wieder ein Pflegetagebuch von mir.


    Einige Bilder sind schon in den letzten Tagen in anderen Themen aufgetaucht und tauchen hier noch einmal auf der Vollständigkeit halber.


    Daten zum Kaheffzett:

    • Fahrzeug habe ich Anfang Januar 21 gekauft mit 56km. Es handelt sich im eine Kurzzulassung aus 02/2020.
    • Technisch gesehen handelt es sich um einen Golf 7. Ich als alter Golf 7 GTI Veteran fühle mich da richtig heimisch.
    • Allrad, 7 Gang DSG, 300 Pferdchen... ABFAHRT!!
    • Kombi muss sein, Nachwuchs im Anmarsch
    • Lackzustand <X

    Pflegehistorie:
    56km Abholung
    751km Rinselesswäsche
    1034km Rinselesswäsche
    1305km Rinselesswäsche
    1363km Rinselesswäsche
    2185km dort beginnt das Tagebuch heute:


    Erstmal an die Waschbox. Für mich völlig fremdes Terrain. Aber gelegentlich nutze ich den Schaum mit Pfefferminzaroma da und das entkalkte Wasser hinterlässt echt keine Spuren.
    Also Schäumen und hochdruckreinigen:



    Danach ging es ins Detailing Spa. Erstmal Waterless mit Ech2o in irgendwas zwischen 1:12 und 1:15
    Dort fielen schon die fiesen Ablagerungen auf den Glasflächen auf. Hier das Panoramadach:


    Aber zuerst wurden die Gummileisten an den Fenstern gereinigt. Die sahen nämlich genauso aus...
    Zuerst eingesprüht mit Tuga Kunststoffteufel, dann gepinselt und dann mit einem Schmutzradierer bearbeitet. Im Anschluss mit einem Mikrofastertuch ausgewischt. Im die Flächen wurde dann noch einmal mit der Ech2o Mische nachgewaschen.



    Finish ist echt amtlich:


    Kneten war sehr unspektakulär. Wurde auch erst am 06.03. bei 1363km geknetet.


    Weiter im nächsten Post.

  • Als nächstes habe ich mir die fiesen Kalkflecken oder was auch immer auf den Scheiben vorgenommen. @Hans Glanz schwärmt da ja bei jeder Gelegenheit von Prima Amigo. Also mal getestet.


    Setup:
    PXE, 75mm, Rupes Gelb, Prima Amigo
    XCE, Rupes Gelb, Prima Amigo


    Bahnen von links nach rechts, einmal die ganze Scheibe:


    Das ganze noch einmal, es wird leicht klarer:


    ein paar mal wiederholen, ohne groß druck oder spezielle Fahrwege der Maschine :rolleyes:


    So kanns bleiben. Also Windschutzscheibe, Seitenscheiben, Heckscheibe und Panodach. War etwas Fläche.


    Also Anfang der Lackpolitur. Step 1 war mit der XCE, XFE und S75 auf verschiedenen Woll und Mikrofaserpads:
    LC Lowlint, SF Caramell, Rupes Blau, Sonax Hybridwollpad, Meguiars DMC
    Politur zuerst mit der Sonax Ultimate Cut versucht. hmm... nää... 3D 510, BÄM. Ging deutlich besser. Aber nix mit 1,5 Kreuzstriche Kratzer weg. Da musste man teilweise schon 3-4x ran und es war nicht alles raus. einige Spuren waren so tief, da wollte ich nicht schleifen. Auch, weil bei AP24 die Ladebordwand von DHL verreckt ist und mein Messgerät später kam :/ 8| :rolleyes:


    Im allgemeinen fiel es mir sehr schwer Fotos vom Zustand zu machen auf dem grauen Lack. Ist übringens Magnetic grau.


    Vorher:


    Nach 3 Durchgängen mit der 3D 510:


    A-Säule vorher:


    A-Säule mit Spuren von LC Lowlint und 3D510:


    Weiter im nächsten Post.

  • Hier einmal die tollen schwarz Hochglanz Leisten an der B Säule...
    Links mit Rupes Wolle Blau und 3D510 rechts Auslieferungszustand:


    Aber irgendwann ging es dann auch mal mit dem Finish weiter.


    Geplant war:
    S75 mit Rupes gelb und SF flat blau. Politur war erst geplant M205, bin dann aber auf 3D One umgestiegen.
    Shinemate 12mm Ex605, ausgestiegen nach 2 Flächen...
    Flex XCE mit Rupes gelb und SF flat blau, 3D One



    Padverbrauch:


    Dann ran an die Scheiben. 3 Schichten vorne, alles andere 1 Schicht.



    Innen noch durchfeudeln. Mit dem Teil stört der Corona-Ranzen auch nicht:


    Motorraum wurde mit Meguiars #34 und Tuga Kunststoffteufel gereinigt. Anschließen iclean V8.



    Weiter im nächsten Post.

  • So Mittlerweile ist Freitag. Frau genervt das ich nur mal 2 Tage ins Spa wollte... Montag war ich an der Waschbox. Wollte eigentlich Mo und Di 2 Tage vollgas. Hat aber nicht geklappt...


    Als Lackschutzprodukt wurde das Carpro CQlite aufgetragen.


    Naja, ab nach draußen mit dem Hobel :love:





    Wolken- und Flakebildung:


    Auf jedenfall die sauberste Karre beim Getränkemarkt:


    Heute, Samstag, also 48h nach Auftrag und nach 24h draußen auf dem Stellplatz:



    So ich versuche das hier aktuell zu halten.
    Bei den letzten Tagebüchern wurde das Gefährt meist binnen weniger Monate nach Eröffnung des Tagebuchs veräußert... :whistling:


  • So ich versuche das hier aktuell zu halten.
    Bei den letzten Tagebüchern wurde das Gefährt meist binnen weniger Monate nach Eröffnung des Tagebuchs veräußert... :whistling:


    Jetzt bist du ja wieder beim EA888 angekommen. Den kannste nicht direkt wieder abgeben :D
    Aber super Arbeit, da sieht man mal was die lange Standzeit auf Halde ausmacht.

  • Soundtechnisch killt der OPF leider wirklich alles. Legale Anlagen sind echt teuer für ein bisschen mehr Sound und da ja eh bald ein Pampersbomber daraus wird bleibt es wahrscheinlich so, oder?

    Mal gucken. Also mein i30N war mit Ottopartikelfilter aufdringlich laut. Haben aber noch ein Auto wo der Nachwuchs mit kutschiert werden kann.

  • Schickes KFZ. Mein Cousin hat auch einen, allerdings in dem Blau, wie ihn fast alle fahren und mit DTH Reaper ab Kat, auch mit OPF. Allerdings kein Vergleich zu meinem Golf Variant mit gleicher AGA und ohne OPF, da liegen Welt dazwischen.

  • Also mein i30N war mit Ottopartikelfilter aufdringlich laut.

    NAchbars Sohnemann hat sich einen i30 Fastback zugelegt. Laut Hyundai-Webseite muss das wohl ein N-Line sein. Schickes Auto, keine Frage. Aber es macht als Nachbar echt keinen Spaß wenn er damit des nachts nach hause kommt. Unglücklicherweise braucht er auch noch immer mehrere Rangieraktionen bis er in der Parklücke angekommen ist. So ein Krawall nach außen muss heutzutage einfach nicht mehr sein.


    In jüngeren Jaren habe ich das noch deutlich lockerer gesehen. Heute wäre mir so eine Krach-Schüssel einfach nur peinich.

  • NAchbars Sohnemann hat sich einen i30 Fastback zugelegt. Laut Hyundai-Webseite muss das wohl ein N-Line sein. Schickes Auto, keine Frage. Aber es macht als Nachbar echt keinen Spaß wenn er damit des nachts nach hause kommt. Unglücklicherweise braucht er auch noch immer mehrere Rangieraktionen bis er in der Parklücke angekommen ist. So ein Krawall nach außen muss heutzutage einfach nicht mehr sein.
    In jüngeren Jaren habe ich das noch deutlich lockerer gesehen. Heute wäre mir so eine Krach-Schüssel einfach nur peinich.

    Kann ich so unterschreiben.


    Früher Autos zum Teil "straight pipe" mit 0 Zellen Kat gefahren und fands geil.


    Heute brauch ich das nimmer :whistling:
    Stellenweise nervt mich schon der 1.6TDI im Octavia der Frau.


    Mein Parkplatz Nachbar hat nen M4 mit Akra Anlage. Wenn der morgens losgeht meinst die Tiefgarage stürzt ein :D

  • Wollte gerade schreiben... BMW hat halt diese nur noch krasse KAT Heizphase... Das ist mir so derart unangenehm... Das hört man echt km weit. Keine Ahnung ob das sein musste.
    Man kanns wegcodieren bzw. wenn man das Gas angetippt hält geht's auch weg, aber das ist die Garage raus nicht gerade einfach und codieren illegal...
    Sobald das rum ist und die Klappe zu ist, macht der kein mucks mehr

  • OT OFF! Danke :thumbup:


    @Flow1087


    danke das du uns mitnimmst, wie du dein schickes Auto pflegen wirst...da würdest es hier super reinpassen, wenn du endlich mal an die 2 Eimer Wäsche gehst :D


    Dein Cupra ist mit Sicherheit nicht nur die sauberste Karre am Getränkemarkt...wohl eher in ganz Osnabrück und drüber hinaus :thumbup: