Kärcher K3 auf einen K5 tauschen?

  • Hallo zusammen!


    Wie viele hier hab auch ich als Neuling im Forum eine Frage:


    Ich war gestern spontan im Baumarkt und hab unseren alten 20-jährigen Hochdruckreiniger (war n King-Craft, noch von meinem Vater) und hab mir einen Kärcher K3 gegönnt. War eigentlich nicht wirklich geplant, habs mit Muttertag Kombiniert, weil mir der King Craft beim Waschen gesponnen hat und undicht wurde - weg damit :D


    Nun... Ich hab das Teil wie gesagt spontan gekauft und einfach nur mal ausgepackt und zusammengebaut... Das Vorjahresmodell (2020) mit dem Auto-Kit und der Terassenreinigungsgeschichte bekam ich um 150. Nun hab ich mir ein paar Videos auf YT angesehen und die meinen alle, dass der K5 für das Auto doch etwas mehr Punch hat...


    Eigentlich wollt ich mir eine FJ6 von Kärcher direkt dazukaufen, hab dann aber rausgefunden, dass die nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Somit hab ich mir dafür die MJJC Foam Canon Pro gegönnt.


    Nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher... Da ich ihn noch nicht benutzt habe, könnte ich den K3 zum Baumarkt zurücktragen und ihn gegen den K5 tauschen. 120 Euro sind Unterschied und die Teile für die Terassenreinigung müsste ich auch noch dazukaufen. (Wären aber verschmerzbar wenn die nicht wären, da ich zuhause keine Dielen sondern Beton habe.) Das App-Gedöns würde ich nicht brauchen. Deswegen würde ich mir gerne den Rat von Euch holen... Zahlt sich der Unterschied aus (wenn man sich rein auf die Autopflege bezieht)


    Damit ihr meine Frage besser einordnen könnt: Ich bin jetzt nicht der Typ der sich um jedes Punkterl Schmutz am Auto kümmert und sofort den Lappen auspackt wenn eine Gelse das Zeitliche auf meinem Auto gesegnet hat. Ich wasch ihn nach Lust und Laune alle 2-3 Wochen mit dem HDR vor und dann wenn ich motiviert bin mit der Hand. Dass der King Craft nun aber rumzickte passt nun perfekt mit dem neuen Auto :D :D


    Danke vorab,
    LG House

  • Das ist ganz einfach:


    Wenn dir die Mehrpower des K5 das Geld wert ist und du die zusätzliche Kraft brauchst dann umtauschen.


    Aber auf einem einigermassen gepflegten Auto brauchst nicht so den Dampfhammer.


    Ich persönlich hab nen K2 und der tut absolut seinen Dienst für die Reinigung unserer beiden Autos.


    Für ne Foam Kanone spielt es eh keine Rolle ob da jetzt ein K2 oder ein K5 oder was immer dahinter hängt.


    Wird aber auch ausschliesslich dafür benutzt, hab keine Terasse o.ä. die gereinigt werden müsste.

  • Danke Dir für Deine Anregung... Bleibt noch eine Kleinigkeit zur Foam Cannon offen: Ich habe in mehreren Videos gesehen, dass man sich ein 1,1mm Ventilstück kaufen soll um die Schaummenge zu erhöhen und gleichzeitig Schaumkonzentrat zu sparen.


    Bringt das was oder geht das eher zu Lasten des Materials? (Verzeiht, wenn es nach einer blöden Frage klingen mag, aber ich bin in diesem Gebiet nicht gerade zuhause)


    Danke
    LG House