Garage Neubau /Planung

  • Das mit der Garantie war von mir nicht so ernst gemeint. Sollte eher ein Ausdruck meiner Gefühlslage bezüglich des schleppenden Fortschritts sein.
    Ich habe nicht vor noch zwei Jahre auf dem Truppenübungsplatz zu wohnen.
    Ablauf der letzten Wochen:
    Montag die Zusage: Bautrupp kommt Freitag und Samstag. "Wir werden fertig mit den Vorbereitungen für die Bodenplatte."
    Freitag 10:00: Bautrupp trifft ein. 11:00 Uhr kam dann auch der [Leih-]Bagger. Der Vorarbeiter informiert mich das Sie Samstag auf eine andere Baustelle müssen und der Bagger heute um 15:00 wieder abgeholt wird. Eigentlich hätten sie heute schon auf eine andere Baustelle gesollt. Sind aber lieber zu mir gefahren [bei mir gibt`s lecker Mittagessen und frischen Kaffee 24/7].
    Freitag Nachmittag: der Vorarbeiter informiert mich "wir kommen Samstag doch zu dir. Ist mir egal was der Chef sagt...". Der Typ, der den Bagger abholen sollte bekommt die Reste vom Mittagessen vorgesetzt. Danach ist er bereit den Bagger bis Montag stehen zu lassen und fährt weg.
    Samstag Vormittag: Chef schickt mir eine Whats App, "ob ich weiß wo seine Leute sind...." Habe nicht geöffnet und nicht geantwortet.
    Samstag Nachmittag: wir haben tatsächlich das Ziel erreicht. Es ist verschalt und demnächst kann die Bodenplatte gegossen werden. Die Jungs machen Feierabend. ich öffne die Whats App vom Chef und antwortet: "Ja, die waren hier, tolle Arbeit und super fleißig." :)

  • Ich wünsche Dir bei Deinem Vorhaben noch viel Geduld ! ;)


    Schön dass Du das durchziehst. :thumbup:

    Ich hingegen habe mit meinen Planungen jetzt "resigniert" - da eben so viele Steine im Weg liegen, die leider erst im Laufe der Zeit auftauchen.

    Über 2 Jahre Suche nach Grundstück, das passt, Angebote die die zwischenzeitlich über 40% teurer liegen aufgrund der derzeitigen Situation und somit in der Summe schlicht unbezahlbar geworden für meine "Ansprüche".

    Der Traum lebt zwar weiter, ich auch, aber die Realität holt einen ein, wenn man darüber nachdenkt. 10 Jahre noch aktiv arbeiten, dann Pension. Nur weiß ich dass bis zum Pensionseintritt das ganze nicht abgezahlt sein wird (nicht bei den Preisen mit denen ich hier zu kämpfen habe). Somit hab ich für mich einen "Schlußstrich" gezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Super dann geht's doch langsam aber sicher voran.


    Ich bin heil froh das wir vergangene Woche in unseren Neubau nach 3 Jahren gezogen sind. Es ist nur noch bissel Arbeit am Garten, aber der Rest ist soweit durch und vor allem vor der ganzen Materialgeschichte.


    Ich drück dir die Daumen und viel Erfolg!


    PS: Die besten Pläne nutzen nichts, man muss immer Kontrollieren sonst geht es schief ;)

  • Isotop_197

    Bauen ist wie Lottospielen. Kann klappen, meistens läuft das aber nicht so wie man sich das wünscht.

    Bei unserem Bauprojekt hier haben wir auch schon ordentlich Federn gelassen. Es tauchen immer wieder Probleme auf die gelöst werden wollen, große Mengen an Zeit fressen und mit denen man nicht gerechnet hat.


    Ich denke man sollte klar über Geld reden. Eben damit man vielen direkt den Zahn ziehen kann. Da gehts aus meiner Sicht nicht darum zu prahlen wieviel Kohle man hat bzw bereit ist auszugeben, sondern darum das auch andere mal ein Gefühl bekommen wieviel sowas eigentlich kostet.


    Bei unserem Bauprojekt haben wir uns ein Limit von 75k€ gesetzt. Alles was darüber hinausgeht dauert dann eben länger. Geplant und genehmigt sind Keller (innen 7,2m x 4,3m), EG+OG (je 9,7mx4,3m). Wände sind aus Schalsteinen, Eisen und nen Haufen Beton.

    - Architekt, Statiker, Baugenehmigung, Geometer ~10k€

    - Erdaushub für die Teilweise in den Hügel gebaute Kellergarage (grob 220t) ~ 11k€

    - Eisen + Schalsteine ~10k€.

    - Makita Rödelmaschine ~800€

    - Filigrandeckenelemente ~6k€

    - Fenster + Türe ~5k€

    - Beton aktuell ~4k€

    - Dokaträger, Sprieße ~1k€

    - Fußbodenheizungsmaterial ~2k€

    - Fundament des Baus daneben unterfangen ~800€

    - Dickschichtbitumen, Bitumenvoranstrich, Drainage, Perimeterdämmung, Schalbretter, div. Bauholz, Glasschaumschotter, "Verschleißteile" (z.B. Meterstäbe, Handschuhe, Schrauben, Rödeldraht, Folie, Schnur, Diamanttrennscheibe Flex f. Stein, Topfscheibe Flex, Stahltrennscheibe Flex, Baueimer), Miete für Geräte (Bagger, Stampfer, Rüttelplatte) und Dinge die ich jetzt vergessen hab ~4k€


    Alles in allem liegen wir bei etwa 55k€ bisher.

    Keller im Rohbauzustand ist fertig, für das EG stehen die Wände und sind mit Beton aufgefüllt. Es fehlt noch die EG Decke, das OG mit Flachdach, die Fassade mit Dämmung und der komplette Innenausbau.


    Bis auf die ersten beiden Punkte, ist alles andere bisher in Eigenarbeit entstanden. Die restlichen Zahlen die da stehen sind nur die Materialkosten. Wenn wir unsere Arbeitsstunden da jetzt mit reinrechnen würden, wäre bei dem Budget vermutlich schon nach der Kellerdecke Feierabend gewesen.

    Ja wir haben da Glück das wir entweder die richtigen Leute schon lange kennen oder das eine oder andere schon können bzw gemacht haben. Dazu haben wir auch mächtig einen an der Murmel alles selber zu machen.

  • Respekt wenn die Rechnung aufgeht Alpenrenner :thumbup:


    Ich frage mich was ich falsch mache das manche Leute ein Haus bauen für den Preis der bei mir in die Terrasse geflossen ist dieses Jahr. Wohlgemerkt ebenfalls sofern möglich in Eigeninitiative.

    Vertue dich bei den Materialpreisen bzw. deren Entwicklung nicht. Dazu 100.000 Kleinigkeiten an die man doch nicht gedacht hat bzw während dem Bau abändert und die dann einen Rattenschwanz nach sich ziehen.

    Gut, bei mir kommt täglich der innere Monk durch und dadurch schränkt sich die Materialauswahl ein, trotzdem bin ich froh wenn die Terrasse fertig ist und das Konto noch schwarze Zahlen hat (was ich nicht glaube).

  • Alpenrenner eine Garage mit Fußbodenheizung, Keller und Obergeschoss... Was hast du denn vor ? :/


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die 75k für solch ein Vorhaben echt knapp kalkuliert sind.

    Die Angebote für massive Doppelgaragen, die ich Anfang des Jahres eingeholt habe, lagen schnell mal bei 50k... Ohne Fußbodenheizung, ohne Keller, ohne Dachgeschoss :wacko:

  • eine Seite zuvor hat man mich fertig gemacht weil eine Garage mit Waschplatz quasi unbezahlbar sei aber Garagen zwischen 55 und 75 Tsd Euro zu knapp kalkuliert sind? =O

  • eine Seite zuvor hat man mich fertig gemacht weil eine Garage mit Waschplatz quasi unbezahlbar sei aber Garagen zwischen 55 und 75 Tsd Euro zu knapp kalkuliert sind? =O

    Jo! Lass dir mal nen Angebot machen was alleine nen ölabscheider + Wartung so kostet.

    Dazu kommt das man das bei uns in der City als Privatperson nicht genehmigt bekommt.

  • eine Seite zuvor hat man mich fertig gemacht weil eine Garage mit Waschplatz quasi unbezahlbar sei aber Garagen zwischen 55 und 75 Tsd Euro zu knapp kalkuliert sind? =O

    Ja ?! Ich habe die Vermutung, dass du aus der Vergangenheit zu uns schreibst, so Mitte der 2000er:/


    Baustoffkrise, Rohstoffmangel und exorbitant gestiegene Preise sind anscheinend an dir vorbei gegangen ;) allein innerhalb der ersten beiden Quartale diesen Jahres sind Immobilienpreise auf Grund des Baustoffmangels und dadurch erhöhten Preise um 11% gestiegen.

  • @RS3er

    Du hast den Beitrag von Alpenrenner nicht richtig gelesen. Hier wird keine Garage gebaut, sondern ein Haus mit Keller und das zum allergrößten Teil in Eigenleistung. Und wie geschrieben sind "nur" die Materialkosten aufgeführt.

    Ansonsten wäre man schon längst 6 stellig im Betrag. Also meinen höchsten Respekt. Ich habe weder die fachliche Qualifikation noch Erfahrung. Ich müsste sämtliche Arbeiten vergeben.

  • @RS3er

    Du hast den Beitrag von Alpenrenner nicht richtig gelesen. Hier wird keine Garage gebaut, sondern ein Haus mit Keller und das zum allergrößten Teil in Eigenleistung. Und wie geschrieben sind "nur" die Materialkosten aufgeführt.

    Ansonsten wäre man schon längst 6 stellig im Betrag. Also meinen höchsten Respekt. Ich habe weder die fachliche Qualifikation noch Erfahrung. Ich müsste sämtliche Arbeiten vergeben.

    Nein, es geht hier um eine Garage. Ein Haus in Eigenleistung+ Materialkosten für 75k ?

  • Ich denk das muss Alpenrenner genauer erläutern. Bevor hier Mutmaßungen die Runde machen.


    Wir haben hier auf jeden Fall n Keller dabei, was für eine Garage eher untypisch ist.

    Ebenso ein Obergeschoss, auch untypisch für ne Garage.


    Also entweder wird das eine super Ultra Deluxe Garage, oder ein Mini Haus. 8o

  • Tatsächlich wird das sowas werden.

    Sorry für die Verwirrung, wenn man das jeden Tag macht, vergisst man das zu erwähnen weils für einen selber normal ist.


    Es sind 3 Stockwerke insgesamt, Der "Keller" ist gleichzeitig die Garage, die teilweise in den Hang gebaut wird. EG wird Wohn-/Esszimmer und Küche. Im OG sind Bad und SZ.

    eine Seite zuvor hat man mich fertig gemacht weil eine Garage mit Waschplatz quasi unbezahlbar sei aber Garagen zwischen 55 und 75 Tsd Euro zu knapp kalkuliert sind? =O

    Beschäftige dich mal mehr damit. Würd ich einen Waschplatz dazu bauen, würde das ohne Probleme nochmal 40k€ oder mehr zusätzlich kosten. Wenn du das legal machen willst, wovon ich jetzt Ausgehe, dann hast du Umweltauflagen das es kracht. Du brauchst dann noch eine Schulung für den Ölabscheider und eine Firma die vorbeikommt und das gegen einen Nachweis entsorgt. Nicht zu vergessen die jährliche Nachschulung.

    Wenn des einfach so machst und dich jemand bei d Stadt meldet, kommen die vorbei und schauen sich das an. Dann darfst alles entfernen und gleichzeitig schaut man wie kontaminiert der Boden ist. Das wird dann auf deine Kosten solang ausgebaggert bis es wieder gut. Da zahlst nur für die Entsorgung 1k€ / Tonne für das kontaminierte Material. Da zählt dann auch das Beton / Pflaster / Schotter usw dazu. Nicht zu vergesssen die Maschinen usw usw.


    Nein, es geht hier um eine Garage. Ein Haus in Eigenleistung+ Materialkosten für 75k ?

    Es geht tatsächlich um ein kleines Wohnhaus. zlatan75 hat schon mal vorbei geschaut und kennt das Projekt live und in Farbe. Sind am Ende ca 76qm Wohnfläche inkl. Bad. Der Garagenkeller hat etwa 30qm.

  • Es ist nun wieder einige Zeit ins Land gegangen und nichts ist vorangekommen. Ein Termin am 29.11. wurde abgesagt [Begründung war Wetter. Angeblich Regen angesagt, da könne man keine Bodenplatte gießen].
    Nächstes Gruppenkuscheln auf der Baustelle dann am 17.12. Aus meiner Sicht ein reiner Alibitermin. Benötigtes Werkzeug vergessen und dann hat der Betonlieferant kurzfristig abgesagt, wegen Weihnachtsfeier.

    Das war dann wohl mein D-Day. Der Ton hat sich hier schlagartig verändert, und zwar massiv. Ich hatte schließlich in den vergangenen Monaten genug Zeit meinen "Auftragnehmer" zu studieren/analysieren. Mit frohe Weihnachten war dann halt nix. Ich bin dem Herrn von diesem Moment an sowas von auf dem Wecker gegangen, und zwar permanent. Neuer Termin war gestern und heute [3-4. Januar]. Ihr dürft euch jetzt mal ganz kurz vorstellen was los war als ich im Vorfeld herausgefunden habe das sein "Rohstoffhändler" bis zum 10. Januar geschlossen hat :cursing: . Ich hab wirklich nix ausgelassen. Hab ihm letzte Woche sogar eine "geschönte" Wetterprognose zugestellt und ihm gratuliert das er so einen guten Draht zu Petrus habe. Heute wurde dann im strömenden Regen gearbeitet. Es war von allen Tagen die er mir vorher abgesagt hatte das beschissenste Wetter. Aber was solls. Gewartet wird jetzt draußen im LKW bei mitgebrachtem Wasser und Brot statt am/im Haus bei Kaffee und Steaks.
    Dialoge beschränken sich auf Hinweise was falsch ausgeführt wurde.
    Das Resultat dieser "Seelenmassage" seht ihr im Bild.

    Den Restauftrag [Hof, Zufahrt zur Garage] werde ich nun so stutzt das sämtliche Sonderlocken für ihn entfallen.
    Das mache ich dann mit einem anderen Unternehmer weiter.

    Ist echt komisch. Ich bin im Herzen ein recht umgänglicher Kerl. Aber Gott sei Dank bin ich Zwilling.

  • Ich kann da echt mitfühlen. Mit Handwerkern hat man echt viel Ärger.

    Man wird teilweise so oft vertröstet das man irgendwann die Fassung verliert.

    Reagiert man nett und verständnisvoll, landet man auf der Wartebank. Bedient wird der, der am lautesten schreit.


    Drücke dir die Daumen das alles mängelfrei über die Bühne geht.

  • Ich selber habe bei meinem Bau die Erfahrung gemacht, dass du bei vielen Handwerkern / Baufirmen mit Gutmütigkeit und Freundlichkeit nicht weiter kommst. Die brauchen Ansagen, ansonsten tanzen sie dir auf der Nase rum.


    Dir weiterhin viel Geduld und Erfolg bei deinem Projekt! Halt uns hier weiter auf dem Laufenden, ich freue mich schon aufs Ergebnis!